Die Preise für die Tarife sind fest im System hinterlegt. Jeder Kunde, der den Tarif xyz gebucht hat, zahlt dieselbe Grundgebühr für xyz. Darüber lässt sich nicht verhandeln, denn es ist in der EDV von T-Mobile gar nicht möglich, die Preise für einen Tarif zu verändern.
Basix ist ein Privatkunden-Vertrag mit Handy-Subventionierung.
Weil Du kein neues Handy genommen hast und auch noch nicht zu einem Sim-Only-Tarif gewechselt hast, ist die Bindefrist weiterhin im Jahr 2008. Sobald die Bindefrist abgelaufen ist, gibt es weitaus mehr Verhandlungsspielraum.
Es gibt SIM-Only-Tarife für 0 Euro Grundgebühr: Zum einen Prepaid-Tarife (Xtra-Card), zum anderen den Geschäftskunden-Tarif Business S ohne Handy. Weil diese Tarife keine Grundgebühr haben, sind sie mit einer Frist von 6 Wochen jederzeit zu kündigen.
Ich empfehle Dir, mit der Hotline darüber zu verhandeln, die SIM-Karte nach Ablauf der Bindefrist in eine Prepaid-Karte umzuwandeln. Dann kommst Du 6 Wochen später aus dem Vertrag raus (dass dies Deine Absicht ist, solltest Du NICHT sagen!).
Und falls das nicht geht, solltest Du darüber verhandeln, nach Bindefrist-Ende vom Privatkunden- in den Geschäftskunden-Bereich zu wechseln. Es gibt Kulanz-Rahmenverträge, in die praktisch jede Privatperson aufgenommen wird. Du lässt Dich in einen solchen Kulanz-Rahmenvertrag einbinden, wechselst somit in den GK-Bereich und dort ist Dein Tarif z.B. der Busniess S ohne Handy mit 0 Euro Grundgebühr und 6 Wochen Kündigungsfrist. Leider kostet ein Wechsel in diesen Tarif 48,69 Euro, aber vielleicht hast Du ein wenig Verhandlungsgeschick...