Beiträge von Erdenbewohner

Ich arbeite für T-Mobile, aber keine Angst: Mir ist es egal, zu wann Dein Vertrag gekündigt wird. ;)

Mein Tipp: Es komnt ja manchmal vor, dass Briefe auf dem Postweg verloren gehen. Ruf bei der Hotline an und sage dem Mitarbeiter, dass Du auf die Kündigungsbestätigung wartest. Bitte ihn darum, dass er Dir erneut eine Kündigungsbestätigung zuschickt. Wenn in dieser zweiten Bestätigung ebenfalls der 25.02.2009 genannt wird, dann kannst Du sicher sein, dass dies auch tatsächlich so in der Software eingetragen ist.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Es ging nur darum das T-Mobile genauso unflexibel ist wie T-Home, oder ist das nicht der selbe Konzern? :D

Lass es doch den selben Konzern sein. Na und?
    Wenn Du Probleme mit einem Auto der Marke Skoda hast, lehnst Du dann auch alle Autos der Marken VW, Audi und Seat ab? Ist ja schließlich derselbe Konzern.

Im übrigen, nur mal so als Info:
    T-Mobile betreibt die Callcenter nicht selbst. Das machen Subunternehmen, die von T-Mobile beauftragt werden. Wenn Du die T-Mobile-Hotline anrufst, telefonierst Du in der Regel nicht mit T-Mobile-Mitarbeitern. T-Mobile kontrolliert die Arbeit der Subunternehmen durch Kundenzufriedenheitsbefragungen: Ein gewisser Anteil der Anrufer wird anschließend von der Qualitätssicherung zurück gerufen.

Die Subunternehmen haben für den Kunden den Vorteil, dass es dem Hotline-Mitarbeiter letztendlich nebensächlich ist, ob der Kunde monatlich 50 Euro oder monatlich 100 Euro an T-Mobile überweist. Das Ziel ist es, den Kunden zufrieden zu stellen und wenn der Kunde nach dem Anruf weniger zahlt, ist er natürlich zufriedener. Letztendlich ist das auch im Interesse von T-Mobile, weil der häufigste Kündigungsgrund die hohen Preise sind und wenn die Kosten gesenkt werden, überlegen es sich die Kunden doch anders.
    Dieses Ziel "Kundenzufriedenheit" kann zu stark kundenorientiertem Denken und sehr kulanten Entscheidungen führen. Und es kann dazu führen, dass der Berater sich während der Gesprächs ungefragt die Rechnung des Kunden ansieht, um den Kunden darüber zu informieren, dass es für sein Telefonieverhalten einen günstigeren Tarif gibt.

Es gibt sicherlich einen Grund dafür, dass bei Kundenzufriedenheitsbefragungen die meisten Kunden antworten: "Ich bin äußerst zufrieden." Oder: "Ich bin sehr zufrieden." Und es gibt sicherlich auch Gründe dafür, dass uns täglich Kunden fragen, wo sie sich schriftlich für unseren Service bedanken können. Es gibt sogar Geschäftskunden, die nach dem Gespräch so begeistert sind, dass sie sich nach der Anschrift des Standorts erkundigen - hier sind sogar schon Pakete mit Süßwaren, Getränken, Warengutscheinen, usw. angekommen.

Wenn Du die E-Mails über POP 3 abrufen möchtest, empfehle ich Dir eine E-Mail-Flatrate:

Mobile E-Mail: 3,95 Euro pro Monat
    - manueller Abruf der E-Mails
    - 1 E-Mail-Adresse ...@tmo.de wird eingerichtet
    - zusätzlich 5 bestehende E-Mail-Adressen (t-online.de, web.de, gmx.de, ...) verwendbar
    - es wird angezeigt, dass Datei-Anhänge vorhanden sind; die Anhänge können jedoch nicht geöffnet werden

Mobile E-Mail Pro: 1 kostenfreier Test-Monat, danach kann die Option per SMS weiter gebucht werden (9,95 Euro)
    - automatischer Abruf der E-Mails (Push-Dienst!)
    - 5 bestehende E-Mail-Adressen (t-online.de, web.de, gmx.de, ...) verwendbar
    - mit Datei-Anhängen

Für den gesamten Datentransfer von E-Mails entstehen bei einer E-Mail-Flatrate keine weiteren Kosten!
    Mein Tipp: Probiere Mobile E-Mail Pro erstmal 1 Monat kostenfrei aus und entscheide danach, ob Du diese Option weiter nutzen möchtest.

Wenn Du keine E-Mail-Flatrate hast, wird der Datentransfer ganz normal als GPRS-Kosten über die Datenoption abgerechnet.

Es gibt folgende Datenoptionen:

Volumenbasiert:
    - Data 5 (5 Euro für 5 MB, 3,08 Euro pro weiterer MB)
    - Data 30 (10 Euro für 30 MB, 1,90 Euro pro weiterer MB)
    - web'n'walk Basic Standard (15 Euro für 200 MB, 0,80 Euro pro weiterer MB, 3 Stunden Hotspot inklusive, Bandbreitenbegrenzung)
    - web'n'walk M (19,95 Euro für 300 MB, 0,49 Euro pro weiterer MB, kein Hotspot möglich)
    - web'n'walk Basic (20 Euro für 200 MB, 0,80 Euro pro weiterer MB, 3 Stunden Hotspot inklusive, ohne Bandbreitenbegrenzung)
    - web'n'walk L (34,95 Euro für Flatrate, kein Hotspot möglich, keine Bandbreitenbegrenzung bis 10 GB, danach Bandbreitenbegrenzung; nicht buchbar in Kombination mit Multi-SIM-Karte)
    - web'n'walk XL (35 Euro für 5 GB, 0,99 Euro pro weiterer MB, Tagesnutzungspreis 0,99 Euro, 200 Stunden Hotspot inklusive)

Zeitbasiert:
    - web'n'walk Time 300 (4,95 Euro für 5 Stunden Nutzung, Bandbreitenbegrenzung, ohne E-Mail-Flatrate ist kein POP 3-Abruf der E-Mails möglich!)
    - web'n'walk Handyflat (9,95 Euro für Flatrate, Bandbreitenbegrenzung, ohne E-Mail-Flatrate ist kein POP 3-Abruf der E-Mails möglich!)

Zitat

UNd von den 37 Mio. Kunden sind wieviele Mio. Schubladenkarten?

Die gibt es bei den anderen Providern nicht?

Zitat

Usw. wenn man alles abzieht, kann man sehen wieviel noch Ü ist :D

Und das das T verdammt unflexibel ist, sieht man alleine an der Kontes Orka Schaltung im ADSL1 Sektor.
    Das ADSL2+ hauptsächlich für Lange Leitungen gedacht war, hat da auch noch keine Socke realisiert.

Ganz zu schweigen von ADSL-over-ISDN :rolleyes:

Bravo, hier wird wieder mal pauschalisiert. Was bitteschön hat T-Mobile mit ADSL zu tun?

Zitat

Original geschrieben von M.E.R.T.X.E
    Merkt man, so blind kann nur ein Mitarbeiter sein.
    Ich war selbst einige Zeit Mitarbeiter bei Tee Home.
    Ich habe das gleiche Zeugs gelabert wie du und war genau so blind, weil uns das Zeugs jeden Tag in den Kopf geballert wird.

Blind? Gewiß nicht. Es geht mir nicht um die Produkte, sondern um den Service. Ich erlebe, wie die Kunden im persönlichen Gespräch über den Service von T-Mobile reden. Und ich erlebe, wie meine Kollegen die Kunden bedienen.

Ich stehe T-Mobile sehr kritisch gegenüber - das kann man sicherlich auch in meinen Beiträgen hier im Forum sehen. Die Preispolitik oder z.B. die Problematik um die iPhone-Lieferungen sind nur einige Aspekte.

Zitat

Original geschrieben von M.E.R.T.X.E
    Naja bin nun bei einem anderen Unternehmen und habe mal realisiert was beim Tee Konzern für ein Sche.. produziert wird.

Es gibt genug Kunden, die den Service von T-Mobile loben und im gleichen Atemzug den Service von T-Home kritisieren. Dass T-Home einen Rückgang in der Anzahl der Kunden hat, kommt nicht von ungefähr.
    Auch wenn beides magenta ist: Das sind 2 Paar Schuhe.

Zitat

Original geschrieben von Jay
    Ich denke Du meinst mich. Mir geht es auf den Sack, dass T-Mobile keine Ahnung über eigene Verträge/Optionen/Tarife hat.

Wen meinst Du in diesem Satz mit „T-Mobile“? Hotline-Mitarbeiter?

Zitat

Original geschrieben von Jay
    Hotline-Personal ist praktisch blind, wenn es z.B. um Blackberry geht.

Wenn es um allgemeine Fragen oder die Buchung der BlackBerry-Option geht: Dafür sind die Hotline-Mitarbeiter zuständig.
    Wenn es um technische Dinge geht: Stimmt, da ist das Hotline-Personal der 2202 (PK) bzw. 2828 (GK) in der Tat blind. Denn dafür gibt es spezielle Techniker. Bei technischen Fragen wird der Kunde vom Hotline-Mitarbeiter zum Multi-Media-Service bzw. BlackBerry-Dienst weiter geleitet.

Ich stimme Dir vollkommen zu, wenn Du schreibst, dass T-Mobile sehr hohe Preise verlangt, die deutlich höher als die Preise von E-Plus, O2 und den Billiganbietern liegen.

Allerdings stimme ich Dir nicht zu, wenn Du einfach so pauschal von „blinden“ Mitarbeitern sprichst. Es wird schon seinen Grund haben, dass die Kunden regelmäßig den Service ausdrücklich loben und im gleichen Atemzug die Unzufriedenheit über den Service bei anderen Anbietern erwähnen. Es wird ebenso seinen Grund haben, dass T-Mobile mit über 37 Mio Kunden (Tendenz: steigend) Marktführer in der deutschen Mobilfunk-Branche ist. Sind diese 37 Mio Kunden denn allesamt blind?

Um Deinen Wortlaut zu verwenden: Mir geht es auf den Sack, dass einige Menschen einfach nur pauschal lästern, so wie es gerne am Kneipen-Stammtisch getan wird. Zweifellos gibt es - wie in jedem Unternehmen - auch bei T-Mobile qualifizierte und weniger qualifizierte Mitarbeiter. Es passieren zweifellos Fehler. Einige Entscheidungen von T-Mobile finde ich persönlich ebenfalls bedenklich. Doch eine Pauschalisierung, dass T-Mobile untragbar sei, finde ich vollkommen realitätsfremd.

P.S.: Ich arbeite selbst für T-Mobile im Kundenservice und kann mir daher ein Bild davon erlauben, was nicht ein einzelner Kunde, sondern Tausende Kunden am Telefon erzählen!
    Ich war selbst Kunde bei 2 anderen Providern (Mobilfunk) und bei der T-Com (Festnetz) und habe dort wegen des Kundenservices gekündigt.

Re: T-Mobile web 'n' walk S auch mit BlackBerry nutzbar?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Soweit ich weis lassen sich die Blackberrys ohne BlackBerry Option nicht dazu bewegen, mit dem Browser ins Internet zu gehen, weil da wohl immer der BlackBerry APN verwendet wird, so dass man auf jeden Fall die BlackBerry Webmail S Option zubuchen muss.

Aber was passiert nun wenn man auf einem Vertrag BlackBerry Webmail S + web 'n' walk S gebucht hat und und dann über den BlackBerry Browser ins Internet geht?

Wird dann nach 1MB kostenpflichtig abgerechnet oder sind dann auch HTTP Verbindungen über den BlackBerry APN wegen web 'n' walk S kostenlos?

Was ist web'n'walk S?
    Falls Du damit die Datenoption web'n'walk Starter (keine Grundgebühr, 9 Cent pro Minute GPRS-Nutzung) meinst: Diese Option ist in Kombination mit BlackBerry Webmail S gar nicht buchbar.

Re: Passive T-Mobile Karte möglichst günstig weiter laufen lassen-Alternative zu Xtra?

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Es gibt zwar bei T-Mobile für Geschäfstkunden den Business S (ehemals Business Smart), allerdings nur noch für Neukunden, also nicht mehr für Bestandskunden.

Siehe http://www.t-mobile.de/busines…l/0,13576,16531-_,00.html :
    Ein Tarifwechsel von BusinessProfi zu Business S ist nach Ende der Bindefrist möglich. Offiziell fällt eine Gebühr von 48,69 Euro an - es soll jedoch auch schon Kunden gegeben haben, die dies nicht zahlen mussten...
    Beim Business S wird die Papierrechnung mit 1 Euro berechnet, daher ist ggfs. eine Umstellung auf RechnungOnline zu empfehlen (geht nur schriftlich über ein Formblatt).

Zitat

Original geschrieben von jd_cort
    Wenn Ihr noch eine ganz andere Idee habt, sehr gerne.

Wechsel in einen Datentarif: web'n'walk Connect (4,20 Euro Grundgebühr) mit der Datenoption web'n'walk DayFlat (Grundgebühr 0,00 Euro, 4,16 Euro Tagesnnutzungsgebühr falls Du damit surfst) und dabei kannst Du im Falle einer VVL ein subventioniertes Endgerät (Datengerät) bekommen.

Zitat

was muss man so in etwa berappen?

Das hängt vom gewünschten Sprachtarif ab.

Zitat

was bedeutet bei t-mobile z. b. im rahmenvertrag tm037?

Rahmenvertrag bedeutet: Eine Institution (ein Unternehmen, eine Behörde, eine Vereinigung wie z.B. Handwerkskammer, usw.) hat mit T-Mobile einen Vertrag ausgehandelt. In diesem Vertrag ist festgelegt, dass für die Mobilfunkverträge dieser Institution besondere Konditionen gelten – je mehr Verträge es sind, desto größer sind in der Regel die Vergünstigungen. Dies betrifft sowohl Rabattierungen bei den Tarifen als auch Rabattierungen für die Preise der Hardware (Handys, Zubehör).

Die Institution legt fest, welche Personen mit wie vielen Verträgen Zugang zu ihrem Rahmenvertrag erhalten.
    Bekommt ein Kunde vom Rahmenvertrags-Inhaber die Berechtigung, dass sein Mobilfunkvertrag in einen bestimmten Rahmenvertrag eingebunden wird, dann gelten für diesen Mobilfunkvertrag die Konditionen aus dem Rahmenvertrag. Es ist ein Geschäftskundenvertrag.
    Wenn ein Mobilfunkvertrag in keinen Rahmenvertrag eingebunden ist, dann handelt es sich um einen Privatkundenvertrag.

Die wichtigsten Unterschiede:
    - GK: Rabattierungen (Höhe abhängig vom jeweiligen Rahmenvertrag) bei Tarifen und Handypreisen; PK: keine Rabattierungen
    - GK: Handypreise sind in der Regel (Ausnahmen: iPhone, Sonderaktion BlackBerry => siehe unten) unabhängig vom Tarif; PK: Handypreise hängen vom Tarif ab
    - GK: nur Postpaid-Tarife; PK: Postpaid- und Prepaid-Tarife
    - Tarife sind unterschiedlich (teilweise sind GK- und PK-Tarife identisch, haben jedoch unterschiedliche Namen; einige Tarife gibt es nur bei PK, andere nur bei GK)
    - GK: Hotline 2828, PK: Hotline 2202

TM037 ist einer der vielen Rahmenverträge.

Es gibt auch Kulanz-Rahmenverträge, deren Inhaber T-Mobile selbst ist (also keine Institution). Für jedes Postleitzahlengebiet in Deutschland gibt es einen Kulanz-Rahmenvertrag. Dort werden in der Regel (natürlich keine Minderjährigen, Menschen mit negativen Schufa-Einträgen, usw.) alle Kunden aufgenommen.

Zitat

welchen vertrag könntet ihr mir empfehlen?

Wenn es T-Mobile sein soll: Es gibt derzeit eine Sonderaktion für BlackBerry.

PK: ein Paket bei Neuvertrag im Tarif Relax 50 (50 Freiminuten, Grundpreis 19,95 Euro) oder Vertragsverlängerung:
    - BlackBerry Pearl 8110 für 4,95 Euro oder BlackBerry Curve 8310 für 9,95 Euro
    - 2 Monate Grundpreis-Befreiung
    - 2 Monate Option BlackBerry Webmail S (E-Mail-Pushdienst) gratis
    - 6 Monate Navigate (Navigationssystem) gratis
    - Bereitstellungspreis entfällt

GK: ein Paket bei Neuvertrag oder Vertragsverlängerung in den Tarifen Max Business M, Max Business L, Max Business XL, Relax Business 1000, BusinessProfi:
    - BlackBerry Pearl 8110 für 4,95 Euro, oder BlackBerry Curve 8310 für 4,95 Euro bis 9,95 Euro (je nach Tarif), oder BlackBerry Bold 9000 für 9,95 Euro bis 129,95 Euro (je nach Tarif)
    - 6 Monate Option BlackBerry Webmail S (E-Mail-Pushdienst) gratis
    - 6 Monate Navigate (Navigationssystem) gratis
    - je nach Tarif bis zu 20000 Prämienmeilen bei Miles & More

Dieses Paket ist nur in bestimmten Rahmenverträgen erhältlich, in den anderen Rahmenverträgen ist es nicht erhältlich! Es ist auch in einigen Kulanz-Rahmenverträgen von T-Mobile erhältlich.