-
Ich hatte das Glück dass die Telekom hier schon ein paar Stationen aktiviert hat und das auch Gebietsmäßig einigermaßen zusammenhängend. Der Wechsel 5G - 4G - 5G geht insgesamt sehr gut und zuverlässig. Was mir aufgefallen ist, dass sich das Handy teilweise umgebucht hatte zu 4G aber dann dennoch Band 1 hatte per CA. Kann das einer bestätigen ? Ursache ?
Von der reinen Geschwindigkeit her tut sich das kaum etwas, ob man nun im 4G oder 5G Netz ist per DSS. Insgesamt hatte ich aber im 4G Netz die höchsten Speedtest Ergebnisse. Im Upload dagegen waren die Werte via 5G höher. Die Differenz lag sowohl im Download als auch im Upload bei wenigen Mbit/s bis hin zu ca 10% Bandbreitenabweichung. Können allerdings auch Ungenauigkeiten des Tests sein. LTE Bereich lag an einem Standort von 227-248 MBit/s und 5G im Bereich 200 bis 234 MBit/s. Jeweils 4 Tests Pro Netztechnologie gemacht. Maximal sollen bis 325 MBit/s möglich sein laut der Telekom Netzabdeckungskarte.
Desweiteren war auch der Blick in den Netmonitor interessant: Bei LTE gab es die Konfiguration B3+B1+B3 und bei 5G: N1 + B8 (Anker) + B3 + B3.
(Anmerkung: Vorher gab es dort B3+B3 als afaik 2X2 MIMO mit wenn man Glück hatte um die 120-160 Mbits, insofern auch hier dann doch nochmal einiges mehr an Bandbreite/Kapazität dazu gekommen. ).
An einer anderen Stelle wo bis zu 475 MBit/s möglich sein sollen, hatte ich 317 MBit/s. Vergleichstest mit 4G konnte ich leider nicht durchführen während der Fahrt an der Stelle.
Bei Ping Zeiten konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Wirklich interessant wird es dann, wie sich das Konstrukt auf den vollen Inseln / am Strand in der Praxis machen wird, wo dann auch die Station eine entsprechende Last hat. Dazu dann in den kommenden Wochen mehr... 
-
Mal wieder "Qualitätsjournalismus" bei teltarif.de: https://www.teltarif.de/samsun…ch-update/news/81113.html
Anstatt unwahre Vermutungen anzustellen, sollten die lieber die Dinge mal ausprobieren. Das Update enthält sehr wohl das 5G Update. Ich musste allerdings nachdem Update die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. 5G DSS klappt gut mit dem Samsung S20+ 5G.
Meine Erfahrungen diesbezüglich werde ich nachher noch rein editieren hier.
-
Daraus lese ich, das du 5G n1 mit deinen Geräten nicht nutzen kannst..
Ich halte den ganzen hype um das 2100er 5G für maßlos übertrieben: nicht ein Gerät kann den Dienst aktuell nutzen
In der Theorie beherscht das Samsung Galaxy S20+ 5G das schon, warte aber noch auf das Software Update. Wobei es das ja jetzt laut dem User h.mast gibt. Dann wird das mit dem Sicherheitspatch Juli 2020 ausgerollt worden sein. Das hatte ich direkt installiert, war aber noch nicht im Bereich der 2,1er 5G Abdeckung. Wird dann interessant kommendes Wochenende bzw danach die Woche, ob ich dann davon einen Unterschied merke oder nicht an der Nordsee. Volle Inseln und Strände sind dafür ja dann perfekte Testbedingungen.
-
Langfristig wird es desuf ankommen, dass die Netzbetreiber ihr vorhandenes Spektrum möglichst flächendeckend und flexibel nutzen können. Den Trend dahin sehe ich aktuell leider nur bei der Telekom.
Zumal man mit Band 1 jetzt die überlasteten Band 20 entlastet. Nicht nur, aber auch. Braucht halt etwas Zeit.
DSS nur bei Band 1 würde tatsächlich keinen Sinn machen, wenn man es aber perspektivisch über das Gesamte Spektrum nutzt, macht es schon Sinn. Vorallem mit CA.
Über Pro/Contra von DSS kann man dsnn immer nocj mal diskutieren, wenn es denn mal erste Praxiserfahrungen gibt. Insofern bleibt mal zu hoffen das für Samsung und One Plus bald die Software Updates kommen.
-
Also bei VF wird bei 700 MHz exakt nach dem Verhältnis der Nutzer aufgeteilt. Macht auch Sinn, weil ja z. B. auch Kunden iPhones einsetzen, welche gar kein 5G haben können und sonst gegenüber anderen Kunden benachteiligt wären, obwohl sie z. B. den identischen Tarif nutzen. Ich denke nicht, dass die DT das anders handhabt.
Man möge mich korrigieren, wenn ich mich täusche. Aber dann dürften auch mit mittlerer oder hoher Last die Datenraten im Peak geringer ausfallen, wenn das Spektrum aufgeteilt wird beim Nutzer ?! Das würde dann auch die teils krummen Werte erklären, die von der Telekom angegeben werden. Dann scheinen die die Datenraten anzugeben die auch wirklich erreicht werden können bei geringer Last ?
-
wir sehen noch vor ende dieses Jahres eine heftige n1 abdeckung.
Das ist das was ich erwarten würde. Herr Höttges hatte ja auf der Pressekonferenz gesagt in 4 Wochen werden 50% der Bevölkerung mit N1 abgedeckt. Aktuell 20%. Da würde ich dann zum Jahresende um die 70% erwarten. Es lief laut seiner Aussage besser als gedacht.
Wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich so begeistert davon bin wenn auf allen 2G/4G Frequenzen DSS läuft. Oder sagen wir mal auf den meisten. Vorallem was bleibt als Anker übrig ?
-
Die Geschwindigkeitsangaben wurden teilweise an Standorten von 500 Mbit/s auf 375 Mbit/s runterkorrigiert, obwohl dort schon vor 4G/5G 2100 Geschwindigkeiten von 700+ Mbit/s drin waren :mad:...
Die CA Kombinationen sollte man mal im Auge behalten. Ich hab den Eindruck als ob sich dort einiges ändern könnte. An meinem Haus und Hof Sender hatte ich bisher immer 3-3-7. Seit heute zeigt mir das Handy teils auch 7-3-20 an. Band 20 ist dort nie vorher aufgetaucht als CA. Mal schauen was mit L18 2nd passiert.
Ich werde dss ganze maö noch mal verifizieren mit dem Samsung S20+ 5G, bezweifle aber das es am Samsung A90 lag. Das hatte vorher auch immer 3-3-7. Ist ein Bereich in dem es noch kein B1/N1 gibt in Dortmund.
-
Ich hab heute (ab 7 Uhr) keine Störung feststellen können. Schien dann doch relativ schnell in der Nacht / frühen Morgen behoben worden zu sein
-
Was gegebenfalls noch spannend ist, ob bei LTE Band 1 2x2 oder 4x4 MIMO eingesetzt werden wird. Oder hat es diesbezüglich schon Infos gegeben ?
-
Ich denke mal als erstes wird 4G-5G DSS ausgerollt auf 2,1 GHz. Danach wird man noch mal über 4G-5G DSS auf 700 MHz sowie das erweitern von LTE 900 auf 10 Mhz sprechen können. Hoffe ich jedenfalls. Eventuell finden sich ja dann bis dahin auch Geräte, die 5G auf 700 und 2100 kombinieren können. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. 
Mal schauen ob die Frequenzen im 1,5 GHz Bereich noch mal ein Thema werden. Eventuell auch bei 5G....