5G-Netzausbau der Telekom

• Ich denke mal als erstes wird 4G-5G DSS ausgerollt auf 2,1 GHz. Danach wird man noch mal über 4G-5G DSS auf 700 MHz sowie das erweitern von LTE 900 auf 10 Mhz sprechen können. Hoffe ich jedenfalls. Eventuell finden sich ja dann bis dahin auch Geräte, die 5G auf 700 und 2100 kombinieren können. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

Mal schauen ob die Frequenzen im 1,5 GHz Bereich noch mal ein Thema werden. Eventuell auch bei 5G....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Ich denke mal als erstes wird 4G-5G DSS ausgerollt auf 2,1 GHz. Danach wird man noch mal über 4G-5G DSS auf 700 MHz sowie das erweitern von LTE 900 auf 10 Mhz sprechen können. Hoffe ich jedenfalls. Eventuell finden sich ja dann bis dahin auch Geräte, die 5G auf 700 und 2100 kombinieren können. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. ;)

Mal schauen ob die Frequenzen im 1,5 GHz Bereich noch mal ein Thema werden. Eventuell auch bei 5G....

Dass man langfristig B32 auch für 5G verwendet, find ich auch gar nicht abwegig. Aber man sollte erstmal LTE1500 weiter ausrollen (es gibt ja noch nicht viele B32 in der Luft).
    Ich dachte auch, dass man damit jene Stationen entlasten wollte, in denen viele Hybridkunden hängen.

• Man darf sich aber trotzdem schon fragen warum man das Spektrum auf 700 Mhz für viel Geld erworben hat und man es nun nicht oder nur sehr spärlich einsetzt !? Ich war die Tage mal wieder in Calau,beide Sender laufen dort auf 800 only und tagsüber hat man noch einstellige Datenraten,hier gehört schon jahrelang 1800 hin oder nun wenigstens 700 MHz. Aber man baute lieber die LTE 900 Sparvariante die keine Last aus dem LTE 800 Netz nimmt.

• Ich denke mal als erstes wird 4G-5G DSS ausgerollt auf 2,1 GHz.

Das ist klar :).

Zitat

Danach wird man noch mal über 4G-5G DSS auf 700 MHz sowie das

Im Bezug auf eine bessere Indoorversorgung mit 5G wäre 700 MHz sicher eine gute Idee, weil sonst wieder der UMTS-Moment kommt: Hohe Datenraten draußen und indoor wenig bis gar nichts mehr :D.

Zitat

erweitern von LTE 900 auf 10 Mhz sprechen können.

Das wird vermutlich erst möglich sein, wenn VoLTE für alle kommt, weil sonst zu viel Sprachverkehr bei 2G/3G laufen dürfte.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Was gegebenfalls noch spannend ist, ob bei LTE Band 1 2x2 oder 4x4 MIMO eingesetzt werden wird. Oder hat es diesbezüglich schon Infos gegeben ?

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Was gegebenfalls noch spannend ist, ob bei LTE Band 1 2x2 oder 4x4 MIMO eingesetzt werden wird. Oder hat es diesbezüglich schon Infos gegeben ?

Das wäre wirklich sehr spannend, weil LTE 1800 4x4 ja gerne auf die 2100er-Ports mitdraufgegeben wird mittels Combiner und sich dabei die Frage stellt, ob das dann ohne Technikereinsatz vor Ort an der Site auch bei beiden Frequenzen (1800+2100) geht, wobei ich da meine Zweifel hätte. Bei einem frisch umgebauten Vodafone-Standort bei mir in Hamburg gibt es für jedes Band mit 4x4 (LTE 1800+2100+2600) eigene Combiner :)... Wenn es nach der Effektivität von 4x4 geht, dann ist es bei 2100 sicherlich effizienter als bei 2600, weil die Reichweite einfach noch ein Stück größer ist. So habe ich zumindest bei VF beobachtet, dass man 4x4 am liebsten bei 1800+2100 schaltet und nicht bei 2600.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Zumindest die RRU von Huawei sind schonmal für 1800 4x4 und 2100 4x4 gerüstet.
    Es ist aber eine gute Frage, ob dies dann auch an den Antennen umgesetzt wird :)

• Zu LTE 1500 hört man ja auch seit Ewigkeiten nichts mehr :D... Weder bei DT noch bei VF...

Gibt schon ein paar Nodes mit B32. Ein Massenrollout ist es aber in der Tat noch nicht.

WAN: FTTC VVDSL 50/10 Mbps Broadcom 178.18 / Adtran HiX 5630 GE-DSLAM@BNG - Fritzbox 3490 [7.30 & Gigaset C610 IP
    Mobil: Motorola Moto G7 PLUS [Snapdragon X12 (CAT 12), 2CA, QAM256/QAM64 Bands: B1 / B3 / B7 / B8 / B20 / B28] @ Magenta Mobil

• Bei mir im Nachbarort ist es für einen neuen TK Sender mit beantragt, wahrscheinlich um Hybrid zu unterstützen. Bin mal gespannt, ob es kommt ....

So einige Geräte unterstützen Kombinationen mit tlw. 5CA+5G mit LTE 1500.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!