Beiträge von chefkoch01

Die BS in Ennepetal - Oberbauer hat nun laut dem O2 GIS das Plandatum 05.02.2010. Da die genau wie die BS in Hagen - Selbecke Richtfunk hat, denke ich mal gibt das nächste Woche (Planung 13.01.2010) auch nichts mit der BS in Hagen Selbecke. Wenn man realistisch ist, denke ich mittlerweile nicht das sich dort noch etwas im Januar tut. Februar / März sollte da eher hinkommen....

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Edit: Ich glaub auch, das gerade O2 die EDGE Verfügbarkeit schönrechnet. Es gibt einige EDGE Freie Inseln, wo auch weit und breit kein UMTS ist. So wohnst ja in einer. Ansich hat Breckerfeld ja EDGE, nur müsste man beide BSen im Ort abschalten und den Reststrahlung von der Rölveder Mühle und Halver Kammerscheid nehmen. Die ist ja verEDGEd

Naja wohl nicht nur bei O2. Imho gibt es die GPRS Inseln auch immer noch bei VF. Das mit O2 und EDGE kann ja aber noch hier werden. Schlecht wäre das ja nicht, aber bevor die fehlenden BSn nicht am Netz sind hier, würde ich mir da keine Hoffnungen machen. Von UMTS träumt man hier wohl besser nicht. Wundert mich eh das man hier im Ort von VF EDGE und HSPA hat. (Der BILD Stick zeigt hier HSPA Versorgung an und liefert auch entsprechende Werte)

1.) Worauf genau beziehen sich die % - Zahlen jeweils? Abdeckung der Fläche oder der Bevölkerung oder auf das bisher bestehende GSM/UMTS Netz der jeweiligen Anbieter?

2.) Sofern sich das auf das jeweilige Netz des Anbieters bezieht, müsste man bei T-Mobile eigentlich schon 100% sagen. Deren GSM Netz ist ja schließlich komplett auf EDGE umgerüstet.

3.) In einer VF PM stand mal etwas von 80% UMTS Abdeckung der Bevölkerung.

4.) Desweiteren würde mich mal interessieren wie genau man an die Indoor Abdeckungszahlen der anderen kommt bei o2. Imho findet man so dazu keine wirklichen guten Informationen...
    Und warum nicht auch mal Vergleiche mit E-Plus?

Ich will ja nicht bestreiten das alle 3 auf einem ähnlichen Niveau sind, aber ohne genauere Angaben auf was die sich jeweils genau beziehen nicht so gut verwertbar. Letztendlich macht O2 genau das was T-Mobile früher mit dem Netztest der Connect gemacht hat und auch Vodafone mit dem ersten Platz beim diesjährigem Netztest: Es wird halt fürs Marketing ausgeschlachtet und versucht sich dementsprechend super darzustellen. Mit einer leichten Schönung zu gunsten von O2. Wobei man dann aber auch nicht unbedingt über den letzten %-Punkt streiten muss. Nicht mehr und auch nicht weniger ist die ganze Veröffentlichung.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Hast du die PM auf Teltarif nicht gelesen,steht doch ganz klar da drin !? :D;)

O2 meint das sie auf Augenhöhe mit T-Mobile und Vodafone sind. Meinen kann man viel. ;)

Also ich fände schon dass das T-Mobile Roaming teilweise echt nicht schlecht wäre. Dafür das es hier seit 2 Jahren kein D1-Roaming mehr gibt unddie sich auf Augenhöhe mit den beiden Großen sehen, müssten die hier in meiner Region auch endlich mal die letzten geplanten BSn in Betrieb nehmen und noch an etlichen Stellen Netzoptimierungen vornehmen.
    EDGE in den UMTS freien Zonen wäre auch nicht schlecht....
    Aber der Ausbau läuft ja wohl noch, bleibt abzuwarten wie es denn dann hinterher tatsächlich aussieht. Immerhin kann man hier noch hoffen das es noch halbwegs wird in den nächsten 1-2 Monaten...

Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das sehe ich völlig anders. Bei einer Leitungsstörung oder bei Anfangsschwierigkeiten der Konfiguration ist eine gute Hotline bei einem DSL-Anbieter wirklich sehr wichtig. Frag mal bei Kunden von 1und1 nach. ;-)

Zu 1&1 kann ich nichts sagen. Aber ansich kann man bei einer DSL Neubeauftragung auch immer noch den Installationsservice nutzen. Kostet zwar einmalig, aber dann wird es auch entsprechend angeschlossen. Den Router dann hinterher zu konfiguieren dank Webinterface auch keine allzugroße Sache mehr. Ansonsten dürften Privatkunden da in der Regel eher keine Probleme haben.

Im Mobilfunk gibt es denn dann doch noch mehrere Möglichkeiten wo eventuell Hilfe benötigt wird. Bei Fragen zur richtigen Konfigration oder Bedienung des Handys oder bei verschiedenen Diensten (Homezone zum Beispiel) bzw Datendiensten oder sonstigen Sachen...

Zitat

Original geschrieben von prodr
    Ich bin jetzt seit 1 Jahr bei VF, und kann den Test der Hotline nur bestätigen.
    Die Mitarbeiter der Hotline von O2 waren zwar immer recht freundlich, aber im Grunde recht unwissend!

Sehe ich im Schnitt genauso.

Bei VF (auch als CallYa Kunde) gute Erfahrungen gemacht, bei O2 zwar auch freundlich aber die Kompetenz fehlte irgendwie schonmal öfters leider, bei T-Mobile ist der Service schlechter geworden. Zumindest war ich da die letzte zeit als D1 Kunde nicht mehr so zufrieden. Insgesamt würde ich O2/D1 aber in etwa auf einem Level ansiedeln.
    Zu den anderen: Alles andere hätte mich bei denen gewundert. Bessere Plätze wären da völlig fehl am Platze gewesen.

Wobei ich schon sagen würde das bei einem Mobilfunkanbieter der Kundenservice wichtiger ist, als bei einem DSL Anbieter. Wegen Festnetz/DSL musste ich noch nie eine Hotline bemühen. Wenn macht man da eh nur einen Bandbreitenupgrade, das geht dann auch eh oft übers Internet...

Man sollte die Speedergebnisse eigentlich nochmal mit einem FTP oder HTTP Download kontrollieren. Geeignet ist da eigentlich der von T-Online zum Beispiel. Das ist deutlich aussagekräftiger als so ein Speedtest -im Zweifelsfall nehme ich immer den Downloadspeed dann....

PLZ-Bereich 583xx

T-Mobile: Von 0 Uhr bis 1 Uhr 20 komplett platt.
    Vodafone: Hakte etwas zwischen 0 Uhr 10 und 0 Uhr 45
    E-Plus: Komplett platt bis ca 1 Uhr 20
    O2: Komplett platt bis 1 Uhr 20

Die Test SMS die ich im Vorfeld um 23 Uhr 36 mit einer Stunde Verzögerung abgeschickt hatte, wurde um 0 Uhr 39 bei Vodafone und um 0 Uhr 50 bei T-Mobile zu gestellt. Bei E-Plusum 2 Uhr 27 und bei O2 wurde die um 3 Uhr 14 zu gestellt.

T-Mobile Kunden haben hier teilweise bis zu einer halben Stunde für eine läppische SMS gebraucht.

Bei E-Plus und O2 gingen Test-Anrufe nicht durch und SMS bei O2 sehr stark zeit verzögert. Bei E-Plus keine SMS verschickt.

Bis auf 2-3 Anrufe die nicht durch gingen bei Vodafone keine Probleme gehabt. SMS nach VF kamen deutlich besser durch und auch an als bei den anderen Netzen... :top:

1.) Alle 4 ersteigern Frequenzen im 800 MHz Bereich

2.) Alle 4 investieren weiter ins 3G Netz dank digitaler Dividende und HSPA+ (oder gar schon LTE?)

3.) Sperren fallen weg beim mobilen Internet

4.) Drosselungen greifen künftig erst ab 15/20GB

5.) Fremdnetz Flat in ein anderes Netz dauerhaft inkl. in der VF Super Flat

6.) EU Roaming Preise fallen weiter

7.) IC Gebühr wird auf 6,00 Cent festgelegt und gilt für alle 4

8.) Eventuell günstigere Full Flatrates/All-Inklusiv Tarife bei allen