Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

• Habe auf o2.de ein Video gefunden, in dem interessante Zahlen über das jetzige o2-Netz und lustige Magenta-wird-Blau Animationen zu sehen sind. Hier die Zahlen:

99% Mobile Data EGDE+HSDPA (T-Mobile 99%, Vodafone 99%)
    64% Mobile data 3G (T-Mobile 67%, Vodafone 73%)
    90% Indoor (T-Mobile 90%, Vodafone 90%)
    99% Outdoor (T-Mobile 99%, Vodafone 99%)
    99,84% Streckenabdeckung Autobahn
    92,9% ICE Streckenabdeckung km
    49% ICE mit Repeater

weitere Vergleichzahlen:
    Motorways: alle drei 99%
    ICE: o2 96%, (T-Mobile 98%, Vodafone 98%)
    900 MHz-Anteil: 63%

Hier das Video: http://www.o2online.de/nw/home…ml#aktionen/netzabdeckung
    Unten auf der Leiste auf die Deutschlandkarte klicken.

• Zitat

Original geschrieben von mixery

900 MHz-Anteil: 63%

Was heißt das?
    Dass 63% aller o2 BTS mittlerweile auf 900 MHz laufen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Hmm ... scheinen nicht alle Zahlen zu stimmen. AFAIK sollte VF 3G bei knapp 80% liegen. Und der Repeater-Austausch sollte, glaubt man Angaben im entsprechen Thread hier vom telefon_noob, bei etwa 85% liegen.

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3852945#post3852945

Da von 260 ICEs zum Jahreswechsel 200 umgebaut sein sollte. Was ich auch ehrlich gesagt für glaubwürdig halte, da es es gefühlt mit Aufnahme von ein paar ICE1+ICE2 (hauptsächlich Köln-Berlin und die eingestreuten ICE1 auf den IC Linien) eigentlich alle neuen Repeater haben. Und telefon_noob ist IHMO so mit eine der zuverlässigsten Quellen.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Was heißt das?
    Dass 63% aller o2 BTS mittlerweile auf 900 MHz laufen?

Vermutlich Anteil an der Abdeckung ... aber wie genau das gerechnet wird, erschliesst sich mir auch nicht. Gefühlt ist in den Städten immernoch zu viel GSM1800 geschaltet, um das wirklich auf die Standortzahlen zu beziehen.

• Zitat

99% Mobile Data EGDE+HSDPA (T-Mobile 99%, Vodafone 99%)

Einzig und allein T-Mobile hat eine EDGE Abdeckung (komplettes Netz kann EDGE) von 100 %,o2 und VF sind davon noch weit entfernt.Ich weiß nicht was man hier vergleicht... :flop:

• Das ganze ist wiedermal typisch o2,man sieht sich in der GSM Abdeckung auf Augenhöhe mit den D-Netzen.Die Realität sieht leider nach wie vor anders aus,naja so what. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Einzig und allein T-Mobile hat eine EDGE Abdeckung (komplettes Netz kann EDGE) von 100 %,o2 und VF sind davon noch weit entfernt.Ich weiß nicht was man hier vergleicht... :flop:

Es heißt ja bei o2 auch EDGE und HSPA, und nicht nur EDGE.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1

Yes, das stimmt, aber hiermit ist nicht EGDE und HSDPA gemeint, sondern vielmehr sind EDGE und HSDPA zusammengerechnet, also 99% Abdeckung mit EDGE oder HSDPA.

• Ich muss Hallenser1 Meinung voll zustimmen.
    Die haben schon gut was gemacht, aber es ist noch sehr viel zu machen, bis Gleichstand mit den 2 grossen ist.

Warten wir mal ab, wenn hier die ersten Thread mit kein o2 Netz kommen.

Grüsse

• 1.) Worauf genau beziehen sich die % - Zahlen jeweils? Abdeckung der Fläche oder der Bevölkerung oder auf das bisher bestehende GSM/UMTS Netz der jeweiligen Anbieter?

2.) Sofern sich das auf das jeweilige Netz des Anbieters bezieht, müsste man bei T-Mobile eigentlich schon 100% sagen. Deren GSM Netz ist ja schließlich komplett auf EDGE umgerüstet.

3.) In einer VF PM stand mal etwas von 80% UMTS Abdeckung der Bevölkerung.

4.) Desweiteren würde mich mal interessieren wie genau man an die Indoor Abdeckungszahlen der anderen kommt bei o2. Imho findet man so dazu keine wirklichen guten Informationen...
    Und warum nicht auch mal Vergleiche mit E-Plus?

Ich will ja nicht bestreiten das alle 3 auf einem ähnlichen Niveau sind, aber ohne genauere Angaben auf was die sich jeweils genau beziehen nicht so gut verwertbar. Letztendlich macht O2 genau das was T-Mobile früher mit dem Netztest der Connect gemacht hat und auch Vodafone mit dem ersten Platz beim diesjährigem Netztest: Es wird halt fürs Marketing ausgeschlachtet und versucht sich dementsprechend super darzustellen. Mit einer leichten Schönung zu gunsten von O2. Wobei man dann aber auch nicht unbedingt über den letzten %-Punkt streiten muss. Nicht mehr und auch nicht weniger ist die ganze Veröffentlichung.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!