Re: Re: Was wird optimiert?
Zitat
Original geschrieben von flo1982m
Da bin ich aber anderer Meinung: Bevor man an die Indoorversorgung rangeht, müssen endlich die Funklöcher auf dem Land beseitigt werden. Und so schlecht ist die Indoor-Versorgung von E-Plus doch gar nicht, zumindest hier in Stuttgart. Bevor man in den Städten noch mehr BTS aufstellt, sollte man auch an Leute denken, die viel unterwegs sind und/oder auf dem Land wohnen. Wenn es nur noch kleinere Funklöcher gibt (wie etwa bei Vodafone oder T-Mobile), dann kann man über die Indoor-Versorgung nachdenken, vorher nicht!
Natürlich hast Du Recht, was das Land angeht. Ich bin jedoch der Meinung, daß die Versorgung in den Großstädten parallel auch verbessert werden sollte (und nicht erst nach Abschluss der Landversorgung). Zwei Gründe:
Es ist erklärtes Ziel von E-Plus, mehr zahlungskräftige Geschäftskunden an sich zu binden. Und da macht es wenig Sinn, für jede Firma eigene Repeater in deren Gebäuden zu installieren (z.B. hier in München bei McKinsey), weil ansonsten in den Gebäuden nix ginge. Überzeugender für potentielle Kunden wäre da ein stärkeres, engmaschigeres Netz. Wenn besagter McKinsey-Berater nun im Gebäude des Klienten keinen oder keinen guten Empfang mehr hat, wird er nicht unbedingt begeistert sein.
Mit Tarifen wie dem Jubi-Professional sollte das Handy gezielt als Alternative zum Festnetz positioniert werden (Zitat Bergheim). Aber wenn ich nur auf dem Balkon oder der Terrasse telefonieren kann, ist die Alternative - zumal im Winter - wenig verlockend.
Mag sein, daß es in Stuttgart besser aussieht, aber in München gäbe es für die Jungs von E-Plus noch einiges an der Indoorversorgung zu verbessern...