Beiträge von roamer
-
-
Die C'T hat mal ein Selbstbau NAS mit openSolaris vorgestellt:
http://www.heise.de/open/OpenS…leserver--/artikel/119995
ZitatAlles anzeigen
...
ZFSDer größte Vorteil von OpenSolaris für einen Fileserver ist das Dateisystem ZFS, das die Verwaltung
der Massenspeicher enorm vereinfacht. Das Zusammenfassen mehrerer Platten zu einem
RAID-5-Array samt Anlegen eines Dateisystems und dauerhaftem Einbinden in den
Verzeichnisbaum erfordert lediglich einen einzigen Befehl auf der Kommandozeile -- kein Hantieren
mit Partitionen, physischen und logischen Volumes, fdisk, Dateisystem- und RAID-Tools,
Konfigurationsdateien und Skripten. Weitere Dateisysteme in dem Speicherpool lassen sich im
Handumdrehen anlegen und ins System einbinden; fügt man eine Platte hinzu, steht der neue
Speicherplatz sofort allen Dateisystemen zur Verfügung. Integrierte Funktionen zum Anlegen von
speichersparenden Snapshots und Images sorgen für Datensicherheit.
... -
Preiswerte fertige NAS Lösungen sind oft nicht zu empfehlen.
Meist schlechte Performance bei der Datenübertragung.
Viele schaffen es trotzt Gigabit Interface nicht mal 10Mbit Ethernet auszureizen.
Die verbauten Prozessoren sind einfach zu schwach auf der Brust.
Dazu kommen noch SW Probleme, RAID-Verbund der aufbricht, weil kurzzeitig eine der Platten nicht erkannt wird u.s.w.Empfehlenswert sind Sachen z.B. von QNAP oder Synology.
Eine gute Übersicht über die Performance und Tests gibt es bei smallnetbuilder
http://www.smallnetbuilder.com…ption,com_nas/Itemid,190/
Preiswerter und von der Performance besser ist sicher ein Eigenbau.
Egal mit welchem OS - Linux-Distri, WHS, openSolaris - der Nachteil eines alten PC ist der hohe Stromverbrauch.
Daher ist moderne HW mit sparsamer CPU empfehlenswert, aber nicht unbedingt low budget...Beispiel:
http://www.smallnetbuilder.com/content/view/30571/77/1/1/Ich habe seit ca. einem Jahr eine QNAP-209 am laufen und das ist echt bequem.
Von jedem Rechner /Laptop Zugriff, dazu ist das Teil recht leise und der Verbrauch liegt bei ~30Watt.
Über USB, noch eine ext. Festplatte für das Backup an die QNAP-Büchse angeschlossen. Sobald die USB-Platte angeschaltet wird, starten das Backup..In den nächsten Tagen werde ich mal just vor Fun einen Eigenbau starten.
Mit einem mini-ITX Board mit passiv gekühlten Celeron, dazu ein Gehäuse mit ext. 60W Notebook-Netzteil. -
Zitat
Original geschrieben von danieloster91
Sieht der Netzbetrieb eigentlich abgebrochene Gespräche, also welche die wegen fehlenden/kaputten Handover abbrachen? Ich meine das Netz wird doch sicherlich auf Fehlfunktionen überwacht. :confused:Der Netzbetrieb eigentlich nicht.
Es gibt keinen Alarm oder sowas am OMC für ein abgebrochenes Gespräch.Herrausfinden lässt sich das nur über die PerformanceMeasurement-Daten, die auf den Netzelementen gesammelt werden.
Diese müssen dann halt von der Netzplanungs/-optimierungs Truppe ausgewertet werden.
Und je nach Tool, kann man sich da ensprechende KPI / Schwellwerte setzten, damit man nicht von der Datenflut erschlagen wird.
Beispielsweise Anzahl unsuccessful HandOver in Relation zur Gesamtanzahl u.s.w.Und wenn Netzplanung/-optimierung mit der gleichen Manpower unterwegs ist , wie vor den ambitionierten Netzerweiterungsplänen, dann sind die mit -planung ausgelastet. Wer soll da noch -optimieren?
-
-
Naja, wie immer pures Marketing Gelaber.
Wie viele FlexiBTS'n gibt es denn schon im Feld?Interessant vielleicht für stark wachsende Netze in Schwellenländern wie Indien, aber sonst..
-
Re: Was wird aus GSM?
ZitatOriginal geschrieben von HBR
Die Lizenzierung der GSM - Frequenzen geht ja bald dem Ende entgegen.Der 31.12.2016 ist für dich "bald" :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Zeratul
Nokia entlässt in Turku 600 Mitarbeiter... noch Fragen?
http://www.heise.de/newsticker…rlassung--/meldung/118389Wenn es um Arbeitsplatzabbau unter finischem Management geht,
brauchst du Deutschland nicht zu verlassen. -
Zitat
Original geschrieben von Blackshine
Danke, wenn's schlimmer wird werde ich es auf jeden Fall versuchen.Noch ne Frage: Kann man bei einem Anruf irgendwie die Nummernübertragung einmalig deaktivieren? Habe mir schon nen Wolf gesucht und nichts darüber gefunden.
Was meinst du?
Die eigene Rufnummer unterdrücken, d.h. wenn du jemanden anrufst soll der deine Nummer nicht sehen?Das ist unabhängig vom Telefon d.h. es funktioniert mit jedem Telefon, wenn es Netzseitig implementiert ist.
* 31 #[Rufnr.] -> Rufnummernübertragung fallweise freigeben
# 31 #[Rufnr.] -> Rufnummernübertragungfallweise unterdrücken
*# 31 # Status abfragen -
So seitens Klarmobil hat alles termngerecht geklappt.
Leider kann man das von O2 nicht behaupten.
4 Tage vor Vertragsende bei Klarmobil habe ich das Portierungsformular zu O2 gefaxt, ohne das die Nummer zum Vertragsende portiert wurde.
Einen Tag nach Vertragsende habe ich erneut das Formular zu O2 gefaxt, mit dem deutlichen Hinweis, das der alte Vertrag bereits beendet ist.
Keine Reaktion...Erst nach dem ich mich an die Kundenhotline per Mail gewendet habe,
bekam ich eine Mail mit dem Hinweis, das mein Portierungsantrag unvollständig eingegangen sei.Welche Rufnummer denn ersetzt werden soll...
a) stand das auf dem Formular, genauso wie die Auftragsnummer
b) habe ich nur eine O2 Rufnummer...Ich habe nun dem Wunsch von O2 entsprochen und das Portierungsformular ein drittes Mal gefaxt.
Beim nächsten Mal nur noch als Brief (Einschreiben mit Rückschein)...