Zitat
Original geschrieben von Weizen
Aber Geschwindigkeiten von rund 160 sind auf vielen Strecken auch wenn mehrere andere Autos unterwegs sind kein Problem. Und auch da spricht aus meiner Sicht (mal wieder) sehr wenig für ein generelles Tempolimit in der Größenordnung von 130 km/h.
Das Problem ist, dass einige "Möchtegern-Schumis", nicht erkennen, wann schnelles Fahren, ohne jemanden anderen zu gefährden, möglich ist und wann nicht. Wenn alle "vernünftig" fahren würden, dann wären Massnahmen, wie ein generelles Tempolimit nicht nötig, aber dem ist halt nicht so. Klar ist es auch bei einem Tempolimit von 120 oder 130 möglich "halsbrecherisch" zu fahren und andere Leben zu gefährden und es ist auch klar, dass es auch bei einem Tempolimit immer wieder genug Typen geben wird, die sich nicht daran halten (siehe Baustellenbereiche, 30er Zonen, etc.), aus welchen "Gründen" auch immer.
Wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen bin ich auch über 130 unterwegs, aber wenn durch ein generelles Tempolimit Leben geschützt werden können, sage ich keinesfalls Nein dazu.
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Man kann auch bei 130 jemanden zur Seite drängen und jemanden, der einfach nicht rüber will, halb auf dem Grünstreifen "überholen". Wenn's nicht so gefährlich wäre, würde ich sagen, laß uns treffen und wir probieren es aus.
(Scherz).
Wenn der ander Fahrer weit unter der "Richtgeschwindigkeit" liegt, mag das möglich sein. Wenn sich *beide* Fahrer an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten ist es faktisch nicht möglich, selbst wenn, wie im "Rolf-Fall" der andere Fahrer "nur" 120 fährt kommt es nur sehr schwer zu der bekannten Folge. Um das zu erkennen brauchen wir uns nicht zu treffen und es ausprobieren ;). Wobei du sowieso nie und nimmer an mir vorbei kommen würdest ...