Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Ercisson
    crooks sagt ich muss dafür extra zahlen realnokia sagt ich muss nicht....

Ich sage auch, dass du nicht zahlen musst. Zwei zu eins ;). Nein, im Ernst, gehen wir mal vom Handybrowser aus - alles was du mit diesem Browser über den WAP-APN erreichen, darstellen oder herunterladen kannst, ist in der Flat enthalten.

Es gibt Handys, die schalten bei Downloads von z.B. Klingeltönen (Midis, etc.) auf den Internet-APN, falls dieser angegeben ist. Der Internet-APN ist natürlich *nicht* in der Flat enthalten.

Es könnte sein, dass o2 irgendwann mal seinen WAP-APN-Server so konfiguriert, dass bestimmte Inhalte einfach nicht mehr durch gehen. Derzeit ist dies allerdings nicht der Fall.

Hatte keine Probleme mit EPlus nach D2 zu telefonieren (Hof, Oberfranken). Auch SMS kamen ohne Probleme durch, von EPlus nach D1 und D2. SMS zu o2 kamen stark verspätet bzw. bis jetzt gar nicht an ...

Das ist - zumindest in Deutschland - eine ausgemachte Ente. In Österreich werden auch Vertragshandys an das jeweilige Netz gebunden, allerdings dauert die Vertragsbindung dort in der Regel nur ein Jahr.

Von T-Mobile wurden aber auch mal Motorola V.3690 mit D1-Netlock verkauft. Das Gerät war mit Netlock nochmal ca. 50,00 DM preiswerter als ohne den Netlock. Ist aber auch schon ein paar Tage her ;).

Zitat

Original geschrieben von IrieDaily2809
    Einen Bluetooth Dongle (USB von ACER BT-500) habe ich schon, was kostet so ein Access-Point?

Mit einem Bluetooth-Dongle kommst du nicht weit ;). Du brauchst eine WLAN-Karte (USB oder PCI). Ein Accesspoint kostet rd. 50€ und der WLAN-Adapter ungefähr genauso viel.

Zitat

Original geschrieben von Xenium
    Funzen aktuelle 3V-Sims überhaupt in den alten Motis ? M.E. nehmen die doch nur 4v-sims :confused:

Naja, 4Volt-SIMs gibt es nicht, nur 5V-SIMs ;). Aber neuere 3V-SIMs funktionieren auch in älteren Geräten, falls diese mit dem erweiterten Speicher zurecht kommen ;). Gibt manchmal Probleme mit 32kB Karten. Ältere 5V-SIMs können allerdings in neueren Geräten nicht funktionieren, da diese ja zwingend 5V Versorgungsspannung benötigen und nur 3V oder noch weniger geliefert bekommen ;).