Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ändert aber nichts daran daß es eine unverschämte Bevormundung darstellt, einen Haus- oder Wohnungseigentümer vorzuschreiben wie er seine Wohnung zu beheizen hat. :flop:

Das machen die Grünen doch in einer Tour. Alle Kontrolle dem Staat und möglichst auch 100% Steuern. Alles was das "gemeine Volk" dann zum leben braucht, wird über ein Bezugsscheinsystem verteilt.

Eigentlich sind die Grünen Kommunisten, nur schlimmer.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Geht es auch konkret?

Welche 20 Basis-Funktionen nach obiger Definition?

Ich bin bereits konkret geworden, jetzt bist du dran.

Dann zähl doch mal auf welche 20 Funktionen ein Asha genauso gut löst wie ein iPhone. Vielleicht verkaufe ich ja dann mein iPhone und nutze dann nur noch ein Asha, wer weiß.

Zitat

- was kann es denn konkret mehr?

Nenne mir halt mal 20 Basis-Funktionen, die signifikant und häufig auf dem iPhone genutzt werden können bzw. genutzt werden, welches das Asha nicht kann ...

20? Warum nicht 100? Oder 200?

Ashas sind für mich Featurephones und keine Smartphones. Können die DLNA? Können die Lotus Traveler? Können die TomTom? Können die Powerpoint, Excel, Word anzeigen? PDFs? Haben die einen vernünftigen Kalender, der sich über Individual-Apps noch erweitern lässt? Gibt es Native-Apps dafür, die Systemfunktionen verbessern? Haben die echtes GPS?

Ja, damit fallen eigentlich auch die WP-Phones raus :p ... aber ich will mal nicht so sein ...

Für mich gibt es drei Kategorien:
    Dumbphones
    Featurephones
    Smartphones

Es ist klar, dass die Grenze zwischen Feature- und Smartphones teilweise fliessend ist, aber dennoch zähle ich die Ashas nicht zu den Smartphones, sondern zu den Featurephones.

Aber, um auf die Frage von Al zurückzukommen, dann ist mein altes SonyEricsson K850i aber auch ein Smartphone ...

Zitat

Dann zählen wir bei Apple zukünftig das Plastik-Gerümpel auch nicht mehr mit :D
    So können wir dann besser vergleichen.

Welches "Plastik-Gerümpel"? Meinst du die iPods? Ja, das sind definitiv keine Smartphones, genau, wie die Ashas.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es gibt noch genug Menschen auf der Welt die froh sind wenn sich sich so ein Mobiltelefon der diversen Asha-Modelle von Nokia gerade noch leisten können.

Wow, wusste gar nicht, dass man Ashas essen kann, oder dass man damit medizinische Mindestversorgung sicherstellt.

Pack´ mal deine moralische Keule wieder ein, denn sonst können wir hier komplett dicht machen, denn es gibt tatsächlich noch Menschen auf dieser Erde, die kommen gar nicht in die Verlegenheit sich ein Mobiltelefon leisten zu können, sondern die sind schon froh, wenn sie selbst und ihre Kinder nicht verhungern müssen.

Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Schön dass du dich da mal festnagelst :D - ich sage über 10%. Vergleichen wir nach den Septemberzahlen 2014 ;)

September 2014? Da gibt es WindowsPhone 8 doch schon nicht mehr. Von daher ist der Zeitraum viel zu lange.

Nehmen wir doch Januar 2014, also kurz nach dem Weihnachtsgeschäft.

Ich sehe maximal 6% Marktanteil, wenn Nokia das Weihnachts- und Vorweihanchtsgeschäft hinbekommt, wenn nicht, dann etwas über 4%.

Eines der letzten Updates der System-Apps scheint den Akkuverbrauch hochzutreiben - nach 21 Stunden *ohne* Nutzung nur noch 61% Akkuleistung. Vor den Updates war der Akkuverbrauch deutlich niedriger. Nach einem Tag lag der dann noch bei 88% bei Nichtnutzung.

Hat das noch jemand beobachtet?