Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Wer baut die Surface-Handsets? Nokia?

Dass Microsoft Nokia uebernimmt ist ja kein neuer Gedanke. Lohnt sich offenbar nicht.

Zitat

Ich könnte auch fragen: Muß Nokia eigentlich überhaupt im Mobilfunkendgeräte-Geschäft bleiben?

Natuerlich nicht. Sie koennten sich auch einfach auf das Patentlizenzgeschaeft zurueckziehen und so die naechsten Jahre ordentliche Gewinne einfahren. ;)

Zitat

Das wissen wir noch gar nicht.

Doch, das wissen wir. Bisher blieb der Erfolg aus - es sei denn, man betrachtet 3,irgendwas Prozent Marktanteil fuer das "dritte Oekosystem" und Nokias Platz am Ende oder ausserhalb der Top-10 als Erfolg. Das waeren aber beides sehr sehr abgeschaechte Definitionen von "erfolgreich" ;)

Die Hoffnung, dass sich das kuenftig bessert, ist das einzige was bleibt.

Zitat

Dann bewerten wir diese Aussage neu. Zuletzt gab es einen (konstanten, wenn auch kleinen) Zuwachs bei den Marktanteilen.

Aber nur wenn man WP isoliert betrachtet. Nokias Smartphone-Marktanteil kennt seit 11211 nur eine Richtung: Nach unten.

Da man nun am Boden angelangt ist und nichts anderes als WP mehr anbietet, kann man nun mit der Aufholjagd beginnen. Wir duerfen wirklich gespannt sein, wie sich die naechsten Quartale entwickeln.

Zitat

Wir werden daher nach meiner Einschätzung auch im nächsten Jahr wieder einen September mit Nokia erleben; immer noch rege am Markt aktiv.

D'accord. Ob eigenstaendig oder nur als Marke bleibt offen. Und meine Prognose in Sachen Marktanteil liegt bei unter 5%. Warten wir's ab ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und meine Prognose in Sachen Marktanteil liegt bei unter 5%. Warten wir's ab ;)

Schön dass du dich da mal festnagelst :D - ich sage über 10%. Vergleichen wir nach den Septemberzahlen 2014 ;)

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Schön dass du dich da mal festnagelst :D - ich sage über 10%. Vergleichen wir nach den Septemberzahlen 2014 ;)

Machen wir :) Nur damit's keine Missverstaendnisse gibt: Ich meine weltweiten Marktanteil von Nokia bei den Smartphones (ohne das Asha-Geruempel, aktuell bei Nokia als "smart devices" bezeichnet), was aktuell bei Nokia mit WP gleichzusetzen ist.

• 5%? Ich sage realistische 4.2%, wenn ich die Steigerungsrate der letzten Monate ansehe.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia

September 2014? Da gibt es WindowsPhone 8 doch schon nicht mehr. Von daher ist der Zeitraum viel zu lange.

Nehmen wir doch Januar 2014, also kurz nach dem Weihnachtsgeschäft.

Ich sehe maximal 6% Marktanteil, wenn Nokia das Weihnachts- und Vorweihanchtsgeschäft hinbekommt, wenn nicht, dann etwas über 4%.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Machen wir :) Nur damit's keine Missverstaendnisse gibt: Ich meine weltweiten Marktanteil von Nokia bei den Smartphones (ohne das Asha-Geruempel, aktuell bei Nokia als "smart devices" bezeichnet), was aktuell bei Nokia mit WP gleichzusetzen ist.

g

Wie kann man nur so hochnäsig sein und von Asha-Gerümpel sprechen? Es gibt noch genug Menschen auf der Welt die froh sind wenn sich sich so ein Mobiltelefon der diversen Asha-Modelle von Nokia gerade noch leisten können.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wie kann man nur so hochnäsig sein und von Asha-Gerümpel sprechen?

Manche zaehlen (einen Teil der) Ashas gerne zu den Smartphones. Ich tue das - ebenso wie die renomierten Marktforschungsunternehmen - nicht und habe daher meine Aussage dementsprechend praezisiert.

Der Rest faellt unter die freie Meinungsaeusserung. Wenn du dich an der Bezeichnung "Asha-Geruempel" stoerst, freut mich das. ;)

• Zitat

Dann zählen wir bei Apple zukünftig das Plastik-Gerümpel auch nicht mehr mit :D
    So können wir dann besser vergleichen.

Welches "Plastik-Gerümpel"? Meinst du die iPods? Ja, das sind definitiv keine Smartphones, genau, wie die Ashas.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Es gibt noch genug Menschen auf der Welt die froh sind wenn sich sich so ein Mobiltelefon der diversen Asha-Modelle von Nokia gerade noch leisten können.

Wow, wusste gar nicht, dass man Ashas essen kann, oder dass man damit medizinische Mindestversorgung sicherstellt.

Pack´ mal deine moralische Keule wieder ein, denn sonst können wir hier komplett dicht machen, denn es gibt tatsächlich noch Menschen auf dieser Erde, die kommen gar nicht in die Verlegenheit sich ein Mobiltelefon leisten zu können, sondern die sind schon froh, wenn sie selbst und ihre Kinder nicht verhungern müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!