Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    In Deutschland gilt die Sachmängelhaftung seitens des Händlers. Der muss dir eine mangelfreie Ware liefert. Punkt.

Formell richtig, aber:

man hat Anspruch auf *Nacherfüllung*. Das heißt nicht unbedingt Lieferung einer neuen Sache, sondern es kann auch repariert werden und das auch nur innerhalb der ersten sechs Monate. Danach muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Lieferung vorlag, was oft unmöglich ist.

Sicher hat der Käufer die Wahl, ob repariert oder "umgetauscht" werden soll, aber nur, wenn der Umtausch nicht unverhältnismässig wäre, wobei das ein sehr dehnbarer Begriff ist. Im Prinzip ist es also so, dass der Händler immer darauf dringen kann, dass repariert wird.

Daher wird ja so gerne die Herstellergarantie in Anspruch genommen, weil die oft schneller und unproblematischer zum Ziel führt.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Verantwortlich für einer großen Teil dieser Kapriolen ist ein absurdes Steuerrecht.

Tun wir doch nicht so, als würde auch nur *eine* von diesen großen Firmen tatsächlich Steuern zahlen. Die zahlen nur Klein- und vielleicht noch ein paar Mittelbetriebe. Die Großbetriebe erpressen den Staat (bzw. die Staaten) doch immer mit dem Arbeitsplatzargument. Die zahlen schon seit ewigen Zeiten keine Steuern.

Von daher hat es eine andere Bewandnis mit dem "Outsourcen". Man kann schneller liquidieren und da in heutiger Zeit sich kaum einer der "Top-Manager" noch mit dem gemanagten Unternehmen verbunden fühlt, ist das auch gut so.

Zitat

Original geschrieben von uwm
    Danke, wenn der Service so aussieht, verzichte ich dankend auf das 920.
    Was soll ich mit einem tollen Gerät, das nie kaputt gehen darf, weil ich dann die nächsten Wochen oder Monate kein Telefon mehr habe ?

Dann kaufe ich gezwungermaßen wieder da, wo man mir mein Gerät im Store tauscht.

Schade, Nokia ...

Okay, das ist natürlich übel.

Allerdings sollte der Schadenfall ja eher die Ausnahme, als die Regel darstellen, zumal ich das 920 eher als Zusatzgerät sehe und nicht als Hauptgerät, denn dafür ist es mir definitiv zu groß, um nicht zu sagen "unförmig" ;).

Wobei dann allerdings der Vorteil der "immer-dabei-Cam" verlorengeht ...

Es bleibt schwierig ...