ZitatOriginal geschrieben von mostwanted
Wo werden Einstellgebühren und Provison gespart? Bei Ebay Kleinanzeigen kostet es nichts und die Reichweite ist ungleich grösser.
Wieso dann so einen Aufstand, weil TT solche Angebote nicht mehr will? ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wo werden Einstellgebühren und Provison gespart? Bei Ebay Kleinanzeigen kostet es nichts und die Reichweite ist ungleich grösser.
Wieso dann so einen Aufstand, weil TT solche Angebote nicht mehr will? ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Mozart40
Ich bin nach wie vor der Meinung, das eine solche Reglementierung Käse ist. Das ist das Grundprinzip der Marktwirtschaft, das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.
Der Marktplatz hier hat nichts mit "freier Marktwirtschaft" zu tun. Wer das will, soll bei Amazon, Ebay, Hood, etc. verkaufen. Das wurde hier bereits gefühlte 1000 Mal geschrieben.
Bei Ebay bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis und man sieht, wie viele eventuell schon geboten haben und was denen das Teil Wert ist, man kann sogar nachsehen, zu welchen Preisen das Teil bisher verkauft worden ist und welche Angebote liegen blieben. Hier kann man nicht mal ein Posting ala "Spinnst du, total überteuert" absetzen, was zwar auch seinen Grund hat, aber man kann dadurch natürlich auch Unbedarfte nicht warnen.
Nein, hier wird "Gewinnmaximierung" betrieben und Einstellgebühren und Provision gespart. Will man hier nicht, braucht man hier nicht.
Und dein "Beispiel" mit den subventionierten Handy, kannst du gleich vergessen. Auf solch eine demagogische Finte fällt hier keiner rein. Warum weißt du selbst ganz genau.
Der Marktplatz hier geniesst einen Vertrauensvorschuss und genau der wird durch solche Angebote gnadenlos ausgenutzt und in den Dreck gezogen.
Du solltest den Unterschied von "es erübrigt sich" und "es ist nicht gestattet" kennen. Wenn nicht, dann führe einfach mal eine Diskussion in Nord Korea über den Größenwahnsinn der dortigen Machthaber, dann wirst du es merken.
ZitatOriginal geschrieben von Uelmuek
Nein, Merlin, der Aufwand ist, wie in vorherigen Beiträgen erläutert, nicht identisch.
Nun, wir kommen da nicht zusammen. Aber das macht auch nichts. Es ist hier nicht gestattet und das erübrigt eigentlich jede Diskussion ;).
Aufwand ist auch auf den Verkauf bezogen, nicht nur auf den Einkauf.
Du musst es doch auch nicht verkaufen, zwingt dich ebenso keiner ;). Einfach zurückschicken geht doch auch. Kein Aufwand. Nicht im geringsten :p
Aber ich habe es nicht mit der primären Absicht des Verkaufs gekauft, sondern um mich entscheiden zu können. Denn Größe lässt sich "in echt" am besten einschätzen.
Glaube ich dir sogar und stört ja auch nicht ;). Aber dass du *ein* Gerät, wohin auch immer, zurückschicken wirst, war dir auch zum Zeitpunkt der Bestellung klar. Ob du es nun Apple zurückschickst, oder einem anderen User ist, vom "Aufwand" gesehen, identisch, oder? Diesen "Aufwand" warst du doch ohnehin bereit auf dich zu nehmen. Warum willst du den jetzt bezahlt haben?
Finanzielle Verluste (ja, wenn ich zum Einkaufspreis verkaufe und Aufwand habe, dann ist das für mich ein Verlust) gehören für mich nicht zu einer funktionierenden Community.
Es hat dich niemand gezwungen *zwei* Geräte zu bestellen. Also schick es einfach zurück und du erleidest keinen finanziellen Verlust. Verkaufst du es mit Aufschlag, dann ist das ein "Gewinn". Wobei es völlig egal ist, ob du den "Gewinn" erst bei 100€ sehen würdest. Und das läuft eben hier nicht.
Ganz einfache Sache.
Außerdem hast du keinen Aufwand, denn ob man ein Mal "Zum Warenkorb hinzufügen" klickt oder zwei Mal, ist unerheblich. Wo ist also dein "Aufwand"? Du wolltest doch für dich sowieso bestellen, oder etwa nicht? :p
Am Ende gibst Du es selbstlos ab und der Käufer verschachert es mit 100 Euro Aufschlag :p
Ach und deswegen sollte man selbst seinen Reibach machen, damit das kein anderer tun kann? Jeder ist sich selbst der Nächste. So funktioniert keine Community. Macht euere "Deals" einfach woanders. Niemand wird sie hier vermissen.
Eine Consulting berechnet durchaus auch internes Consulting zur Aufwandsberechnung, diese interessiert auch.
Lass´ es mich so ausdrucken: Frage nicht, was TT für dich tun kann, sondern frage dich, was *du* für TT und andere User tun kannst. Und zwar ohne eine geldliche Gegenleistung dafür zu bekommen.
![]()
Richtig, ich habe es gemacht mit dem Ziel eines der iPhones zu behalten, was ja nun auch der Fall ist. [edit]: Aber dann kann man die investierte Zeit mit 80 EUR ansetzen, was dann 40 EUR pro Gerät entspricht und diesen Betrag gibt man weiter. [/edit]
Nein, denn du hast es für *dich* getan. Dein "Aufwand" interessiert in diesem Zusammenhang nicht.
Zitat
Alles weitere kann dann der Markt klären. Aber vielleicht bin ich dabei zu sehr BWLer und verstehe diesen altruistischen Ansatz hier nicht so ganz
Anscheinend ;). Wenn du Gewinn machen willst, dann such´ dir eine andere Plattform, z.B. Ebay. Dort wirst du zwar Provisionen zahlen müssen, aber die kannst du ja drauf schlagen. *Hier* gibst du es entweder zum Einstandspreis + Versandkosten weiter oder gar nicht. Ist doch nicht schwierig, oder? ![]()
Das ist doch ein Statement! :top: :top: :top:
ZitatOriginal geschrieben von gsellm
alles klar...ich glaube eine Kollegin von mir hat ein ähnlich altes Nokia immer noch im Einsatz...ich steck mal ihre SIM bei mir rein...mal schauen was passiert...
Achte auf D-Netz ;).