Beiträge von Merlin

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Ich denke die alten Tage werden bald um sein:

Zitat

Die Bundesregierung will ab 2007 die volle Steuer für Bio-Sprit kassieren.

Ist aber schon interessant, wie Pläne für 2007 bereits 2005 ihre Schatten voraus werfen ... :rolleyes:

(Wobei ich nicht mal sicher bin, ob *diese* Regierung bis 2007 überlebt ... aber das gehört nicht hierher ...)

Zitat

Original geschrieben von tector
    Unsere minimale Rente wird ja bekanntermassen mehrfach besteuert, und das ist

Deine Rente wird so oder so besteuert. Mit Riester kannst du aber *jetzt* Steuern sparen und zahlst dann später auf die erhaltene Rente die Steuer. Da dein Steuersatz als Rentner in der Regel allerdings um einiges niedriger sein wird, als während deiner Arbeitstätigkeit, hast du *immer* einen Vorteil.

Auf eine konventionelle, private Rentenversicherung, bekommst du *jetzt* keinerlei Steuervorteil und musst sie später mit dem Ertragsanteil versteuern (18%). Was ist also besser?

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Merlin, wie kommst Du bitte auf 30 % garantierte Rendite? Stimme Dir ja grundsätzlich zu, dass es kaum was besseres für die Altersvorsorge gibt als Riester, auch wenn er halt recht unflexibel ist, aber 30 % Rendite? Das schaffst Du auch nicht mit ner Fonds-Riester-Rente denke ich.

Wieso? Das sind doch die ganz normalen Renditen, die allein durch die Zulagen bzw. die Steuerersparnis anfällt. Zinsen und Gewinnanteile sind da noch gar nicht gerechnet.

Ein paar Beispiele? Gerne.

Single, Einkommen 1500€/mon:
    360€ (2%) Eigenanteil, max. Zulage 76€
    Minimum Eigenleistung, um die Zulage zu bekommen: 284€
    ergibt Sofortrendite von 26,7%

Verheiratet, 2 Kinder, Einkommen 3000€/mon
    720+120 (Zulagenvertrag)=840€ Eigenleistung, max. Zulagen: 76+76+92+92=336€
    Minimumrendite: 40%
    Maximumrendite: 66%

Single, Einkommen 5000€
    1050€ Maximumsparanteil 2005. Steuerersparnis: 425€
    Rendite: 40%

Außerdem finde ich den Riester gar nicht mal so unflexibel - inzwischen. Mit der Teilkapitalisierung erschlägt man ja so manches und Arbeitsagentur bzw. Sozialamt kommen auch nicht ran. Was will man mehr? ;)

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ab einer gewissen Einkommesgruppe ja ... aber so wie sich die Einkommen in den letzen Jahren entwickelt haben, egal ob es nichtselbstständige Arbeit, selbstständige Arbeit oder Kapitaleinkünfte betrifft, haben leider immer weniger Menschen dieses Problem.

Auch hier irrst du, Martyn. Riester ist für *jeden* interessant. Die Rendite kann auch praktisch jeder mitnehmen. Wieviel das in absoluten Zahlen ist, hängt natürlich vom Einkommen und den persönlichen Möglichkeiten ab, bevor man aber jeden Monat 25€ auf einen lumpigen Sparvertrag einzahlt, sollte man dann doch lieber die Riesterförderung mitnehmen.

Ach ja, natürlich meinte ich mit "konventioneller Rentenversicherung" die private Rentenversicherung konventioneller Art und *nicht* die gesetzliche, aber das hätte eigentlich klar sein sollen.

Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Das ist eine private Rentenversicherung (auch hier habe ich eine auf Fondbasis), die über den Arbeitgeber bezahlt wird. Der AG gibt nichts dazu! Der Vorteil liegt einfach darin, dass der Beitrag von deinem Brutto abgezogen wird und du dadurch einen entsprechenden Steuervorteil hast. Der Arbeitgeber hat weder Kosten noch großen Aufwand, daher hatte ich auch noch bei keinem ein Problem das einzurichten.

Wenn du schon BAV meinst, dann schreib´ das doch gleich dazu ;). BAV - Betriebliche Altersvorsorge. Natürlich richten schlaue Arbeitgeber so was ein - die sparen ja auch Lohnnebenkosten dabei und sind übrigens seit der Novellierung des Betriebsrentengesetzes sogar dazu verpflichtet. Allerdings kann der Arbeitgeber entscheiden, ob er beliebige Gesellschaften zulässt, oder nur eine spezielle. Bestehende Verträge müssen übrigens, bei Arbeitgeberwechsel, übernommen werden. Maximal kann man derzeit 2496€ pro Jahr in eine BAV stecken (4% der Beitragsbemessungsgrenze). Bei Steuerklasse I kann man davon ausgehen, dass man nur die Hälfte des einzuzahlenden Betrages aufbringen muss, der Rest kommt aus den Steuer- und Sozialversicherungsersparnissen. Bei Steuerklasse III sind es immerhin noch ungefähr zwei Drittel.

BAV *und* Riester stellen somit derzeit das Non-Plus-Ultra in der privaten Altersvorsorge dar.

Zitat

Original geschrieben von eierohr
    nein, kann man nicht, da Freundschaftswerbungen über Kreuz nicht möglich sind. Es müssen mindestens drei Karten sein.

Offiziell vielleicht ... aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, es funktioniert auch die "Selbstwerbung" ... ;)

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ich persönlich finde es nachteilig, dass man nicht wählen kann, ob man das komplette Kapital nimmt mit Eintritt ins Rentenalter oder lebenslange Rente wählt, sondern nur 30 % auszahlen kann en bloc. Aber die Vorteile überwiegen bei weitem.

Naja, wie man´s nimmt ;). Schau´ dir konventionelle Rentenversicherungen an. Da bekommst du bei gleichem Einsatz, wie bei einem Riester-Vertrag, gerade mal die Ablaufleistung, die den 30% Auszahlung bei Riester entsprechen. Die Rente bekommst du bei Riester sozusagen kostenfrei oben drauf ;).

Noch ein Argument *schnell* noch einen Riester-Vertrag abzuschliessen, jedenfalls für Männer: Ab dem 01.01.2006 wird das Teil für Männer um 15% teuerer, weil die EU Unisex-Tarife gefordert hat.

Ich persönlich kenne, außer der BAV, keine bessere Anlageform, als den Riester. Selbst für Leute ohne Kinder ist das Ding, durch die steuerliche Förderung sehr interessant. Wo bekommt man denn sonst 30% Rendite und mehr, staatlich garantiert, geboten?

Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Ist ja kein Handyvertrag gewesen sondern Gespräche vom Festnetz ins Handynetz.

Vielleicht solltest du dir *vor* dem posten überlegen, was du eigentlich schreibst, ich erinnere:

Zuerst war das Kind 1 Jahr alt, dann 14 und dann ...

Zitat

... und eine Handyrechnung von 400€ damit verursacht ...

... war es die Festnetzrechnung ... :rolleyes:

Wie dem auch sei ... es bleibt beim Bezahlen, daran ändert sich nichts. ;)

Zitat

Aber bei 0190 Nummern muss doch auch nicht unbedingt gezahlt werden wenn die Kinder das verursacht haben!?

Wie kommst du da drauf? Einzig, wenn die Kosten durch einen Dialer verursacht worden sind, besteht eine Chance die Kosten *nicht* bezahlen zu müssen.

Wie gesagt, das Kind soll das nächste halbe Jahr Geschirr spülen, Auto waschen, Müll raustragen, Staubsaugen und Oma´s über die Strasse helfen, dann wird es wohl nicht mehr vorkommen ;).