Beiträge von orlet

leg mal einen Telefonbucheintrag an:

leerer oder nichtssagender Name

Rufnummer: +49

Ich habe mich mal gewundert, warum mich nur noch meinen Oma anrief und wenn ich ranging, immer andere Leute dran waren. Was die wohl alle bei meiner Oma gewollt haben.

Bis ich mitbekam, dass es an diesem sinnlosen Platzhaltereintrag im Tel.buch lag.

orlet

Die Teledat hat 3 analoge Anschlüsse. Soweit ich mich errinnere, ist der mittlere der Nebenstellenanschluss zu einem der beiden anderen.

Nebenstellenanschlüsse funktionieren nur, wenn a) kein Gerät im Hauptanschluss oder b) das Gerät im Hauptanschluss das Signal wieder an die Dose zurückschleift (4-adriges Kabel nötig).

Da b) im Rest der Welt unüblich, gibt es viele Stecker/Kabel/Geräte, die das nicht unterstützen und eben nur mit 2 Adern arbeiten.

Du sagst, das Zweitgerät funktioniere am ersten Port - na dann lass es doch dort. Oder funktioniert das Hauptgerät auch nicht am zweiten Port?

Soweit ich das richtig rauslese, hast Du die Teledat-Software auf dem PC.

Mit der gibst Du an, auf welche MSN der jeweilige Port reagieren soll. Steht da keine MSN drin, reagiert der Port auf alle Anrufe. Ansonsten kannst Du wohl noch diverse Netzmerkmale (Anklopfen etc.) auf den Ports aktivieren.

Ganz dunkel errinnere ich mich, dass alle Funktionen der Teledat auch per Steuercodes von einem der angeschlossenen Geräte eingestellt werden können (Die alte #...* Geschichte). habe aber keine Ahnung, wie die Codes lauten. Vielleicht kann google helfen.

siht nach falscher Bootreihenfolge aus. Der versucht immer zuerst von Platte zu booten und dort ist der Bootsektor defekt.

Also erstmal im BIOS die Bootreihenfolge ändern, dann von CD oder FDD booten, System neu aufsetzen.

ich zitiere hier heise.de :

Hier dazu das Bild:

Also Finger weg ...

Orlet

naja, da waren Scheiben auchnoch nichtgeklebt. Und dann galten vor 10 Jahren noch ganz andere Stundensätze.

Meine Rechnug lautet auf ca. 650 €. Erscheint mir so nachträglich betrachtet zwar auch sehr viel, nur habe ich mir damals halt keine Gedanken darüber gemacht (typisch Versicherungsnehmer, ich weis).

Naja, warten wir mal ab, was die Versicherung sagt. Auf jeden haben die jetzt erstmal die Rechnugn dort eingereicht.

Orlet

ähem, und was ist mit ftp, http etc. als Protokoll. Nicht jede Netwerk interne Kommunikation läuft über SMB.

Und nein, mit managed Switches kenn ich mich nicht so gut aus. Aber mit Preisen. Und da wirst Du einen managed Switch mit 48 Port unter 500 € nur sehr schwer finden. Aber schau halt mal bei 3com oder Sicso.

Und ja, eine Netzwerkkarte mit vielen IP sollte gehen, zumindest unter Linux sollte das kein Problem sein. Schau Dir mal Fli4L als Routersoftware an.

Vielleicht finde ich heute noch etwas Zeit zu googeln.

So, mein USB ist mit Copy fertig, muss weg

Orlet