so, für alle die es interessiert, ich habe es geschafft.
letzendlich war es dieser Link, der mir die Augen öffnete. Wer nicht nachschauen will:
Zitat
...
Wenn du 2 Umgebungsvariable hinzufügst kein Problem.
...
1) devmgr_show_details Wert: 1
2) devmgr_show_nonpresent_devices Wert: 1
Alles anzeigen
Wer es nachmachen möchte: Ist nix für schwache Nerven, aber lest selbst ...
erstes Problem: durch mein morgentlichen Versuche, das Problem mit Umstecken zu lösen, hatte ich wohl das Limit für die mir zugestandenen Hardwareänderungen (jetzt erst?) erreicht: Office XP (Nicht etwa Windows, da warte ich noch drauf) wollte neu aktiviert werden. Ja ist klar, eine neue NIC ist wirklich das naheliegenste Ereignis, eine Raubkopie zu vermuten. Und logischerweise funktioniert dieser ReAktivierungsprozess nicht. Will immer die CD, obwohl die schon drinliegt. Gleiches bei einem Reparatur-Versuch.
Denke ich mir, nicht so schlimm, kümmerst Dich später drum, erstmal noch schnell die Mail von Arbeit mit Outlook abgreifen (das ging noch, irgendein Notfall-Modus ??) und den Google-Link (hatte ich heute auf Arbeit gefunden) ansurfen.
Macht dieses Sch.. Outlook natürlich einen Zeilenumbruch. Naja, erfahrene Windowsuser habe natürlich schon die Finger auf CTRL-C, Explorer auf CTRL-V
Moment, sollte da jetzt nicht der Link sein? Na wo isser denn? Häh? :gpaul: oder was? Nochmal. Wieder kein Link ...
OK, Test: Notepad auf, "zqgqgfvgdge" getippt, markiert STRG-C, STRG-V, klappt :confused: .
Nochmal Outlook: klappt nicht. Die Notfallfunktion erlaubt offensichtlich nicht, etwas aus einem Office-Dokument (Mail) in die Zwischenablage zu kopieren. :flop: . Ganz super.
Naja, die Outlook-PST nach OE importiert ging dann das kopieren und ich kam endlich an die hart umkämpfte Info. Also die Systemvariablen gesetzt und neu gestartet.
Jetzt rein in den Gerätemanager, die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen und ***Schock***.
Ich muss dazusagen, meine WinXP-Install ist schon sehr alt. Die hat schon einen Mainboardwechsel, diverse Prozessoren, eine ausgiebige "Wie sortiere ich die PCI-Karten für schön verteilte IRQ, damit der FW-Port genügend Transferrate auf dem PCI bekommt?"-Session, diverse Laufwerke und Laufwerks-Umbauten etc. hinter sich.
All das steckte noch in meinem Geräte-Manager! Der alte Via-Treiber. Die letzte GraKa, jede jemals verwendete Kombination am IDE-Bus, mindestens 10 Monitoren (und nie der richtige
), mein alter P3, dann der folgende Cel1,7, der jetzige P4, ungefähr 15 deaktive Standardvolumes usw. ...
Ich habe jetzt erstmal so ca. 50 Geräte deinstalliert. An einige trau ich mich nicht so recht ran: Was ist ein 81633-Busklassengerät? Ein asynchroner RAS-Adapter? Ein Microsoft TV-/Videoverbindung (Bei den Netzwerkkarten!!!!)? Beim RaidController habe ich auch 5 Einträge, davon nur einer aktiv. Nur traue ich mich halt nicht, die überflüssigen zu löschen.
So, Office ist mittlerweile auch deinstalliert. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob's wieder drauf kommt. Aber vielleicht siegt auch wieder meine Bequemlichkeit.
So, also, wer anfangs auf die verquere Art geschimpft hat, wie MS die nicht verbundene Hardware versteckt: Schaltet die Umgebungsvariablen mal ein und schaut, was da so alles im GeräteManager rumgeistert.
Da wünscht man sich fast, den Schalter nie gefunden zu haben.:D
Wer Lust hat, postet hier mal sinnlos vorhanden Hardware.
Orlet
der sich jetzt mal den Frust von der Selle schreiben musste