Kennt jemand wirklich leise Lüfter?

• Moin :)

Ich habe zwei Geräte, bei denen ist es mir wichtig, im Gehäuseinneren einen kontinuierlichen Luftstrom zu haben, wenn der Deckel zu ist. Genauso wichtig ist es mir, daß man hierfür zu verwendende Lüfter NICHT hört. Nach längerem Experimentieren mit verschiedenen Modellen (hauptsächlich PAPST aber auch Matsushita) habe ich erst mal von PAPST den 8412 NGL eingebaut. Das ist laut technischen Daten (und auch tatsächlich) deren leisestes Modell (12 Volt = , 1500U/min, 33m³/h, 12db(A) ). Leider nicht leise genug, denn durch Fertigungsstreuungen macht jeder sein eigenes, charakteristisches Geräusch. Und auf Dauer nervt das. Es ist nicht der Luftstrom, den man hört, sondern die Motoren. Sie vibrieren, rattern, summen, ich habe schon 4 verschiedene Exemplare durch.

Kennt jemand eine Marke, bei der bessere Motoren verwendet werden, als bei PAPST?

Nachtrag: Hab auch mit den VarioFans experimentiert.

• der Verax 80KT hat nur 10.5 bis 14.5 db. Zum Vergleich: Dein Papst Lüfter hat 19.

Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

• Danke schon mal.

Bitte gebt mir mehr :)

Übrigens hat der 8412 NGL lt. Hersteller 12db(A), wie ich oben schrieb, nicht 19. Der 8412 NGML (ein "M" mehr in der Typbezeichnung) hat 19db(A), dafür dreht er sich aber auch schneller.

• nein, ein Produkt habe ich nicht, aber vielleicht hilft es ja beim Suchen:

Ich errinere mich, von einem Hersteller gelesen zu haben, dass er den gesamten Quirl als Acker des Motors verwendet, die Spule liegt dann aussenrum. Hat ausserdem den Vorteil einer grösseren Luftdurchlassöffnung, da der dicke Knubbel in der Mitte wegfällt.

Dass sollte eigentlich leiser laufen. Letztendlich ist es aber nicht der Motor, sondern die Lager, welche die Geräusche verursachen.

Orlet

• Wenn dir die niedrigen Durchsatzwerte reichen solltest du dir mal den Noiseblocker S1 anschauen der ist eigentlich das leiseste was ich bisher gehört habe mit vertretbarer Leistung gekoppelt. Von Titan gibt es noch Lüfter die komplett aus Alu sind die sollen auch sehr leise sein.

• Zitat

Original geschrieben von orlet
    ...Letztendlich ist es aber nicht der Motor, sondern die Lager, welche die Geräusche verursachen.

Ja - und selbst wenn es die Lager nicht (mehr) sind, dann bleibt immer noch das Geräusch des Luftstroms.

• Das nächste Mal bitte gleich ins richtige Forum posten, danke. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Danke erst mal für Eure zahlreichen Antworten :)

Der Luftstrom ist nicht das Problem, von dem hört man rein gar nichts. Es ist wirklich ein Summen und Brummen sowie ein leicht "schabendes" Geräusch. Scheint wohl an den Lagern zu liegen, wobei Papst ja beim von mir angesprochenen Modell Sintec Gleitlager verwendet.

Die Verax Typen klingen interessant, aber scheinbar haben die da hauptsächlich an Strömungsgeräuschen gearbeitet, welche ja nicht das Problem bei mir sind. Wenn die Dinger nicht dreimal so teuer wären, wie ein Papst Lüfter, dann würde ich mir glatt einen bestellen.

Nach den anderen Typen Noiseblocker S1 und Titan werd ich auch noch mal sehen

• Sebastian:

Zitat

Hardware
    Probleme mit dem PC, Notebook oder der Peripherie? Auch Fragen zu DigiCams sollten hier rein.

Da es sich weder um einen PC, Notebook, deren Peripherie oder eine Digicam handelt, dachte ich, es wäre im richtigen Forum.
    Dann müßte ja auch der Beitrag mit dem SAT-Receiver hier rein....

• Also erstmal vorneweg, die db Angaben die viele Händler machen sind meißt für den Allerwertesten....

Es gibt von Y.S.Tech auch Silent Varianten, eventuell könntest Du darauf ja auch mal nen Blick werfen.... Hab selbst einen in meinem Tower aber kann zur Geräuschkulisse
    nicht soviel sagen da er vom Power-CPU-Lüfter übertönt wird.... :D

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!