Beiträge von orlet

nene Jungs,

soleicht ist das nicht. Die "alten" Netzwerkkarten werden im Gerätemanager ja nicht angezeigt. Erst wieder, wenn ich die Karte in den passenden PCI-Slot stecke.

Oder ich finde den Schalter, auch nicht angeschlossene Geräte im Geräte-Manager anzuzeigen.

Das Seltsamste daran ist ja, dass der Gerätemanager für jeden der NICs einen Paketplaner Miniport anzeigt, aber nur bei #4 auch die passende NIC.

Diese Paketplaner kann man auch nicht deinstallieren, da die "... für den Betrieb von Windows erforderlich sind." Was ja nicht stimmen kan, da zumindest bei #1-3 die dazugehörige Netzwerkkarte "fehlt".

Orlet

Hintergrund:
    Installiert man auf einem frischen XP z.B. eine Netzwerkkarte, so installiert XP den dafür benötigten Treiber erstmal nur für diesen PCI-Slot.

Steckt man später die Karte um, so findet XP erstmal neue Hardware, kann dann aber offensichtlich den "alten" Treiber für den neuen Steckplatz kopieren. Zur Unterscheidung der einzelnen Steckplätze fügt XP dann ein #2; #3 etc. an.

Offensichtlich scheint aber XP die "alte" Hardware nicht zu vergessen. Ist z.B. dem alten Steckplatz eine Ip fest zugewiesen und vergibt man die selbe IP auch am neuen Platz, so weist XP freundlicherweise darauf hin, dass diese IP bereits an einen, momentan nicht verfügbarer, LAN-Adapter gebunden ist. Und das das zu Problemen führen könnte, wenn der alte Adapter mal zurückkehrt.

Nun weis ich aber mit Sicherheit, dass der alte nicht wiederkommt :D , steckt ja "nur" an einem anderen PCI-Slot.

Wie kann ich XP die Errinnerung an diese nicht verbundene Hardware nehmen? Geht wirklich nur aufschrauben und Karte umstecken? Ich bin nämlich schon bei Adapter #4, finde ich eine ordentliche Leistung bei nur 5 PCI-Slots :p

Orlet

für alle die es interessiert:

1. Kai Mielke (psz)
    Nachschlag zum Zuschlag
    Kleine Gesetzeskunde für Geschäfte bei eBay & Co.
    Recht,Internet-Versteigerungen,Auktion, Versteigerung, eBay, Recht, BGB, Verbraucher
    c't 19/03, Seite 82

wie ich, als interessierter Laie finde, ein sehr guter und differenzierter Artikel. Aber bitte sorgfältig lesen, und nicht nur die Rosinen rauspicken.

Orlet

Zitat

Original geschrieben von Ricco
    @ xaruba
    deine augen scheinen "pixelfehler" zu haben. wenn es dich stört, dann lese meinen beitrag nicht. was soll das?

Wir sind hier aber nicht im Chat. Eine gewisse Korrektheit bei der Verfassung seines Beitrages erachte ich in einem Forum als Zeichen der Achtung vor den Lesern.

Liegt aber bestimmt an meinem Alter.

Orlet, der sich selbst im Chat um korrekte Schreibweise bemüht

Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip schon ...

Ja, man kann einen WinXP so ziemlich komplett von der Commandline steuern. Aber wer will das schon?

Ausserdem war im Ausgangspost von Freigabe aller Laufwerke via MS-Netz die Rede, da habe ich Sicherheitsaspekte ganz nach hinten gestellt. :p

Zitat

Original geschrieben von Ricco
    sorry, aber die hersteller sollen das besser in den griff kriegen! besonders sony. schliesslich sind die dinger keine no-name-billig-marke (bei welchen man das eher erwarten könnte)!
    asozial ist kaputte und nicht 100%ig funktionierende ware zu vollem preis zu verkaufen.

Sorry Ricco,

aber ich muss mich in diesem Fall Gisbern anschliessen.

Als Du 3 Notebooks bestellt hattest, wusstest Du doch noch gar nichts von den Pixelfehlern. Du hast also bewusst mehr eingekauft, als Du verbrauchen wolltest. Dafür hat der Hersteller jetzt 2 Gebraucht-Geräte rumliegen, die er nur mit einem Preisabschlag veräussern kann. Und dabei haben die Geräte noch nicht mal einen Mangel, womit wir bei dem anderen Thema wären:

Klar sind die Hersteller in der Lage, TFT ohne Pixelfehler zu produzieren, nennen sich Class1-Geräte. Wir (mich eingeschlossen) Dössbaddel seid aber nicht, dafür den Preis zu zahlen. Also sind uns die Hersteller entgegengekommen und bieten Class2-Geräte an. Diese sind billiger, dafür trägt man das Risiko, ein paar Pixelfehler zu kassieren.
    Aber diesen Teil des Deales vergisst man ja gerne, nicht wahr? Best produkt for best price funktioniert numal nicht.

Orlet

wer es genauer wissen will: ISO 13406-2 ist dass Stichwort. Für den Anfang muss dieser Link genügen.

wenn Du XP Pro Dein eigen nennst, warum dann mit Drittsoftware?

Unter Start-Programme-Zubehör gibt es die RemoteDesktopVerbindung. Das ist der nötige Client.

Den Host aktivierst Du unter Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System

Registerkarte Remote, unterer Teil ist die RemoteDesktop-Host zum anhakeln.

Beachte, dass es per default nicht erlaubt ist, sich remote über Benutzerkonten anzumelden, welche passwortgeschützt sind. Wobei damit die Benutzerkonten der fernzusteuernden Maschine gemeint sind.

Frage, wenn noch Fragen sind.

Orlet

PS: Wenn Du tiefer eintauchen willst:
    Start-einstellungen-systemsteuerung-verwaltung-sicherheitsrichtlinie (oder so ähnlich).
    Da gibt es einen zentralen Schalter: Remotezugriff auf paswortgeschützte Konten beschränken - aktiviert (oder so ähnlich, sitze momentan an w98).

so läuft bei mir ein Router komplett ohne externe Hardware (Mon., Maus; Tast, etc.)

Moin,
    ich versuche mal etwas Licht zu machen, ok?

Step1: So wie ich das verstanden habe, hast Du auf jedem PC eine eigene DSL-Verbindung angelegt. Dass heisst, das "Netzwerkkabel" wird bei Dir gar nicht als Netzwerk verwendet, sondern dient lediglich als physikalische Verbindung zum DSL-Modem. Ich bin erstaunt, dass diese Technik auch über den WLAN-Netzwerkkabelersatz geht, aber man lernt halt nie aus.

Step2:
    Eine WLAN-Verbindung an sich ist erstmal nix anderes als ein Funkersatz eine physikalischen Netzwerkkabels. Dummerweise ergibt das reine Zusammenstöpseln noch lange kein Netzwerk. Dazu müssen weitere Bedingungen erfüllt sein (Protokolle zum Beispiel).

Step3:
    Ich gehe mal davon aus, dass Du ein TCP/IP-Netzwerk aufbauen willst (ist heutzutage quasi Standard, es gibt aber auch andere). Dazu ist es notwendig, dass allen Netzwerkadaptern das TCP/IP-Protokoll zugewiesen wird. Wenn Du nicht weisst wie das geht, frage hier nach und gebe bitte das Betriebssystem an.
    Weiterhin nehme ich an, dass Du die freigaben von windows verwenden willst, also brauchst Du noch "Client für MS-Netzwerke". Achte darauf, dass dieser Client !!!nicht!!! bei den DFÜ-Verbindungen aktiv ist.
    Als nächstes brauchen alle Netzwerkkarten auf dem TCP/IP-Protokoll eine IP-Adresse. Hier bekommt jeder PC eine andere der Form: 192.168.1.x wobei x eine Zahl zwischen 1 und 250 ist. Die SubnetMask lege auf 255.255.255.0.

Step4:
    Test. Öffne eine Eingabeaufforderung und gib "ping 192.168.1.x" ein, wobei x die Nummer des selben PC ist. Wenns funktioniert nochmal "ping 192.168.1.x", wobei diesmal die letzte Zahl von einem der anderen PC ist.

Wenn dass alles geht, starte eine Suche nach einem Computer, Suchbegriff ist 192.168.1.x, wobei x die letzte Zahl vom anderen PC ist.

Orlet

PS: Wie konfigurierst Du eigntlich ohne Netzwerk den AP? Oder verwechselts Du die AP-Konfiguration mit der Konfiguration der WLAN-Netzwerkkarte? Dort würde nämlich eine Einstellung "AccessPoint" Sinn machen.