Beiträge von SabsiG

Zitat

Original geschrieben von handytim

Der Gesamtbetrag setzt sich aus Netto 159,48 EUR zuzüglich 16,00 % USt. = 25,52 EUR zusammen."

Darf man denn die USt/MwSt an Endkunden auszahlen?

Ciao
    Tim

Hallo Tim,

MwSt Auszahlungen an Endkunden sind nicht erlaubt.

Ein Endkunde/Privatperson ist laut Umsatzsteuerrecht nicht vorsteuerabzugsberechtigt.
    In der alten Fassung des UStG stand es etwas klarer, als in der neuen Fassung : alte Fassung Umsatzsteuergesetz §14 Absatz 5
    1. Der leistende Unternehmer (das ist der Empfänger der Gutschrift) muß zum gesonderten Ausweis der Steuer in einer Rechnung nach Absatz 1 berechtigt sein.

Es gibt auch noch das hier : BFH-Beschluß vom 14.04.1983 - BStBl II S. 393
    Dort steht u.A. Der Agent (ist in dem Fall der Händler ) ist nicht berechtigt,dem Abnehmer (wäre ja hier der Endkunde) eine Gutschrift über einen Preisnachlass (also sowas wie Provisionsauszahlung, GG Erstattung ect.) mit Ausweis der Umsatzsteuer zu erteilen und einen entsprechenden Vorsteuerabzug vorzunehmen.....

Das bedeutet also, daß der Händler sich auf den Auszahlungsbeleg, in Deinem Fall die 185 Euro , keine Vorsteuer ziehen darf. Es hätte also auf dem Beleg stehen müssen : 185 netto+0%MwSt=185 Euro Auszahlung . Das Angebot "185 Euro Auszahlung" kostet den Händler also 185 netto und nicht nur 159.48 netto !

Den meisten Händler dürfte das auch bekannt sein, so schreibt o****m auf der homepage : Bei Original T-Mobile/The Phone House Angeboten überweist o****m den Betrag abzüglich 16% (Mehrwertsteuer) innerhalb des ersten Vertragsmonats auf das Girokonto des Kunden. Sollte der Kunde vorsteuerabzugsberechtigt sein und o****m seine Steuernummer mitteilen, zieht o****m die 16% nicht ab.

Man kann sich natürlich folgenden Gedankengang machen :
    Der Händler überweist das Geld aufs E-Plus Kundenkonto.
    Empfänger der Gutschrift : E-Plus, also ein vorsteuerabzugsberechtigtes Unternehen. Dazu braucht der Händler dann die Steuernummer von E-Plus, die muß mit auf die Gutschrift drauf. Verwendungszweck ist dann das Kundenkonto.
    E-Plus bekommt also 159.48+25.52=185, führt die 25.52 als vereinnahmte MwSt ab und packt die 159.48 aufs Kundenkonto..........hmmmmm..... irgendwie passt da was nicht......der Kunde bekommt ja eine Rechnung von E-Plus mit ausgewiesener MwSt und muß die ja auch bezahlen und E-Plus muß die ja auch wieder abführen..... Lange Rede - kurzer Sinn. Eine Überweisungen auf das Kundenkonto beim Mobilfunkanbieter ist für den Mobilfunkanbieter ein durchlaufender Posten. Konsequenz für den Händler : ebenfalls kein Vorsteuerabzug möglich . Schade. Es ist also völlig egal, ob der Händler Geld an den Endkunden direkt auszahlt oder Geld auf das Kundenkonto beim Mobilfunkanbieter überweist, in beiden Fällen darf sich der Händler auf die Auszahlung keine Vorsteuer ziehen.

Händler, die da, ich sage es mal sehr vorsichtig, ggf. "Ausbildungsschwächen" haben, sollten sich unbedingt bei einem Steuerberater oder der Umstazsteuerstelle des Finanzamtes schlau machen.

liebe Grüße

Sabsi

Re: Re: Handy geschenkt - Alles erstattet - Kein Mindestumsatz - Wo ist der Haken ??

Hallo,

dem kann ich nur Zustimmen, halbjährliche Auszahlung ist heut zu Tage hochriskant.

Gruß

Sabsi

Re: Handy + 200€ Auszahlung und ohne GG

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Der Prepaidkiller :

..... und 200!€ Auszahlung.

Hallo,

sind die 200,- Euro Auszahlung schon für Privatkunden oder bekommen Privatkunden nur 172,- Euro (200,- abzügl. MwSt) ?

Oder anders rum gefragt, bekommen Firmen (mein Mann braucht noch einen Vertrag für einen seiner Reinigungsausliefer-Fahrer) 200,- Euro plus MwSt ?

Sabsi

Zitat

Original geschrieben von Matjes
    Eben aber was gibts denn da für Alternativen?? Wie ist denn celeon so drauf? Gibt es da Erfahrungen?? Habe jetzt auch noch victel.de gefunden.... Oder gibt es irgendeine Webseite wo alle mal ordentlich aufgelistet sind??

MFG

Matjes

Hallo Matjes,

celeon ist auch nicht besonders, wenn man mal hier oder hier mal reinschaut.

Mehrere Händler hier haben die victel Angebote, die habe ich auch schon bestellt. Das lief ordentlich ab, kein Grund zur Klage.

schönen Abend noch

Sabsi

Re: Super12.de

Guten Morgen Markus,

ich glaube, den Laden kann man getrost vergessen, zumindestens, soweit es das Angebot des angeblich kostenlosen Vertrages betrifft (denn nur das habe ich mir gerade mal angesehen).

Die gute Firma bietet diesen Vertrag nur Im Tarif D1 Smile, D2 SUN oder E-Plus Privat an, erstattet nur den Grundgebühranteil, und den sogar nur als Nettoanteil ("da Gespräche auf der Rechnung auch netto berechnet werden" - selten habe ich am Morgen schon soviel gelacht :D ). Die Gesamterstattung für diesen Vertrag beträgt also mal gerade 127,40 Euro. Das dürfte zu den schlechtesten Angeboten im Netz gehören.

Schaue Dir lieber mal die Angebote von direktel, handy4less, usw hier im thread an.

Sabsi

Zitat

Original geschrieben von mober
    Darf ich fragen, warum unser Angebot nicht Euer Interesse weckt?

Hallo Mober,

vielleicht ist zur Zeit eine "Sättigung" erreicht. Viele haben wahrscheinlich, wie ich auch, beim original E-Plus Professional Aktionstarif zugeschlagen, ist auch ein toller Tarif mit 3ct/Minute ins Festnetz. Ich könnte mir schon vorstellen, daß die Nachfrage im Moment nach kostenlosen Verträgen dadurch geringer ist.

Und die Interessenten, die zur Zeit einen Vertrag ohne Handy wollen, nehmen evtl. auch lieber einen original Vertrag und keinen Providervertrag. Hutchison und Telco haben keine kostenlose Hotline, Telco nimmt Extragebühr für Roamingfreischaltung ect. Wenn man dann die Wahl hat zwischen einem kostenlosen Hutchison E-Plus Professional über euch und einem kostenlosen original E-Plus Professional Vertrag, wie ihn direktel, handy4less usw über etronixx anbieten, dann tendieren Interessenten vielleicht mehr zum Original-Anbieter.

Das ganze ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits.

Mein Mann und ich hatten auch schon Verträge von Hutchison gehabt und ich habe auch noch einen Telco Vertrag, der in diesem Monat ausläuft. Mit beiden Anbietern waren wir zufrieden. Da Vertragsverlängerungsangebote nie berauschend sind, haben wir lieber wieder neue Verträge gemacht :-) und, wie oben genannt, schon beim Prof. Aktionstarif über victel/handy4less zugeschlagen. Unser Bedarf ist also momentan gedeckt.

Vielleicht warten Kunden im Moment auch nur auf gute Weihnachtsangebote.

eine gute Nacht wünscht
    Sabsi

Moin Maus 0019,

Mein Mann und ich haben im Juli 2 Professional Aktionstarife über handy4less gemacht, der Gutschriftbeleg, der bei den Karten dabei war, war von victel, also etronixx. Die Karten hatten wir ca 1 Woche nach Abschicken der Unterlagen, das Geld kam, wie versprochen, 30 Tage nach Kartenerhalt.

Wir können uns über die Abwicklung nicht beklagen.

schönes Wochenende

Sabsi

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Schlicht und ergreifend durch "ungerechtfertigte Bereicherung". Du hast als Privatkunde einfach keinen Anspruch darauf. Falls MwSt. auf der Rechnung bzw. der Gutschrift ausgewiesen wurde. Ist keine Steuer ausgewiesen ist es tatsächlich das alleinige Problem des Händlers.

Hallo Merlin,

Du magst als Endkunde keinen Anspruch auf den MwSt -Anteil haben, aber Du hast Anspruch auf den im Angebot des Händlers angegebenen Auszahlungsbetrag. Steht da 240,- Euro, bekommst Du 240 Euro. Will der Händler nun wieder 33 Euro MwSt Anteil zurückfordern, dann muß er Dir im Gegenzug 33 Euro Netto zahlen, da er Dir laut seiner Werbung 240,- Euro für den Vertrag geboten hat.

Sabsi

Zitat

Original geschrieben von FrankWedel
    @ MP
    Damit Du nicht mehr so verwirt bist.
    Ich denke mal das hat Blackshine gemeint.http://www.mptelecom.de/aktion

Hallo,

ist die Seite http://www.mptelecom.de/aktion/ eine Seite für Endkunden oder ausschließlich für Fachhändler ?

Wenn die Seite primär für Endkunden ist, dann bereitet mit die Aussage "Gesamtkosten des Vertrages** 21,55 € + 3,45 € Mwst = 25.- €" schon etwas Bauchschmerzen. Der Kunde wird hier mit den günstigen Gesamtkosten für Unternehmen gelockt, was sich erst nach Suchen auf der Seite "Gesamtkosten auf 2 Jahre Laufzeit bei Firmenkunden gerechnet!" und später dann "Die Auszahlung an Privatkunden erfolgt netto (ohne MwSt.), " auflöst. Hier muß nun der Kunde selber errechnen, was seine Kosten sind : 58.10 Euro. ( Wenn der Kunde in der Lage ist, sich das überhaupt so selber auszurechnen - meine 70 jährige Mutter hätte da sicherlich schon Probleme). Und ob das zumutbar ist.......

Auf eine Endkundenseite gehören Endkunden-Endpreise :
    Professional S (Normal oder Aktion)

24 x 10.- € Grundgebühr = 206,90 € + 33,10 € Mwst = 240.- €
    Auszahlung durch MPtelecom* -206,90 € rein netto
    Anschlußgebühr bei E-Plus 21,55 € + 3,45 € Mwst = 25.- €
    Gutschrift der Anschlußgebühr*** 0.- €

Der Händler kann gerne schreiben : Angebote für Endkunden.... Angebote für Firmen.... .

Aber auf einer Endkundenseite, die es ja ehr zu sein scheint, erst mal die Kosten für Firmen zu nennen, könnte schon, trotz späterer Auflösung der Darstellung, ein ganz klein wenig in Richtung unlauteren Wettbewerb gehen..........

Wenn also die Seite http://www.mptelecom.de/aktion/ mehr für Endkunden sein sollte, dann sollte der Händler die Art der Angebotsdarstellung nochmal überdenken.

Sabsi