Beiträge von SabsiG

    Hallo zusammen,


    AGB § 5 Verkauf/Preise
    ........ Preise sind Differenzbesteuert nach § 25a......



    UStG 1980 § 25a Differenzbesteuerung
    (1) Für die Lieferungen im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 von beweglichen körperlichen Gegenständen gilt eine Besteuerung nach Maßgabe der nachfolgenden Vorschriften (Differenzbesteuerung), wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:


    1. Der Unternehmer ist ein Wiederverkäufer. Als Wiederverkäufer gilt, wer gewerbsmäßig mit beweglichen körperlichen Gegenständen handelt oder solche Gegenstände im eigenen Namen öffentlich versteigert.


    2. Die Gegenstände wurden an den Wiederverkäufer im Gemeinschaftsgebiet geliefert. Für diese Lieferung wurde
    a) Umsatzsteuer nicht geschuldet oder nach § 19 (Besteuerung der Kleinunternehmer) Abs. 1 nicht erhoben oder
    b) die Differenzbesteuerung vorgenommen.



    ganz typisch für An- und Verkauf. Von Privat gekauft, gewerblich verkauft.



    Ich erinnere mich auch an so tolle Preise von dem Laden aus der guenstiger.de Zeit. Die waren eigentlich nur zu schaffen, wenn man die Geräte von Privat kauft, aber welcher Privatmann verkauft an einen Händler Neuware zu solch günstigen Preisen ?


    >von medi22 ->mit gesetzlicher Herstellergarantie.


    die beträgt bei Nokia nur 12 Monate. Ich hoffe, der Händler weiß, daß er selber ab dem 13. Monat auf eigenes Risiko für die Gewährleistung gerade stehen muß.



    Aber spätestens nach Carstens Link ist der Laden sicherlich nicht empfehlenswert.



    Sabsi

    8310


    Hallo,


    handy4less hat das 8310 für 104,- Euro mit original vodafone FUN oder 115,- Euro mit original vodafone SUN.


    Für 0,- Euro bei guenstiger ist mit Victor Vox D2 Fair Medium.
    Mit original Vodafone kostet es bei dem Anbieter dort auch 139,- Euro.


    99,- Euro mit Vodafone FUN bei inwa, mit vodafone SUN kostet es bei inwa
    129,- Euro.



    schönes Wochenende


    Sabsi

    Zitat

    Original geschrieben von Giorgio82
    In den AGBs von mobil-profi.de habe ich folgende Stelle entdeckt:
    Giorgio82


    >3.2 Auszahlungsbeträge
    >So, nun meine Fragen:


    >Wie ist der letzte Passus mit der Mehrwertssteuer genau zu verstehen? >Bekommt man nun z.B. wenn bei einem 3510 mit Eplus Original-Vertrag >die Auszahlung 202 Euro beträgt "nur" 169,68 Euro?


    genau, ein ganz normaler Endkunde bekommt nur 169.68 Euro.


    Ist eigentlich auch irgendwie nicht so toll, mit hohem Betrag werben und dann in den AGB : ätsch, gilt ja gar nicht, ist ja nur für vorsteuerabzugsberechtigte Unternehmen und dem Endkunden zahlen wir weniger. Logisch, dem Endkunden darf nun mal keine MwSt ausgezahlt werden, aber es müssen die Endkundenpreise (in dem Fall also 169.68) auf die homepage. (wäre sicherlich abmahnfähig, oder ?)


    >Wie will mobil-profi.de denn überprüfen, ob mein Gesprächsaufkommen >über 24 Monate den Auszahlungsbetrag übertrifft? Die können doch nicht >etwa in die Rechnung einsehen?


    Die haben möglicherweise eine Air-Time Beteiligung und sehen somit dem Umsatz oder eine andere Einsichtsmöglichkeit.
    Der Aufwand der Überprüfung nach den 2 Jahren lohnt sicherlich, es handelt sich ja um recht ordentliche Summen, die zurückgefordert werden können.


    Ob das rechtlich durchsetzbar ist, da bin ich mir nicht sicher.



    >Hat schon irgendeiner hier im Forum eine Auszahlung erhalten (die >Auszahlungsbeträge bei Eplus Original-Verträgen sind ja enorm hoch zur >Zeit und das macht mich eben etwas stutzig)


    ich habe da noch nicht bestellt, man hört von so langen Wartezeiten bei den Lieferungen.
    Wenn ich was haben will, dann schnell, ich kann da immer so schlecht abwarten, bis endlich das Paket kommt. Frauen sind da meist recht ungeduldig :D



    Sabsi

    o2


    Zitat

    Original geschrieben von PUTEKO
    Was habt ihr gegen die o2 Angebote einzuwenden?


    o2 genion Duo gibt es hier im Forum und noch bei einigen anderen Adressen im Netz mit 440,- Euro Netto-Auszahlung (puteko "nur" : 406.80), auch habe ich vor 1 oder 2 Tagen einen Genion Vertrag mit 200 Euro oder 210 Euro Netto-Auszahlung gesehen (puteko "nur" 169.15 Euro).


    Wenn Du da mitziehst, dann sind Deine o2 Angebote nicht zu verachten.



    Sabsi

    Re: günstiges Ericsson T68m bei mobil-profi.de



    Hallo zusammen,


    die Konditionen sind nicht schlecht.


    aber
    Ich habe mich gerade mal mit tele Media beschäftigt.
    Besonders mit den AGB.


    Ist das schon jemandem bewußt aufgefallen ?


    tele media AGB 3.2
    " Auszahlungsbeträge verstehen sich grundsätzlich als Gesprächsguthaben, die durch tele-media GmbH/mobil-profi ausgezahlt werden. Sollte das Gesprächsaufkommen innerhalb der 24-monatigen Vertragslaufzeit nicht gleich oder höher sein, als der Auszahlungsbetrag, so entsteht ein grundsätzlicher Rückzahlungsanspruch des gesamten, ursprünglichen Auszahlungsbetrages an tele-media GmbH. Dies gilt auch, sollten vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten das Vertragsverhältnis von seiten des Kunden oder der Telefongesellschaft ohne Einhaltung der regulären Kündigungsfristen vorzeitig aufgelöst werden. "


    Das heißt für den Kunden : er bekommt z.B. beim Nokia 3330 mit E-Plus 214,- Euro abzügl. MwSt , also 184,48 Euro. Tele media prüft bei E-Plus nach den 24 Monaten nach, ob der Kunde die Karte nur in der Schublade gelassen hat. Wenn dem so ist oder der Kunde weniger als 184,48 Euro Gesprächsumsatz gemacht hat, holt sich Tele media mit Verweis auf die AGB die gesamte Auszahlung von 184,48 Euro wieder zurück.
    Das ist wirlich ein dicker Hund.


    Und seit wann werden auf Endkundenseiten, wie mobil-profi ja eine ist, BRUTTO Auszahlungspreise angegeben, die ja nur für vorsteuerabzugsberechtigte Firmen sind ? Ein Endkunde bekommt nur netto , also muß da sowieso schon der Netto Preis, also 53,45 Euro beim t68 auf der homepage beim entsprechenden Angebot direkt ausgewiesen sein.


    Da lobe ich mir Händler, wie handy4less oder inwa. Da gibt es nicht solch böse Überraschungen im kleingedruckten.



    Sabsi

    Re: Wer hat intresse am 7210 biite schnell hier eintragen


    Zitat

    Original geschrieben von mediagigant
    Hallo...
    ....Garantie ganz normal bei Nokia 2 Jahre
    Gruss
    Thomas


    Guten Morgen Thomas,


    Nokia hat eine freiwillige Garantie von nur einem Jahr.
    Ich habe gerade die Nokia Hotline 0180-5234242 angerufen.
    Die haben das bestätigt. Mit Gewährleistung hat Nokia nichts am Hut, laut Hotline.


    Zum 1. Januar 2002 wurde vom Gesetzgeber im Rahmen der Schuldrechtsmodernisierung die Gewährleistungsfrist von bisher 6 Monaten auf nunmehr 24 Monate für den Endverbraucher verlängert.


    Nach § 438 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) muss der Fachhändler dem Endverbraucher 24 Monate Gewährleistung auf Sachmängel einräumen, unabhängig davon, was der Fachhändler mit seinem Lieferanten vereinbart hat. Zwischen Unternehmen (§14 BGB) wird meist nur eine Gewährleistung von 12 Monaten vereinbart. Somit ist der Fachhändler seit Jahresbeginn verpflichtet, dem Endverbraucher gegenüber die Lücke von einem Jahr auf eigenes Risiko zu schließen.


    Das heißt also bei Ihrem Angebot : in den ersten 12 Monaten gehe ich mit dem Gerät zum Nokia Systemcenter, vom 13.-24. Monat schicke ich das Gerät zu Ihnen. Wenn Sie mit Ihrem Lieferanten 24 Monate Gewährleistung vereinbart haben (einige Großhändler in Deutschland , wie z.B. h aus K bieten das ja an, wenn man das Gerät auch dort gekauft hat) , dann repariert dieser das für Sie kostenfrei. Ansonsten müßten Sie als Händler die Reparatur tragen.


    Oder wie sehen Sie das ?



    Den Preis finde ich , wenn das Gerät sofort verfügbar ist, durchaus annehmbar. Bei mir läuft allerdings mein Vertrag in 4 Monaten aus. Ich warte noch bis dahin.



    Gruß
    Sabsi

    7210


    Moodymann


    das sehe ich auch so, das Teil ist noch nicht lieferbar. Egal, welchen Vertrag man auswählt, immer 0,- Euro.


    Bei einem geschätzen Händler Einkaufspreis von um die 400,- Euro netto für das Gerät , können die Preise dort nicht stimmen und der Herr hat nur vergessen : "noch nicht lieferbar" hinzuschreiben.



    Sabsi

    puteko


    Hallo McTristan,


    keine AGB bei puteko, dann gilt das BGB. Das ist nicht so schlimm.


    Es wird aber nirgends auf das gesetzliche Widerrufsrecht verwiesen.
    (ehemals Fernabsatzgesetz, nun BGB § 312d / 355 ).


    Das ist allerdings eine Verletzung der Informationspflicht. Hier muß Puteko wirklich was tun.


    Obwohl, wenn puteko nicht informiert, dann hat der Käufer viele viele Monate Zeit, die Ware zu testen und dann bein Nichtgefallen ohne Angabe von Gründen unfrei zurückzuschicken. Das Widerrufsrecht erlischt ja erst eine gewisse Zeit später, nachdem der Käufer über dieses Recht vom Verkäufer unterrichtet wurde.


    Preisliste, die wäre sicherlich schnell getippt und online gesetzt.
    Sowas erwartet man eigentlich von einem Händler.



    >Generell reagiere ich etwas empfindlich darauf wenn mir jemand die heile >Welt verspricht, das "wir sind besser als alles andere" ... erinnert mich ein >wenig an Wahlwerbung für Parteien


    da stimme ich Dir voll zu



    Sabsi