Beiträge von dg2mst

Das mit dem Rost kann ich auch unterschreiben. Mein Vater hat einen W210 (Jg 2010) und der rostet ganz jämmerlich an allen vier Türen und am Kofferraum. Im Vergleich dazu war unser alter Audi 100 ein richtiger Musterknabe!

Andererseits hat Mercedes irgendwann angefangen 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung zu geben, so daß man die ganze Sache (abgesehen von den Werkstattaufenthalten) auch vergleichsweise locker sehen kann...

Hallo Rasputin,

wenn Du es nicht eilig hast, könnte ich Dir eventuell weiterhelfen, denn ich habe die Nockherberge 1999-2006 hier liegen. Die Qualität ist annehmbar, aber eben eine VHS-DVD Überspielung.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du mir ein paar DVDs schicken und ich überspiele Dir das ganze. Allerdings schreibe ich gerade meine große Seminararbeit (~Diplomarbeit), so daß es mir lieber wäre, wenn wir die Aktion auf Ende April verlegen könnten.

Viele Grüße,

Stephan

P.S.: Ich hoffe, du gehörst nicht zu den Unterstützern der Bayern-SPD. Da hätte nämlich mein ehemaliger Arbeitgeber, von dem ich die Mitschnitte habe, etwas dagegen... :-)

Nuckelhamster

Danke für den Vorschlag das X4 sieht in der Tat sehr interessant aus. Allerdings würde ich es in jedem Fall mit einer festen Beleuchtungsanlage nachrüsten, denn ich fahre ganzjährig mit dem Fahrrad und da finde ich das ständige Hantieren mit einer Steckbeleuchtung mehr als nervig (hatte ich lange genug).

Hast Du vielleicht zufällig Erfahrung was die anderen oben genannten Fahrräder angeht?

Hallo zusammen,

nachdem mein derzeitiges Fahrrad sich allmählich in seine Einzelteile auflöst und ich deshalb gerade im Winter die eine oder andere durchaus haarige Situation hatte, möchte ich mir nun endlich ein neues Fahrrad kaufen. Da ich hauptsächlich im Stadtgebiet von Erlangen unterwegs bin, hatte ich an ein 28" Trekkingrad gedacht.

Wichtig wäre mir in erster Linie, daß das Rad zuverlässig und stabil gebaut ist, so daß man auch kleinere Touren (60km) mit größerem Gepäck (~20 kg) zurücklegen kann. Hintergrund ist auch, daß 2004 bei der Stiftung Warentest einige der getesteten Trekkingräder unter Belastung teils lebensgefährliche Brüche an Gabel oder Vorderbau zeigten. Da ich im Jahr ca. 2500 km mit dem Fahrrad zurücklege und nicht immer einen Helm trage, ist die Stabilität für mich ein nicht unerhebliches Kaufargument.

Das Problem ist, daß ich keinesfalls mehr als 500 Euro ausgeben möchte, weil hier in Erlangen leider trotz zum Teil massiven Schlössern relativ viele Fahrräder gestohlen werden.

Nach einigem Suchen habe ich mir folgende Räder näher angesehen, wobei das Stevens Jazz schon hart an der Budgetgrenze liegt:

Raleigh Exeter

Wheeler Trekking 2700 oder 3700

Stevens Jazz

Vielen Dank schon einmal für Euren Input. Wenn das Rad dann erstmal da ist, gibt es auch einen Review :-)

Jedenfalls bei einigen Siemens-Handies ist es möglich, nur Anrufe zu auf der SIM-Karte gespeicherten Nummern zuzulassen. Das heißt aber auch, daß sonstige abeghende Nummern nicht gewählt werden können.

Grundsätzlich sind aber alle derartigen Maßnahmen nicht zielführend, wenn Du auch derjenige bist, der die Sperre setzt, denn jede softwareseitige Sperre ist mit wenigen Handgriffen wieder aufgehoben. Wenn es wirklich so dringend ist, würde ich auch eher die Nummer löschen oder eben jemand anderen die Sperre setzen lassen.

driver84

Das Zeugnis ist etwas widersprüchlich. Einerseits ist die Kurzfassung "übertragene Arbeiten... vollste Zufriedenheit" sehr positiv, andererseits wird explizit auf ein nur "(voll) zufriedenstellendes" = Note 3 Verhalten gegenüber Kunden verwiesen.

Ohne einen persönlichen Eindruck zu haben würde ich daraus schließen: Intelligente und engagierte Mitarbeiterin, die man aber besser nicht gleich auf Kunden loslassen sollte.

Als potentieller Arbeitgeber würde ich angesichts der positiven Zusammenfassung dieses Arbeitszeugnis dennoch eher positiv werten und beim Vorstellungsgespräch auf das Kundenverhalten hin abklopfen, um zu überprüfen, ob da was dran ist.

Die Entwicklung bezüglich eines potentiellen Verbots von bestimmten Computerspielen sehe ich, wie die meisten hier, mehr als kritisch. Hier geht es nicht um gezielte Ursachebekämpfung, die wahrscheinlich viel zu teuer wäre, sondern um politischen Aktionismus, der in nicht unerheblichen Maß aufgrund unpräziser und zum Teil schlicht falscher Informationen begründet ist. Natürlich gibt es etwa für Counter Strike den einen oder anderen Mod, der die Grenzen des guten Geschmacks und nicht selten auch der Strafbarkeit deutlich überschreitet, aber deswegen wird und wurde ein ganzes Computerspiel in Verruf gebracht, das in nicht unähnlicher Form ("America's Army") vom großen Bruder als Werbemittel verwandt wurde.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Geographie 6. Setzen!

so Unrecht hat lebi111 gar nicht. Der Rechtsstatus des Bodensees ist nicht wirklich abschließend und völkerrechtlich verbindlich geregelt. Es gibt eine ganze Reihe von gewohnheitsrechtlichen Rechtsetzungen, aber keinesfalls eine endgültige Grenzziehung. Die oft angeführte Realteilungstheorie wird etwa von Österreich aus nachvollziehbaren Gründen abgelehnt. Insoweit kommt dem Bodensee ein etwas bizzarrer Status als eine Art internationales Binnengewässer zu. Da aber aus Sicht der Republik Österreich keine endgültige Grenzziehung vorliegt, ist es durchaus möglich, daß Österreich nach eigenem Verständnis ein größerer Teil des Sees zukommt, und sie damit eine Grenze zu BW haben.

zum Thema:
    Was Beckstein angeht, so sehe ich ihn als Ministerpräsident gar nicht so kritisch wie scheinbar die meisten hier. Es liegt einfach in der Natur der Sache, daß ein Innenminister ein "Scharfmacher" ist. Wenn er sich nicht ständig für mehr Überwachung und "innere Sicherheit" ausspräche und es passierte etwas, was sich mit ebendiesen Mitteln hätte verhindern lassen, dann ist er erledigt.

Die gleiche Situation hatten wir auch letztes Jahr mit Bruno. Was haben sich alle darüber aufgeregt, daß der Bär vom Umweltminister zum Abschuß freigegeben wurde. Ich bin mir aber sicher, daß Herr Schnappauf nicht mehr im Amt wäre, wenn er den Bären noch länger versucht hätte einzufangen und der Bär dabei ein Kind angefallen hätte. Daß der Bär wenige Stunden nach der Freigabe abgeschossen wurde. nachdem er tagelang verschwunden war, war natürlich ungeschicktes Timing.

Deshalb würde ich dafür plädieren, erst einmal abzuwarten, wie sich Beckstein als MP macht. Meine Prognose ist, daß er sehr viel besonnener auftritt, als die meisten ihm zutrauen würden. Die Art wie er mit Seehofer umgesprungen ist, finde ich menschlich nicht in Ordnung und etwas egoistisch, aber das ist scheinbar nötig, um in höchste Ämter zu kommen.

Seehofer selbst hat keine Chance auf das Amt des MP. Er ist in der Landtagsfraktion wegen seiner vielen Querschüsse viel zu unbeliebt und gilt dort als unberechenbar. Es ist natürlich klar, daß ein Kandidat Seehofer die CSU in der Gunst der Bevölkerung weit nach vorne spülen würde, aber wenn, dann kann er das allenfalls als Parteivorsitzender.

Nur falls sich jemand wundert: Ja, ich schreibe als Insider, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

Das mit dem humanen Schlußlich in Deutschland möchte ich insbesondere in Bezug auf die Rechtsradikalen so nicht stehenlassen. Wenn man absolute Zahlen betrachtet, so dürfte Bayern zwar mit ziemlicher Sicherheit weit vorne sein, aber das ist bei 12,5 Mio Einwohnern auch gar nicht anders denkbar. Wenn man so rechnet, dürfte NRW auch relativ weit vorne liegen. Entscheidend ist die Frage nach dem prozentualen Anteil in den jeweiligen Bundesländern, mal ganz abgesehen davon, daß es schon schwierig genug ist, den Begriff "Rechtsradikaler" trennscharf zu definieren.

Nachdem ich mir die Seite gavagai.de mal etwas genauer angesehen habe, komme ich angesichts der zum Teil mehr als schrägen und undifferenzierten Ansichten des Autors nicht umhin auch die anderen "Fakten" jedenfalls skeptisch zu betrachtet. Alleine die Frage nach der Verteilung der Schulabschlüsse ist eigentlich absurd, denn angesichts der Bildungshoheit der Länder haben wir 16 zum Teil gravierend unterschiedliche (Schul)Bildungssysteme in Deutschland, bei denen man die Abschlüsse nicht einfach undifferenziert vergleichen kann, um dann aus diesem "Faktum" schlüsse zu ziehen.

zum Thema:
    Pauli hat nach menschlichem Ermessen keine Chance auf den Parteivorsitz, insbesondere wenn Huber und Seehofer beide kandidieren sollten. Zum einen hat sie sich im Stoiberlager zur Unperson gemacht und zum anderen ist sie Franke (wie Beckstein), so daß nach ungeschriebenen Regeln wenigstens das zweite Spitzenamt, nämlich der Parteivorsitz an einen Altbayern (Oberbayern, Niederbayern, mit Abstrichen Oberpfalz) gehen muß. Wie ich mitbekommen habe, hat sie aber interesse an einem Vizeposten bekundet...