Beiträge von Zersch

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Nokia, da mein 6233 langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ich mach mal stichpunktartig ne Liste, was das Nokia können soll und was nicht.


    - Barren und robust, da IMMER in der Hose getragen wird und es auch ab und an mal runterfällt
    - lange Akkulaufzeit, also nicht schwächer als mein 6233
    - gute Sprachqualität, guter Empfang
    - UMTS sollte vorhanden sein, ist aber nicht unbedingt notwendig, da kein Internet/WAP genutzt wird
    - angenehme Tastatur zum schnellen SMS tippen
    - Kamera will ich nicht haben, also wenn möglich ohne Kamera
    - MP3 Player sollte da sein
    -Speicherkartenslot vorhanden (haben ja die meisten neuen Nokias)
    -Bluetooth und Infrarot sollte vorhanden sein
    -wenn möglich ein Gerät mit Series40 Oberfläche, weil ich mich bei meinem 6233 so dran gewöhnt habe :D
    -keine Kamera


    Das sollte es erstmal gewesen sein, was mir so spontan einfällt. Ich habe mich natürlich auch schon mal ein bisschen umgeschaut und ich denke, das E51 passt da wie die Faust aufs Auge aber ich finds da schon ein bisschen überladen. Dafür gibts das E51 glaub ich auch ohne Kamera.


    Würde mich über Vorschläge freuen. Ach so. Kamera sollte das Dingens net haben.


    MfG


    Also ich versuch mal drauf zu antworten.


    Zu 1. Die Mobile Partner Software kommt ja vom Hersteller Huawei und ist nicht gebrandet. Die Software funktioniert genauso mit meinem Nokia (etwas umständlicher). Wenn du SIM Karten Branding meinst, das stimmt auch nicht. Funktioniert mit meiner D1 Karte genauso.


    Zu 2. Umschalten brauchst net. Nach der Installation der Mobile Partner Software wird der Stick als Modem UND als Wechseldatenträger erkannt. Wirst aber nur nicht viel drauf speichern können, weil erstens da nicht viel drauf passt und die Software irgenswann nochmal gebraucht werden könnte.


    Falls du das umschalten in den Modembetrieb auch ohne Softwareinstallation meinst, dann geht das nur unter Linux per Befehl. Für Windows ist das net möglich.


    Zu 3. Also Installationstechnisch gibts da net viel verkehrt zu machen. Stick rein. Installation startet. Wenn installiert, dann rennt das Teil auch. Versuch es doch nochmal, die Mobile Partner Software zu deinstallieren, neu starten und den Stick an einem anderen USB Steckplatz rein und dann nochmal installieren.


    Wenns net hilft, dann mal ne PN an mich, dann helf ich dir gerne weiter.

    Kommt auf die Nutzung an. Da geb ich dir Recht. Ich nutze den Stick ausschließlich für Internet über mein Laptop, mein Desktop PC und ab und zu mal bei Freunden. Und da wäre mir ein Handy viel zu umständlich, da man immer irgendwie die Treiber zur Anbindung dabei haben muss (Bluetooth oder Datenkabel).


    Beim Stick ist halt die Software schon drauf und wird vom Stick aus installiert. Das ist schon sehr angenehm gelöst von Huawei.

    Würde immer wieder den Stick nehmen. Beim Handy musst du entweder ein Kabel oder einen Bluetoothadapter mitschleppen falls du mal irgendwo anders an nen Rechner ranwillst um da zu surfen.


    Habe bei meinem Schwager den Stick eingesetzt und laut MWConn hatte ich 3% bzw. -111dBm Empfang. HSDPA lief wie die Sau und mit meinem Nokia konnte ich kein O2 empfangen.

    Wenn es mit dem alten Stick funktioniert, dann mit Sicherheit auch mit dem neuen Stick 2. Ist ja bei beiden das selbe Prinzip.


    Aber im Zweifelsfalle lieber bei O2 nachfragen.

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Stimmt es eigentlich, dass der neue Surfstick 2 einen niedrigeren maximalen Datendurchsatz bietet als der bisherige Surfstick?


    Ja. Laut der Homepage von Huawei müsste das das Modell E160 sein und das kann wirklich nur 3,6 Mbit. Ist schon recht unfair, da O2 bestimmt irgendwann sein Netz auf 7,2 Mbit aufrüsten wird. Jetzt nicht in den nächsten Wochen... aber irgendwann und dann ist man mit dem Teil im Nachteil außer es gibt ein Firmwareupdate.


    Der Surf Stick 2 hat aber als Neuerung einen Einschub für eine MicroSD Karte um damit den Stick als Datenspeicher nutzen zu können.

    Zitat

    Original geschrieben von Maulhofer
    Soll also heissen dass ich die Mobile Partner nicht zu installieren brauche und stattdessen die MWConn?!


    Die Software Mobile Partner muss auf jeden Fall installiert werden, weil damit auch die Treiber installiert werden. Wenn du die Software nicht installierst, dann wird der Stick nur als Wechseldatenträger erkannt. Erst durch die Treiber schaltet der Stick um in den Modem-Modus.


    Unter Linux konnte man mit einem Befehl den Modus umschalten, aber ob das bei Windows per Befehlszeile geht weiß ich nicht. Aber die Software frisst kein Brot und den automatischen Start von Mobile Partner kann man auch ausschalten.


    Die Software wird nämlich immer automatisch gestartet wenn man den Stick einsteckt. Einfach mal googeln um das abzuschalten.

    War letztens bei meinem Schwager zu Besuch und hatte da in seiner Wohnung laut MWConn einen Empfang von 3% (-111 dBm) mit O2 UMTS. HSDPA rannte aber trotzdem wie Sau mit fast 1,8 MBit.


    Bei meinen Eltern zuhause habe ich selbst in der Wohnung um die -50 dBm mit GSM. Dafür gibts da kein UMTS von O2.


    Bei mir zuhause habe ich meistens so um die -90 dBm und O2 ist hier der einzigste Anbieter, der mir UMTS bietet. Zwar noch ohne HSDPA aber ich bin guter Dinge.


    SIM einlegen wies im Handbuch steht. Einstecken. Installation von Mobile Partner startet automatisch und Schritt für Schritt installieren. Rechner neu starten. Mobile Partner starten. Pin eingeben. Dann sucht er das Netz und wenn unten links das Netz steht auf "Verbinden" drücken und übers Internet freuen.


    Vorher SIM aktivieren. Steht aber auch im Brief drin wies geht.


    Hat bei mir alles problemlos funktioniert. Nur mit dem Unterschied, das ich jetzt MWConn nutze aber mit der Software "Mobile Partner" kann man nichts verkehrt machen.