Moin moin,
bei den Preis kommen eh nur Wagen mit BJ um 95 rum.
Das billigste ist (immernoch?) Daihatsu Cuore, 3 Zyl, 1 Liter ich sag nur "66€ Steuern!"
Aber die Rosten wie sau und Ersatzteile schweineteuer und leider die brauch man häufig (Auspuff, Kupplung, Elektrik, Stoßdämper)
Zuverlässig, bezahlbar in Ersatzteilen (Schrotti
) und dazu günstig in Versicherung und Steuern: Polo oder Golf
Golf II ist unschlagbar billig und dank übervorsorglicher Konservierung nahezu unsterblich, aber das Sicherheitsniveau ist von vorgestern und knacken kann den jeder Hauptschüler.
Empfehlenswert ist IMHO
z.b. Golf III mit der 1,4er Maschine
ca. 100€ Steuern
Typklasssen
KFZ-Haftpflicht: 16
Vollkasko: 12
Teilkasko: 21
beim Polo bitte nicht die Grauguss-Motoren (zerlegen durch Vibs einen Krümmer nach dem nächsten, Saufen wie ein Loch) sondern die neuen aus Alu. Erkennste an geraden PS-Zahlen (50 oder 60).
Bitte nimm kein Opel/Ford (Rost
), Japaner (Ersatzteile...), Koreaner (noch nicht ausgereift) oder gar Fiat (Verarbeitung) aus dierem BJ, damit wirste einfach mehr stehen als fahren.
Tipp zum Vergleichen der Versicherung: Auf Autoscout24 steht oft die Schlüsselnummer mit im Inserat. Damit kannste hier die Versicherungsklasse bestimmen.
Für die Steuer hab ich auch mal ne klasse Seite gehabt, nur find ich grad nicht, ergänz ich später falls gewollt.