Beiträge von ferris.b

KwK und zanox

Es sollte mit zanox (zusätzlich zur Freundschaftswerbung) klappen, wenn Dein Freund zum Ausfüllen des Kontoeröffnungsantrags über den comdirect-Link Deines zanox-shops geht.

Postbank-Freundschaftswerbung

Die Postbank hat eine neue Version des Formulars für die Freundschaftswerbung eingestellt: http://www.postbank.de/-snm-01…reundschaftswerbung_0.pdf

Ich fülle das Formular mit dem Programm "PDFill PDF Editor" von PlotSoft aus. Mit diesem Programm können z.B. auch eingescannte Unterschriften eingefügt werden. Die zeitlich unbeschränkte Testversion fügt quer auf die Seite einen Werbeaufdruck ein. Der ist zwar wenig schick, aber bisher hat sich keine Bank daran gestört. Eine Lizenz für das Programm kostet vergleichsweise günstige 19,99 Dollar.

(Falls jemand einen kostenlosen PDF-Editor kennt, mit dem auch Grafiken eingefügt werden können, würde ich mich über eine PN freuen.)

Re: Buhl-Aktion: 4.5% plus 50 Euro Startguthaben (1000 Euro Mindesteinlage) bei 1822

Die letzte Buhl-1822direkt-Aktion funktionierte auch bei Bestandskunden. Damals (Sept. 08) gab's auf das CashSkyline-Konto 25 Euro als Startguthaben.

Übrigens: Bestandskunden können auf PostIdent verzichten.

Ob, wie bei den letzten Postbank-Aktionen, auch ein zweites CashSkyline-Konto mit Startguthaben möglich ist? ;)

Neuer Discount-Broker in Deutschland: Lynx

Selbst ohne Prämie scheint das Angebot von Lynx (http://www.lynxbroker.de/index.html) attraktiv zu sein:

Gebühr für eine Aktienorder (Börsen im Euro-Land): 0,15% des Transaktionswertes (mindestens 6 Euro, maximal 39,90 Euro)

Hier ein paar Zitate aus der Lynx-Webseite:
    "Keine Kontoführungskosten!"
    "Keine Kosten für die Wertpapierverwahrung"
    "Keine Kosten bei Dividendenauszahlungen!"
    "Keine administrativen Kosten!"
    "Keine Kosten bei Orderstreichung oder Limitsetzung!"
    "Keine zusätzlichen Kosten bei Teilausführungen im Aktienhandel!"

"Lynx eignet sich ideal für jeden Anleger, der weltweit uneingeschränkt Aktien, Futures, Optionen und vieles mehr handeln möchte."

"Für ein Konto bei Lynx ist eine Mindesteinzahlung von 4.000 € notwendig."

Bisher scheint es keine Werbeprämien (weder direkt noch über Zanox oder vitrado) zu geben.

Steuerliche Freigrenze (nicht Freibetrag) bei Vermittlungstätigkeit

Zitat

Original geschrieben von Hpman
    [...]
    Insoweit entspricht das meinen bisherigen Vermutungen das Einnahmen aus Zanox in der Steuererklärung unter Sonstiges mit anzugeben sind. Die Frage ist nur inwieweit es dafür Freibeträge gibt. [...]

Die Freigrenze (wichtig: nicht Freibetrag) für solche Einkünfte (= der Gewinn bzw. "der Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten" [§ 2 Abs. 2 EStG]) beträgt 256 Euro. Es handelt sich hierbei nicht um einen Freibetrag; sind die Einkünfte größer oder gleich 256 Euro, werden sie in voller (!) Höhe bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens berücksichtigt (also nicht nur die Einkünfte ab 256 Euro).

Nähere Informationen: z.B. unter http://www.steuernetz.de/aav_s….faces?currentModule=home
    und http://www.konz-steuertipps.de…nne-des-22-Nr_3-EStG.html

Zitat

§ 22 Abs. 3 EStG
    Einkünfte aus Leistungen, soweit sie weder zu anderen Einkunftsarten (§ 2 Abs. 1 Nr. 1 bis 6) noch zu den Einkünften im Sinne der Nummern 1, 1a, 2 oder 4 gehören, z.B. Einkünfte aus gelegentlichen Vermittlungen und aus der Vermietung beweglicher Gegenstände. Solche Einkünfte sind nicht einkommensteuerpflichtig, wenn sie weniger als 256 Euro im Kalenderjahr betragen haben. [...]

Nebenbei: § 3 EStG enthält zu Sachprämien folgende Bestimmung (Abs. 38):

Zitat

[Steuerfrei sind] Sachprämien, die der Steuerpflichtige für die persönliche Inanspruchnahme von Dienstleistungen von Unternehmen unentgeltlich erhält, die diese zum Zwecke der Kundenbindung im allgemeinen Geschäftsverkehr in einem jedermann zugänglichen planmäßigen Verfahren gewähren, soweit der Wert der Prämien 1.080 Euro im Kalenderjahr nicht übersteigt;

Re: Re: Citibank: Festgeld mit vitrado-Prämie

Zitat

Original geschrieben von Hahnhofer
    Und die 55EUR wurden gebucht? Scheint ja rentabel zu sein, für 7 Tage! ISt Postident etc. erforderlich?
    Grüße!

PostIdent ist nur erforderlich bei Antragstellern, die noch keine Citibank-Kunden sind.

Bestandskunden können die Aufforderungen zum Absolvieren des PostIdent-Verfahrens und zum Einschicken von Dokumentenkopien ignorieren. Den unterschriebenen Antrag einfach mit einer Notiz (z.B. "Ich bin Bestandskunde, Konto-Nr. ..., deshalb habe ich das PostIdent-Verfahren nicht erneut durchführen lassen") zurück an die Citibank.

Citibank: Festgeld mit vitrado-Prämie

Zitat

Original geschrieben von Nomadd
    ..gibt es denn dafür 55 Euro?

Ja, ich habe für die Prämienaktion 2.500,- Euro für 30 Tage angelegt.

Festgeld geht aber auch schon ab 7 Tage.

Hier die komplette Festgeld-Zins-Tabelle der Citibank, die in der vitrado-Mitteilung vom 15.10.08 enthalten war:
    7-29 Tage: 3,25%
    30-89 Tage: 4,5%
    90-179 Tage: 4,7%
    180-359 Tage: 4,8%
    1 Jahr: 5,15%
    2 Jahre: 3,9%
    3 Jahre: 4,05%
    4 Jahre: 4,2%
    5 Jahre: 4,4%
    6 Jahre: 4,55%
    Fußnote: "Spitzenkonditionen: wöchentliche Anpassung an die professionellen Interbankensätze"

Bei mir war es so, daß ich unabhängig von meiner Angabe im Antragsformular, die Laufzeit bei der Überweisung des Anlagebetrags neu angeben mußte (und die Zeiten waren bei mir nicht identisch).

Obwohl ich vom Antragsformular her den Eindruck hatte, daß der Anlagebetrag eingezogen werden würde, habe ich später von einem Citibank-Mitarbeiter erfahren, daß die Citibank dies gar nicht tun dürfe. Die Anlagebeträge müßten immer vom Anleger überwiesen werden (mit Angabe der Laufzeit).