Hallo Jopi !
Hab gerade mit meinem Kollegen telefoniert.Nochmal zum Laguna Grandtour.
1. 1,9 Diesel :
Wie schon geschrieben hat er mit seinem 1,9 Ltr. nur Sress gehabt,(kann ich mich noch gut dran erinnern, die Kiste stand mehr in der Werkstatt als dass er sie selber gefahren hat) Kupplung defekt, Getriebe defekt, Einspritzanlage defekt, usw usw.
Verbrauch 6,5 Ltr. bei normal spriziger Fahrweise.
Die Verarbeitung war so lala, abgefallene Plastikteile, Klappergeräusche.
Es war allerdings auch ein Auto der allerersten Serie, da hat nicht nur Renault die Probleme.
2. 2,2 EZ 05/2002
Er hatte lange mit sich gerungen, ob er sich nach den schlechten Erfahrungen nochmal einen Laguna zulegen sollte.
Aber er hat es nicht bereut. Der Laguna ist von der Verarbeitung zum 2001 Modell eine ganze Klasse besser geworden. Der Verbrauch liegt mit Chip (180 PS) bei 7 Litern.
Der 2,2 hat übrigens Bremse und Fahrwerk vom V6, und ist eine Klasse besser als beim 1,9er.
Er hat übrigens seinen 2,2 billiger versichert bekommen als den 1,9, eigentlich unlogisch aber es ist so gewesen.
Der 2,2 hat eine geschwindigkeitsabhängige Servol. die einen wesentlich besseren Fahrbahnkontakt vermittelt als die Servo vom 1,9er
3.Gilt für beide Modelle :
Die Sitze sind germanlike straff, mit gutem Seitenhalt und vernünftiger Beinauflage.Die Ladekante ist angenehm niedrig auf Stosstangenhöhe und der Laderaum ist glattflächig, gross und gut nutzbar.
Nun komm ich zum Skoda Oktavia Kombi :
Dieses Auto hat sich bei uns in der Clique mittlerweile zum Kultauto entwickelt. 4 Leute fahren ihn schon (2 x 110 PS TDI, 1 x 1,6 Ltr 100 PS und einmal 2,0 Ltr Beziner)
Mit einem der TDI`s gurke ich persönlich auch ab und zu durch die Gegend.
Der 110 PS TDI ist bis 3500 U/min sehr spritzig und wird dann eher zäh.
Die Verarbeitung aller Oktavias ist mehr als gut, allerdings sieht das Armaturenbrett doch nicht ganz so gut aus wie bei VW.Bis Bauj.00 war es allerdings richtig hässlich.
Der Federungskomfort ist beim Oktavia gut, allerdings nicht so gut wie im Laguna.
Ladefläche und Ladekante sind beim Oktavia auch i.O. allerdings alles etwas kleiner als im Laguna und die ganzen Spielereien fehlen ihm auch.
Trotzdem ein super Auto,dass für mich pers. auch in Frage kommen würde.
Was man auch nicht ausser acht lassen sollte ist, dass Verschleissteile, Motorteile etc. günstiger sind wie beim Laguna da der Oktavia Fahrwerks, Motorenseitig, Bodengruppen und Bremsenseitig ein Mischmasch aus Golf III und Golf IV darstellt.
Wenn Du Preise brauchst,egal ob Laguna oder Oktavia schreib mir ne PN,
ich seh mal nach was sich da so tun lässt für einen guten Mod:D
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruss revox