Beiträge von andy999

Re: Re: Bluetooth Autoradio

Zum Thema Bluetooth-Autoradios und E71 wollte ich einen kurzen feedback geben, nachdem ich mir vor einer Woche das Blaupunkt Hamburg MP68 installieren liess:

- Koppelung E71 funktioniert problemlos. Verbindung ist stabil und wird automatisch beim Einschalten des Geräts innerhalb von 2-3 Sekunden erstellt.
    - Telefonieren: Telefonannahme sehr gut. Qualität Mikrophon (bei mir im Dach neben Sonnenblende montiert) auch bei hoher Geschwindigkeit zufriedenstellend.
    Telefonbuchübernahme von E71 sowie Listen der ein-und ausgegangenen Anrufe ebenfalls problemlos (Synchronisation der Handy-Telefoneinträge nicht automatisch, bei regelmässiger Übertragung aber kaum ein Problem).
    Direkte Nummereingabe am Autoradio möglich, wegen kleiner Tasten aber nur durch BeifahrerIn oder nach Anhalten!
    - Audiostreaming (A2DP): funktioniert, allerdings habe ich bisher Mühe mit der Titelangabe
    - Navi-Ausgabe: geht gut über Audiostreaming, grundsätzlich (bei geschickter Lautstärkenregelung von Navi und Player) sogar zusammen mit Musik-Audiostreaming. hingegen keine einfache Möglichkeit der Kombination mit Radioempfang (bzw. nur über AUX-Eingang denkbar).

Radio: wie alle Blaupunktgeräte grundsätzlich gute Technik und Qualität. Stören können (mich kaum) das etwas grobe, mehre mm herausragende Frontteil. Bekannterweise etwas umständliche, aber lernbare Menüführung/-struktur. Display wegen Vielzahl von Informationen eher unübersichlicher und Tasten recht klein . Ich werde mir daher noch die IR-Fernbedienung fürs Lenkrad zulegen.

Als ersten Eindruck insgesamt eine gutfunktionierende, beim Audio-Streaming ws noch verbesserbare Lösung. Vielleicht bringen Software-updates (auch von Nokia, die hier gegenüber z.B SE noch etwas Nachholbedarf haben) in Zukunft noch Verbesserungen. Ob von Blaupunkt noch viel zu erwarten ist, weiss ich nicht, nachdem sich die Firma gerüchterweise aus dem Kundengeschäft zurückziehen und in Zukunft nur noch direkt an die Automobilhersteller liefern wird.

Angesicht des günstigen Preis-Leistungsverhältnis kann ich das MP68 empfehlen :)

Andy999

4.1.09: update betr. Telefonbuchübernahme

Zitat Wildsau:
    Ich verwende im Auto den Pioneer DEH-P65BT, sowohl als Freisprecheinrichtung als auch zum Musikhören über BT. Habe mich damals für diesen Radio entschieden, weil das Preis/ Leistungsverhältnis super war, er einen eigenen Sub-Out hat und reibungslos mit meinen SE Smartphones funktioniert hat.

Danke Wildsau

Das Pioneer schaue ich mir dann auch noch genauer an. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es bisher kein wirklich umfassend funktionierendes Bluetooth Autoradio gibt, was wohl z.T. auch mit den Bluetooth-Protokollen zu tun hat.
    So sollen z.B. die Navi-Ansagen immer zu Beginn verschluckt werden, da das Zeitintervall zur Lautstärkenreduktion am Radio offenbar zu kurz ist.

Andy999

Bluetooth Autoradio

Hallo

darf ich die E71 cracks hier um eine Meinung bzw. persönliche Erfahrung bitten.

Als neuer und bisher recht zufriedener E71-Besitzer möchte ich mir bei Gelegenheit eine Freisprechanlage in meinem PKW zulegen und habe nach Durchsicht der diesbezüglichen threads eigentlich im Sinn, mein 10-jähriges, ansonsten durchaus genügendes Autoradio (Blaupunkt Bergamo RCR 148 mit Kassette) zu wechseln.

meine Anforderungen:
    1. als Radio nicht schlechter als dasbisheriges Gerät
    2. manuelle Annahme von ankommenden Telefongesprächen. Weniger wichtig gelegentliche Anrufe von Nummern, die auf dem handy gespeichert sind
    3. Sprachausgabe von GPS-Navigationsanweisungen (ich verwende hauptsächlich Garmin XT)
    4. optional: Ausgabe von MP3-Musikdaten aufs Autotelefon (Nebenfrage: ist dies gleichzeitig mit GPS-Navigation möglich?)

Ich bitte um Kommentare (möglichst aufgrund von persönlichen Erfahrungen mit E71) zu folgenden in die engere Auswahl genommenen Geräte oder sonstige Anregungen:
    - Blaupunkt Hamburg MP68
    - JVC KD BT 11 oder 22
    - Sony MEX-BT 2600 oder 3600U
    (- Parrot RK8200; scheint ja trotz der optimalen Papierform in der Praxis ein Flopp zu sein)

Vielen Dank

andy999

Garmin XT

Hallo

Habe mit als Weihnachtsgeschenk das E71 zugelegt (vorher 6110 Navigator).
    Hat jemand von euch Erfahrung mit Garmin XT? Ich schaffe zwar die Installation, allerdings nur Version 4.10.80, nicht hingegen 4.20.20; Version 5 möchte ich vorläufig nicht), habe aber noch nicht herausgefunden, mit welchen Tasten ich ein- bzw. auszoomen kann.

Danke für Hilfe

Andy999