Beiträge von ECD

    Du kannst je nach Anbieter einige Monate vor Ablauf deines Vertrages diesen um weitere 24 Monate verlängern. Dann bekommst du je nach Vertrag u.U. noch einmal neue Hardware, aber häufig ist das Angebot nicht so gut wie für Neukunden.
    Wenn du kündigst (was spätestens drei Monate vor Vertragsende sein muss) ruft die in der Regel die Rückgewinnungshotline an und macht dir ein Angebot für eine Fortsetzung des Vertrags. Das Angebot hängt natürlich von deinem bisherigen Umsatz etc. ab. Deine Kündigung kannst du wenn dir das Angebot zusagt natürlich jederzeit zurücknehmen.
    Wenn du gar nichts tust verlängert sich dein Vertrag automatisch um X Monate (meist 12 aber das steht auch drin). Du kriegst aber keine Hardware und es wird auch keiner dir bessere/andere Konditionen anbieten.


    Die beste Möglichkeit ist es meist erst einmal zu kündigen und auf eine Kontaktaufnahme zu warten (außer natürlich dein Vertrag hat so gute Konditionen, dass der Anbieter froh über jeden Kunden ist der kündigt). Dann kannst du dich je nach Angebot immer noch anderweitig umsehen und deine Nummer portieren.


    ECD

    @ Catweasel


    Bei uns ist da ein kleiner Stern mit einer Fußnote NextGen Konsole.
    Also könntest du auch mit deinem Atari da auftauchen IRGENDWANN war der auch mal NextGen :p.


    Ich würde sagen es kann sich von Markt zu Markt oder auch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter unterscheiden was sie annehmen. Ruf vorher vielleicht an und lass dir auf jeden Fall den Namen des Mitarbeiters geben der die Zusage gemacht hat (Frag am Besten wie lange er heute noch da ist du willst nachher noch vorbeikommen oder so).


    ECD

    Hi,


    schau mal ob du dir einen der "richtigen" Angestellten im Studentensekretariat oder welche Stelle auch immer bei euch für die Karten zuständig ist krallen kannst. Die Typen welche vorne dran sitzen und die Routinearbeiten machen sind meist Hiwis und wie ich aus leidvoller Erfahrung weiss nicht besonders kompetent. Ansonsten sieh dir wie PhilipK gesagt hat mal die Kartenbedingungen an, bei meiner Uni konnte man alle drei Jahre eine neue Karte kostenfrei bekommen egal ob die alte verloren oder beschädigt war. Bei Funktionsunfähigkeit bekam man auch vorher problemlos eine neue Karte, wohl um die Akzeptanz des Chipkartensystems nicht zu ruinieren.


    Ich finde es auch komisch, dass bei euch die Karten wieder ausgegeben werden. Was kostet so ein Ding 0,50€?


    ECD

    Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Ist das so? Ich dachte z.B. Kreditanfragen werden weiter gegeben. So dass man es mit jeder Kreditanfrage immer schwerer hat einen zu bekommen. Oder täusche ich mich da?


    Das kommt darauf an wie kompetent dein Banker ist. Benutzt er die Funktion "Anfrage Kreditkonditionen" dann passiert gar nichts.
    Sollte er jedoch "Anfrage Kredit" nutzen dann geschieht Folgendes:


    Du lehnst erst einmal ab um dich weiter umzusehen.
    Bei der Schufa macht es klick und es wird gespeichert, dass ein Kredit zwar angefragt aber nicht gewährt wurde.
    Du gehst zur nächsten Bank, machst eine Anfrage und die sehen deinen "nicht gewährten" Kredit.
    Sie passen ihre Konditionen an wie es heutzutage so schön heißt wenn du draufzahlen sollst.
    Das ganze Spiel kann natürlich immer weiter getrieben und du bekommst mit jeder Bank immer schlechtere Kreditbedingungen bis die Anfragen wieder gelöscht werden.


    Quelle u.a.:


    >http://www.test.de/themen/geld…/1614989/1614989/1626661/



    Was lernen wir daraus? Ruhig dem Banker rechtzeitig auf die Zehen treten bevor er Mist baut.


    ECD

    Zitat

    Original geschrieben von polli
    Risiken?


    Was wenn Eplus nach M oder O2 nach D zieht?


    Ab Seite 16 des Prospekts sind die Risiken aufgeführt.


    Kurze Zusammenfassung:


    Der Mietvertrag läuft erst einmal 10 Jahre, es gibt eine Option für den Mieter den Vertrag um 5 Jahre zu den ursprünglichen Konditionen zu verlängern. Wird diese nicht ausgeübt muss ein neuer Mieter gefunden werden. Der u.U weniger zahlt oder nicht sofort zur Verfügung steht (-> mögliche Mindereinnahmen).


    Am Ende der Laufzeit kann der Verkaufspreis der Immobilie niedriger sein als kalkuliert z.B. aufgrund allgemeiner oder lokaler wirtschaftlicher Probleme (-> Es wird nicht mehr der gesamte Kapitaleinsatz ausbezahlt).


    Da teilweise Fremdkapital für die Finanzierung des Projekts genutzt wird können die Konditionen für diese Kredite von der Kalkulation abweichen (-> weniger Ertrag durch höhere Zinsaufwendungen).


    Meiner Meinung ist so ein Fond nichts für den typischen Kleinanleger, der vielleicht 50 k Euro fürs Alter angespart hat, da er hier einen guten Teil seines Vermögens in genau ein Objekt, an einem Ort und mit einem Mieter steckt.
    Zudem sind die Anteile wie bei geschlossenen Fonds üblich nicht jederzeit zurückgegeben werden können, dass man schnell wieder an sein Geld möchte von Nachteil ist (Ok es ist auch schon vorgekommen, dass offene Immobilienfonds zumindest zeitweise die Rücknahme eingestellt haben).


    Wohl doch eher was für den erfahreneren Anleger mit ordentlich Geld.

    Um eine Nachzahlung würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, eher ob du eventuell zuviel bezahltes Geld zurückbekommst. Wenn er den Jahresverbrauch einfach durch 12 teilt und auf die Monatsmiete umrechnet dann zahlst du bei einer Mietzeit von Juli bis Oktober zuviel an Heizkosten und Strom (hoffentlich warmes Wetter und kurze Nächte).
    Sieh dir den Vertrag noch einmal an und frag genau nach z.B. ob er vor Beginn und nach Ablauf der Mietzeit die Zählerstände abliest dann wären diese Umlagen eine Nebenkostenvorauszahlung (mit Risiko/Chance auf Nach- oder Rückzahlung) ansonsten eine Pauschale (all inclusive). Denn wie wäre denn ohne Zählerstände ein Nachweis des tatsächlichen Verbrauchs während deiner Wohnzeit möglich?


    ECD

    So da ich keinen anderen Thread finde bei dem das passt und es hier auch den einen oder anderen "No-frills" Flieger gibt den das hier interessieren könnte:


    Fluggesellschaften (hier ging es um Ryanair) müssen mindestens eine verbreitete Zahlungsweise kostenfrei zulassen.


    http://www.n24.de/news/newsitem_5142058.html
    >http://www.heise.de/newsticker…a-kosten--/meldung/140499


    Das Kammergericht entspricht einem Oberlandesgericht im Rest Deutschlands.


    Ich bin gespannt was sich Ryanair jetzt einfallen lässt. Wahrscheinlich Lastschriftzahlung kostenfrei, dafür Kreditkartenzahlungen einen Extraaufschlag.


    Oder vielleicht einen Verschmutzungszuschlag wenn es regnet und man mit nassen Schuhen ins Flugzeug einsteigt. ;)


    ECD

    Hi,


    leider kann ich dir nicht konkret helfen, da ich aus einem anderen Bereich komme und mein Stipendium damals auch für einen anderen "Bildungsabschnitt" bekommen habe.


    Aber ich kann dir vielleicht ein paar allgemeine Tips geben:


    Am Besten ist in deiner Situation natürlich ein Stipendium oder Auslandsbafög da du schlicht nichts (Stipendium) oder nur einen Teil des Geldes (Bafög) zurückzahlen musst.


    Bei Stipendien musst du dir die entsprechenden Organisationen und die Bedingungen anschauen:


    - was genau wird gefördert (mache fördern z.B. nur Promotionen)
    - wo wird gefördert (EU, weltweit, reines Auslandsstudium möglich)
    - wer wird gefördert (sie wollen alle nur die Besten der Besten der Besten fördern, davon solltest du dich nicht abschrecken lassen achte auch auf Formalitäten wie Alter, Fachgebiet etc.)
    - wie wird gefördert (es gibt alles vom eher symbolischen Büchergeld bis zur Rundumversorgung inklusive Heimflüge etc.)


    Lies dir das alles genau durch, trage die Unterlagen rechtzeitig zusammen häufig werden Empfehlungsschreiben (Letter of Recommendation) gebraucht um die du dich kümmern musst.


    Das Problem ist, dass viele teils auch hervorragende Leute direkt aus formalen Gründen aussortiert werden (Deadline verpasst, fehlende Unterlagen). Grundsätzlich solltest du vier Wochen vor der Deadline alles beisammen haben damit du nochmals in Ruhe alles durchgehen kannst.


    Wie gesagt komme ich aus einem anderen Bereich und kann die daher nur allgemeine Hinweise im Bezug auf Stiftungen geben:


    Klassische Organisationen die für alle Fachbereiche Stipendien vergeben sind die parteinahen Stiftungen von Hans-Seidel bis Rosa-Luxemburg. Die setzten voraus, dass du dich der entsprechenden Partei nahestehend fühlst (idealerweise natürlich aus der jeweiligen Jugendorganisation kommst).
    Dann gäbe es noch die kirchlichen Stiftungen, blöd wenn du eben gerade ausgetreten bist...
    Die Stiftung der deutschen Wirtschaft fördert soweit ich weiß auch Leute aus allen Fachrichtungen und du hast auch gleich ein paar Kontakte die dir später möglicherweise helfen könnten.
    Für die Förderung der Studienstiftung des deutschen Volkes musst du vorgeschlagen werden (Prof. nerven) das Auswahlverfahren ist hart aber das Teil macht sich verdammt gut im Lebenslauf.
    Schau dir vielleicht auch mal die internationalen Kooperationen deiner jetzigen Uni bzw. deiner Profs an. Wenn da etwas interessantes für dich dabei ist gibt es häufig Möglichkeiten einen Aufenthalt beim Kooperationspartner zu organisieren (häufig fallen dann auf diesem Weg die Studiengebühren und damit ein großer Teil der finanziellen Belastung weg).

    Auslandsbafög bekommst du u.U. auch wenn du kein Inlandsbafög bekommen kannst. Die Ausbildug muss aber nach Bafög anerkannt sein. Schau dir den Studiengang deiner Wahl an und druck die zugehörigen Unterlagen aus und mach einen Termin beim Amt für Ausbildungsförderung deiner Uni. Bereite dich schon mal auf eine Art "kleinen Offenbarungseid" vor den du wirst deine finanziellen Verhältnisse auf jeden Fall komplett offenlegen müssen. Allerdings ist die Förderung je nach Land schon sehr umfangreich.


    Zum Studienkredit:


    Den klassischen KfW Studienkredit gibt es meines Wissens nicht für reine Auslandsstudiengänge somit entfällt der wohl leider.


    Eine Übersicht über verschiedene Kreditmöglichkeiten findest du hier:


    > http://www.che.de/downloads/CH…redit_Test_2008_AP108.pdf


    Ich kann aber nicht für die Vollständigkeit und vor allem die Unabhängigkeit dieser Liste garantieren.


    Die Konditionen hängen dann natürlich von deiner Bonität etc. ab aber davon hast du mehr Ahnung als ich.



    Gruß


    ECD