Hallo,
der Unterschied zwischen der ESAM 3000 und der ESAM 3200 ist die Farbe (3000 schwarz bzw. 3200 silber) und ein Aufpreis von ca. 20 € für die ESAM 3200.
Technisch besser ist erst wieder die ESAM 3300 wobei der Unterschied in den zwei Heizkreisläufen für Kaffee bzw. Heißwasser und Wasserdampf liegt. Der Aufpreis ist aber mit knapp 200€ zu den einfacheren Modellen ziemlich happig.
Gelegentlich findet man auch Modelle mit der Bezeichnung ESAM 2XXX. Das sind Geräte für Handelsketten etc.. Die haben aber meines Wissens nicht die dreijährige Herstellergarantie. Billiger sind sie deswegen aber noch lange nicht...
Ich selbst habe die ESAM 3300 seit einem guten Jahr aus einer Aktion (349€) und bin damit recht zufrieden.
Einziger Kritikpunkt ist der niedrige Kaffeeauslauf, unter den keine sehr hohen Tassen oder Gläser passen.
Ich hatte vorher eine Saeco Vienna nur leider ist die kurz nach Ende der Gewährleistung abgeraucht (wirtschaftlicher Totalschaden), wie auch fast zeitgleich die Vienna meiner Eltern.
Probier aber am Besten selbst aus welcher Kaffee aus welcher Maschine dir schmeckt, es gibt schlicht zu viele Parameter (Wasserhärte, Kaffeesorte, persönlicher Geschmack) die das Ergebnis beeinflussen können.
Und ein Tip: Schau dich in deiner Stadt mal nach einem Kaffeeröster um oder such im Internet, da bekommst du die Bohnen nämlich frisch geröstet und nicht "gut" abgehangen wie im Supermarkt. Außerdem haben die oft Probierpakete wie z.B. 5x100g Bohnen im Angebot damit kannst du ordentlich testen ohne dir einen teuren Bohnenberg anzulegen.
ECD