Also, ich finde ein solches Angebot nicht "verwerflich", aber völlig unpassend in einem Forum wie diesem.
Natürlich kostet es Zeit, anderen Leuten zu helfen. Aber ein Forum wie deises baut eben darauf auf, dass man das nicht als "Dienstleistung" versteht. Die Durchkommerzialisierung aller Lebensbereiche geht mir gehörig auf die Nerven! Foren wie dieses stellen für mich einen angenehmen Gegenpol zur kommerziellen "Dienstleistungsgesellschaft" dar, in der man für jeden Pups Geld bezahlen muss.
Die Gründe, warum man sich an Community-Aktivitäten beteiligt, können vielfältig sein:
- Weil man glaubt, dass Informationen für alle frei zugänglich sein sollten,
- weil man Spaß daran hat anderen zu helfen,
- weil man Spaß daran hat Schnäppchen und/oder Lösungsvorschläge zu suchen und zu finden,
- weil einem die Preispolitik von einigen Firmen auf die Nerven geht und man dazu beitragen will, dass "Lockangebote" von möglichst vielen (aus)genutzt werden können,
- weil man hofft, dass andere für eigene Probleme Zeit investieren, wenn man das selbst auch für andere getan hat...
Es gibt sicherlich noch tausend andere legitime Gründe.
Wenn jemand darauf keine Lust hat, dann ist das ja auch ok, dann beteiligen sie sich eben nicht an Community-Aktivitäten. Und wenn Händler ihre Angebote im Webe-Forum posten, ist das natürlich auch toll, denn das Publikum nimmt die Angebote hier sicherlich kritischer auseinander als beim Verkauf über eBay. Aber Wenn sich beides vermischt, indem Tipps kostenpflichtig werden, dann finde ich das unangenehm - und zwar völlig losgelöst von der Frage, ob es in diesem Fall wirklich so gedacht war, oder ob der Amerikaner nur schnell eine Schnapsidee ohne ernsthaften Hintergrund in die Tasten gehauen hat.
Also: Alles nur halb so wild, und nix wird so heiß gegessen wie's gekocht wird. Aber mir ist wichtig: Was ich hier im Forum mache, ist keine "Dienstleistung". Ich helfe Leuten, weil es mir Spaß macht, und weil ich mich freue, wenn mir von anderen geholfen wird. Wenn eine signifikante Anzahl von Leuten im Forum das anders sehen würde, dann würde es mir eben keinen Spaß mehr machen, und ich würde es hier sein lassen. Aber das scheint ja glücklicherweise nicht der Fall zu sein.
Viele Grüße,
PvD