Beiträge von van Dusen

Off Topic

Zitat

Original geschrieben von waldmeister
    Seit dem 7. Juni fährt auch ein EasyBus Shuttle von Stansted, habe ich nuch auch gesehen. Nur schaue ich nicht jede woche auf deren Seite. Hatte halt meine Erfahrungen von vor einem Jahr gepostet und da gab es den halt noch nicht. Nur brauch man dann nicht gleich das ganze Posting in Frage stellen, wenn die anderen Infos stimmen.

Naja, aber alle anderen Infos aus deinem Post standen ja schon längst in diesem Thread, waren also überhaupt nicht neu. Die einzige "neue" Info war, dass Easybus nicht ab Stansted fährt, und die war falsch.

Ein Jahr ist im Reisegeschäft übrigens genauso lang wie bei Handys. Da würde hier (hoffentlich) auch niemand auf die Idee kommen, unkommentiert die Marktpreise für ein Handy von vor einem Jahr zu posten, ohne vorher kurz nach den aktuellen Preisen oder Angeboten zu googlen. Naja, alles halb so wild.

Es geht ja nicht darum, dass du jede Woche auf irgendeine Homepage gucken sollst. Toll ist es aber, wenn sich die User eines Forums die Mühe machen würden, ihre Infos kurz zu verifizieren, bevor sie sie weiter geben - vor allem gilt das, wenn sie anderen Usern widersprechen wollen, die gerade erst geschrieben haben, dass sie ausgerechnet am Tag vor dem Posting den Easybus ab/nach Stansted genutzt haben. Spätestens da sollte man schalten: Meine Info: Ein Jahr alt. Die Erfahrung des anderen Users: Ein Tag alt. In diesem Fall hätte es dann ja wirklich keine 10 Sekunden gedauert, http://www.easybus.co.uk in den Browser einzugeben und direkt oben zu lesen, dass der Bus (wie von vielen Leuten hier vorher gepostet) natürlich ab Stansted fährt.

Beste Grüße,

PvD

Zitat

Original geschrieben von waldmeister
    Der Easybus fährt, soweit ich weiß, nur vom Flughafen London-Lutton bzw. Gatwick, welche Easyjet halt von Deutschland anfliegt.

Mensch, ein ganz kurzer Blick auf die Easybus-Homepage hätte doch nun wirklich wesentlich weniger Kraft gekostet als das Schreiben dieses Postings mit falschen Infos. Einfach diesen Thread vernünftig lesen hätte natürlich auch gereicht. Es ist übrigens wohl kein Zufall, dass der teuerste Easybus-Preis dem günstigsten Terravision-Preis entspricht (7 Pfund).

Grüße,

PvD

Zitat

Original geschrieben von delli1
    weitere Stadtbesichtungsvorschlags-Routen sind gerne willkommen, verplane uns mal vom 17.9. 15.30 Uhr, bis 18.9. 22.00 Uhr. :)

Wenn du die Stadt zu Fuß "erwandern" willst, empfehle ich einen Blick in den London-Reiseführer aus dem Michael Müller-Verlag (Autor: Ralf Nestmeyer). Der ist gerade ganz aktuell in neuer Überarbeitung erschienen (5. Auflage) und kostet 12,90 Euro - sehr empfehlenswert und auch mit tollen Stadtrundgängen, besser als in den meisten anderen Reiseführern beschrieben.

Der Reiseführer, mit dem ich jetzt unterwegs war, ist eine ältere Auflage aus dem Jahr 2004, also nicht mehr ganz aktuell. Aber auch der hat sehr gut seinen Dienst getan. Weil der schon über zwei Jahre auf dem Buckel hat, gibt's ihn bei diversen Händlern als Mängelexemplar oder Remmitende deutlich billiger. Bei einigen Amazon-Shops ist er z.B. schon für unter 4 Euro (+Versandkosten) zu haben.

Jetzt würde ich mir allerdings evtl. gleich den ganz aktuellen und neuen kaufen, denn der Preisunterschied von 4 Euro + Versandkosten zu 12,90 macht den Braten in der Reisekasse echt nicht mehr fett.

Beste Grüße,

PvD

Zitat

Original geschrieben von van Dusen
    In meinem Lieblings-Restaurant (Indian Veg Bhelpoori House, 92-93 Chapel Market, nähe der U-Bahn-Haltestelle Angel) kann man für 5,30 Euro so viel essen wie man will, und es schmeckt super-genial.

Da ich jetzt schon mehrere PN-Anfragen zu diesem Restaurant bekommen habe, hier mal öffentlich für alle Interessierten (Ich bitte den "Missbrauch" des Flug-Threads zu entschuldigen):

Das Indian Veg ist ein vegetarisches/veganes indisches Buffet-Restaurant (all you can eat). Für mich gehört indisches Essen seit meinem ersten London-Besuch vor 13 Jahren zu der Stadt wie die Tower Bridge. (Es gibt ja auch im keiner europäischen Stadt so viele indische Restaurants wie in London - da wirkt eben das alte Commonwealth noch nach.)

Ansonsten kann man zum Indian Veg noch sagen, dass es als Buffet Restaurant ein hochfrequentierter Laden ist, bei dem man in den Stoßzeiten schon mal etwas warten muss, bis man einen Platz bekommt. Es ist keinesfalls nobel, sondern sehr zweckmäßig eingerichtet, mit einem jungen Publikum. Das Essen kostet pauschal 3,50 Pfund, Getränke kosten extra, sind aber auch recht günstig (Cola kostet glaube ich 99p - ich empfehle aber das etwas über 2 Pfund teure vegane Mango-Lassi auf Soya-Basis). Besonders auffällig ist, dass die BetreiberInnen des Restaurants was die Gestaltung des Ladens angeht schon fast missionarisch die vegetarische/vegane Lebensweise vertreten - die Wände sind "verziert" mit Zeitungsartikeln und Zitaten, warum es toll ist, keine Tiere zu essen. Ich persönlich finde das sehr sympathisch. Leute, die Vorurteile gegen Veganismus und Vegetarismus pflegen, finden die Gestaltung des Ladens zwar vielleicht etwas befremdlich, aber alle, die ich bis jetzt dahin geschleppt habe, fanden das Essen sehr gut - besonders für den Preis (gerade in London, wo man sonst locker mindestens das dreifache zahlt).

Und bevor es Nachfragen gibt: Dieses vegetarische Restaurant gehört nicht zur Hare-Krishna-Sekte und scheint mir trotz der sympathischen, aber eigenwilligen Gestaltung weltanschaulich neutral zu sein. Das muss man ja dazu sagen, weil ja die Krishna-Jünger auch diverse Vegi-Läden betreiben, und in Deutschland die Sekte "Universelles Leben" das Thema Vegetarismus zur Gewinnung neuer Mitglieder missbraucht...

Beste Grüße,

PvD

Zitat

Original geschrieben von tosh
    London ist teuer, sehr teuer, da kommst du mit den 50€ nicht weit..
    Allein der Transport vom Flughafen nach London und wenn du dann noch die Fahrpreise für die Tube siehst... :-)

Finde ich überhaupt nicht! Mit Easybus kommt man günstigenfalls für insgesamt sechs Euro hin und zurück, schlimmstenfalls bezahlt man 21 Euro. Die meisten Museen sind in London kostenlos, wie zum Beispiel die geniale Tate Gallery of Modern Art. Ein Tagesticket für die Tube kostet weniger als neun Euro. In meinem Lieblings-Restaurant (Indian Veg Bhelpoori House, 92-93 Chapel Market, nähe der U-Bahn-Haltestelle Angel) kann man für 5,30 Euro so viel essen wie man will, und es schmeckt super-genial.

Also: Mit Easybus in die Stadt fahren, ein Tube-Tagesticket kaufen, einen netten Stadtrundgang machen, im leckeren Indian Veg mittag essen, dann in ein kostenloses Museum (z.B. Tate Modern) - dann ist im 50-Euro-Budget sogar noch locker ein Nachmittags-Pint Larger im Pub drin und man hat einen genialen Tag in London verlebt. Dennoch würde ich wann immer möglich lieber eine Nacht da bleiben, für 15 Euro ins Hostel gehen und doppelt so viel Zeit in der Stadt haben. Das lohnt sich dann nämlich doppelt ;)

Beste Grüße & allzeit günstiges Reisen,

PvD

Zitat

Original geschrieben von delli1
    Wie viel Kilo an Gepäck pro Person und 12 EURO darf man mitnehmen? Und hat jemand noch eine Info, ob Kinderwagen mit zu Gebäck zählt?

Eventuell kennt ja noch jemand die vor Ort Nachlösegebühr wenn man nicht ausreicht mit der gebuchten Gepäckanzahl?

15 Kilo pro Person und nur in einem Gepäckstück. Das ist wichtig, alles andere wird super-teuer. Evtl. ist ein Kinderwagen als ein Gepäckstück möglich, wenn er weniger als 15 Kilo wiegt. (Dann kannst du aber nur noch Handgepäck zusätzlich mitnehmen. Auch wichtig: wenn zwei Leute reisen, dann darf keines der Gepäckstücke mehr als 15 Kilo wiegen - andere Fluggesellschaften beschweren sich dagegen nicht, wenn eines drei Kilo mehr und das andere drei Kilo weniger wiegt. Ryanair berechnet dann knallhart extra - das letzte Mal als ich nachgeschaut habe waren es acht Euro pro angebrochenem Kilo. (Aber Achtung, auch diese Gebühren werden regelmäßig erhöht.)

Fazit: Wer mit den 15 Kilo pro Person nicht auskommt, bezahlt überdurchschnittlich mehr. Die Mitnahme eines Musikinstruments kostet z.B. 30 oder 45 Euro pro Flugsegment, wenn es vorher per Internet gebucht ist - vor Ort sicherlich noch mehr.

Damit lohnen sich die Ryanair-Tarife in den meisten Fällen überhaupt nicht, wenn man mehr zu transportieren hat als ein Gepäckstück a 15 Kilo pro Person. Dann lieber nach günstigen Flügen bei Air Berlin, Condor (ab 29 Euro pro Strecke), Tuifly oder Germanwings (ab 19 Euro pro Strecke) Ausschau halten. Da kommt man bei solchen Extrawünschen meistens günstiger weg und hat viel mehr Service. Ryanair ist nur für Anspruchslose ohne Extrawünsche eine annehmbare Option.

Grüße,

PvD

Zitat

Original geschrieben von leibi111
    Wie ist das eigentlich mit einer Buchungsänderung?

Wie du schon selbst festgestellt hast: Buchungsänderungen sind theoretisch möglich, die Gebühren von Ryanair sind aber so angesetzt, dass in 99,995 Prozent der Fälle eine Buchungsänderung deutlich teurer ist als den Flug neu zu buchen und die alten Tickets einfach verfallen zu lassen. Allenfalls bei der Buchung von sehr, sehr teuren Flügen (über 100 Euro pro Strecke) könnte eine Buchungsänderung günstiger kommen - aber nur dann, wenn der Preis zwischen Buchungszeitpunkt und Buchungsänderung gleich geblieben ist. Ist der Flug teurer geworden, muss der Unterschied noch zusätzlich bezahlt werden.

Der Name auf der Buchung ist ganz wichtig - nur wenn der Name auf dem Ausweis mit dem in der Buchung überein stimmt, wird man mitgenommen. Sonst keine Chance. Allenfalls ein bis zwei Tippfehler müssen die wegen internationaler Regeln eigentlich tolerieren. Ob sie es tun, weiß ich nicht - bei anderen Regelungen (Gebührenerstattungen) weigern sie sich ja auch, internationales Recht umzusetzen, wenn man nicht in jedem Einzelfall vor Gericht zieht.

Beste Grüße,

PvD

Zitat

Vermutlich schon. ;)

Wie ist das denn, wenn mein Rückflug um 7:00 von Stanstead aus geht. Wie komme ich da am Besten von London aus da hin? EasyBus sagt, es dauert 75min und kostet 4 Pfund. Das kann dann hinkommen, wenn ich den um 4:30 nehme, oder?

Ich bin um 20:40 ab STN zurückgeflogen und habe den EasyBus ab London um 17 Uhr genommen. Das hat gut geklappt, aber bei den ganzen sehr zeitraubenden Sicherheits-Checks (inkl. Schuhe ausziehen für ALLE Passagiere und Handgepäck-Auspacken bei etwa jedem zweiten, BH-Anheben bei allen weiblichen Fluggästen mit Metall im BH usw.) war da keine echte Wartezeit tot zu schlagen. Dreieinhalb Stunden von Easybus-Abfahrt London bis zum Rückflug sollte man also einplanen, wenn man kein Online-CheckIn gewählt hat. Mit Online-Checkin könnte man sich meiner Einschätzung nach auch das losfahren eine halbe Stunde später (also drei Stunden vor Abflug) trauen - bei weniger wärs gestern aber wirklich eng bis kaum zu schaffen geworden. (Kann aber auch sein, dass die Verkehrssituation an anderen Tagen völlig anders ist - war ja nur eine Stichprobe, die aber zumindest ein wenig aussagt.)

Gerade auf dem Rückweg von London nach STN hat mein Bus deutlich über 90 Minuten gebraucht, kam also wegen Stau über 20 Minuten später an als geplant.

Unser Flug war allerdings auch überpünktlich. Beim Checkin wurde uns gesagt, dass alle, die nach 20 Uhr am Gate ankommen, nicht mehr mitgenommen werden, wir also sofort da hin gehen sollen. (Von anderen Leuten weiß ich, dass Ryanair da wirklich rigoros ist.) Punkt 20 Uhr ging es auch los mit dem Einsteigen, und Leute, die um 20:10 angerannt kamen, sind gerade noch mitgekommen. Abgehoben hat der Flieger etwa zehn Minuten vor der eigentlichen Abflugzeit, gelandet ist er etwa 25 Minuten zu früh.

Was billige Übernachtungen angeht: Mit Hotels kann ich nicht dienen, für Leute, die's wirklich billig wollen, sind aber auch Hostels interessant. Ich habe für die Übernachtung im 8-Bett-Zimmer umgerechnet 15 Euro bezahlt, gebucht über http://www.hostels.com.

Zitat

Welches Hostel kannst du denn empfehlen? Ist das brauchbar? (als ein Kumpel vor ein paar Jahren in London war, liefen Ratten im Gang des ***-Hotels ;))

Ich habe übernachtet im St Christopher's Southwark,
    121 Borough High Street. War für mich voll ok, Betten bequem und sauber, keine Ratten ;), nettes Pub direkt unter dem Hostel. (Das ist bequem fürs Feierabend-Bier, kann am Wochenende aber wohl auch laut sein. Am Montag abend hat's aber um 11 dicht gemacht.) Die Rezeption ist in dem anderen St Christophers Hostel etwa fünf Gehminuten entfernt, das noch einen Ticken netter aussah. Für meinen Geschmack gab es zu wenig Toiletten und Duschen, und am abend hatte ich Angst, dass man morgens warten muss. Das war allerdings nicht der Fall, und schlimm dreckig waren sie auch nicht. Ich weiß allerdings nicht, wie es aussieht, wenn das Hostel wirklich voll belegt ist.

Also, ich würde bei dem Preis (15 Euro inkl. Frühstück) da auf jeden Fall wieder übernachten. Die Lage in der Nähe der London Bridge ist auch sehr gut. Insgesamt annehmbarer Hostel-Durchschnitt ohne große Mankos, wenn auch kein Ort, bei dem ich in frenetischen Jubel ausbrechen würde. Aber ich hätte bei einem der billigeren Londoner Hostels für den Preis schlechteres erwartet und bin auch schon für deutlich mehr Geld deutlich schlechter untergekommen.

MfG,

PvD

Zitat

Also ich wäre an diesem Wettbewerb bzw. an dessen Ergebnis interessiert. ;)

Der hält aber irgendwie ein wenig abseits oder?

Ich bin gerade gestern aus Stansted zurückgekommen - hatte bei der vergangenen echten 1-cent-Aktion gebucht. Die Fahrt mit Easybus ist problemlos, in London hält er an der U-bahn-Haltestelle Baker Street, das ist direkt an der Circle Line. Zu unserem Hostel in unmittelbarer Nähe der London Bridge war es auch nur ein paar Stationen. Easybus fährt mit ziemlich engen Sprinter-Kleinbussen. Wer früh genug im Internet unter http://www.easybus.co.uk bucht, kann die Fahrt für 2 Pfund (=3 Euro) ergattern. Für den Preis gibt es glaube ich drei oder vier Sitze pro Bus. Für die Hinfahrt habe ich 4 Pfund zahlen müssen, die Rückfahrt gab es noch für 2 Pfund. Wer das Ticket erst vor Ort kauft, bezahlt sieben Pfund, wenn denn noch Plätze frei sind. (Der Bus hat ja nur 14 Sitze oder so). Die Fahrt von/nach Baker Street dauert etwa 1,5 Stunden, je nach Verkehr.

Bevor es Easybus gab, habe ich Stansted immer gemieden, denn wegen der teuren Weiterreise nach London waren andere Billigflugziele insgesamt günstiger. Durch Easybus hat sich das geändert. Da kann ich verschmerzen, dass die Fahrt in diesen kleinen Bussen grottig unbequem ist, der Gurt drückt (Anschnallpflicht!), und dass die Fenster so mit Easybus-Werbung zugeklebt sind, dass man kaum rausgucken kann. Also: Nix für Leute die's bequem wollen - aber die müssten ja eh mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn sie mit Ryanair fliegen.

Billiger als mit Easybus kommt man glaube ich nicht von Stansted nach London. Bei mir steht dieses Jahr noch zwei Mal London auf dem Plan - jeweils auch für einen Cent und Easybus-Weiterreise zu Preisen zwischen 2 und und 4 Pfund.

Habe ich mit der ausführlichen Antwort jetzt den Wettbewerb gewonnen?

Grüße,

PvD

P.S.: Wer wirklich einen Daytrip nach London macht, sollte sich ernsthaft überlegen, stattdessen den schnelleren Zug zu nehmen. Oder es so machen wie ich: Eine Nacht im Hostel kostet ungefähr so viel wie der STN-Express-Mehrpreis zum Easybus. Einen Tag morgens los, den nächsten abends zurück: Das war echt sehr toll, und man hat nicht nur ein paar Stunden.

Zitat

Original geschrieben von einjoe Auf der Endabrechnung tauchen die dann nicht mehr auf. Ist das sicher, dass die Zahlungsgebühren nicht berechnet werden?

Bei der vergangenen 1-cent-Aktion, bei der ich über 20 Flüge (allerdings nicht alle für mich) gebucht habe, sah alles genau so aus wie jetzt, und es wurde jeweils nur der eine Cent berechnet. Ich habe wieder zugeschlagen und bin mir sicher, dass es dieses Mal genauso sein wird. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass es anders laufen sollte. Ryanair hat bei allen meinen Buchungen immer meine Kreditkarte genau mit dem Betrag belastet, der ganz am Ende angezeigt wurde.

Grüße,

PvD