Beiträge von van Dusen

    Tine17:


    ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings bei Telco mit einem e-Plus-Vertag. Die Freischaltung direkt bei e-Plus ging dann ohne Probleme.


    (Siehe http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=69347 )


    Eine Schufa-Auskunft kannst du übrigens auch schneller bekommen, wenn du dir die Mühe machst, zur nächsten Schufa-Filliale zu fahren. Ich hatte hier das Glück, dass sie nur 10 Minuten mit der Straßenbahn entfert ist, häufig ist das natürlich deutlich weiter. Dort musste ich ca 20 Minuten in der Schlange sitzen und hab' dann direkt die Auskunft erhalten.


    Übrigens werden Daten nicht nur bei der Schufa, sondern auch bei diversen anderen Gesellschaften gespeichert, z.B. bei Bürgel, FPP etc. Wenn du bisher Handy-Verträge hattest und bei allen Netzbetreibern abgelehnt wirst, dann solltest du dort auch einmal eine Eigenauskunft anfordern. Infos dazu gibt's auch im oben angegebenen Thread.


    Viele Grüße,


    PvD

    @ BigBlue007:


    Ok, dann werde ich das bezüglich des TelePassport-Eintrages mal versuchen, die melden sich nämich nicht. Und wenn ich der Schufa-Mitarbeiterin vor Ort erzähle, dass der Eintrag falsch ist, behauptet sie, sie könne nichts tun und ich muss das mit dem Unternehmen, das den Eintrag gemeldtet hat, selbst klären. Ob das in einem Brief anders aussieht? Worauf kann ich mich in dem Brief beziehen, um zu untermauern, dass aus die bei falschen Anträgen selbst aktiv werden müssen und nicht alles auf die Verbraucher abschieben können?



    muli


    Das werde ich sicher tun. Und dann hier berichten, ob Telco illegalerweise Einträge bei der Schufa macht, obwohl ich in keinem Vertragsverhältnis stehe, oder ob das normal und relativ unproblematisch ist und die Schufa-Mitarbeiterin einfach keine Ahnung über ihre Dateien hat.



    Grüße,


    PvD

    Schade, dass mir hier bisher niemand Tips oder Hinweise geben konnte. Woran liegt es? War mein Posting einfach zu lang, als das sich jemand die Mühe gemacht hätte es zu lesen? Oder hat sich noch niemand von euch genauer mit Teclo/Schufa etc. auseinandergesetzt?


    Zu Frage 3. habe ich inzwischen übrigens andernorts entsprechene Infos gefunden: Um Auskunft über FPP zu bekommen, reicht ein Brief ikl. Perso-Kopie mit der Bitte um Eigenauskunft an:


    BÜRGEL Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG
    Fachbereich Datenschutz
    Gasstraße 18
    22761 Hamburg


    Die Eigenauskunft gibt's da noch kostenlos, auch wenn Bürgel nach Aussage des Mitarbeiters am Telefon erwägt, bald dafür Kohle zu kassieren.


    Würde mich dennoch freuen, wenn jemand von euch noch einen Hinweis bezüglich der anderen Fragen hat. (Kann man bei der Schufa ein "Anfrage-Servicekonto" melden? Wie kann ich Telco und TelePassport zur Löschung der Schufa-Einträge bringen, wenn sie auf Briefe/Faxe nicht reagieren bzw. behaupten, der Eintrag würde sich automatisch löschen?)


    Na denn, Viele Grüße,


    van Dusen

    Hallo,


    trotz der bekannten Probleme mit Telco (ex RSL Com) habe ich versucht, dort einen E-Plus-Vertrag (Aktions Professional S) abzuschließen, der allerdings von dem Laden abgelehnt wurde. Um hinter die Gründe der Ablehnung zu kommen, habe ich eine SCHUFA-Eigenauskunft eingeholt, die ergeben hat, dass zwar keine negativen Einträge vorliegen, aber:


    1.) dass dort ein Mobilfunk-Servicekonto von Telepassport eingetragen ist, obwohl der Vertrag von mir schon im Jahr 2000 gekündigt wurde und vor einem Jahr dann auch ausgelaufen ist


    2.) dass Telco anstatt einer Anfrage an die SCHUFA dort ein Servicekonto (mit Kontonummer) für mich gemeldet hat.


    Laut Aussage der SCHUFA-Mitarbeiterin werden solche Einträge nur angelegt, wenn ich einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließe und der Vertrag von dem Unternehmen akzeptiert wird. Denn Servicekonto-Einträge unterscheiden sich von Anfrage-Einträgen u.a. dadurch, dass das nächste anfragende Unternehmen ältere Anfragen nach eienr Frist von 10 Tagen nicht mehr angezeigt bekommt, die Einträge über Servicekonten aber sehr wohl.


    Die Antwort von Telco auf eine schriftliche Anfrage diesbezüglich Telco fiel sehr kurz aus: Zum einen der hier im Forum schon öfter zitierte Standardsatz, dass der Kartenauftrag "aufgrund interner Richtlinien" nicht angenommen werden konnte. Zum anderen aber die Behauptung, "dass es sich bei dem von uns in die Schufa eingemeldeten Servicekonto lediglich um ein Anfrage-Servicekonto handelt, welches innerhalb einiger Tage automatisch aus Ihrer Schufa-Auskunft gelöscht wird".


    Der SCHUFA-Mitarbeiterin, bei der ich die Eigenauskunft eingeholt habe, war nicht bekannt, dass es sowas wie ein "Anfrage-Servicekonto" gibt. Im Gegenteil hat sie mir auf meiner Eigenauskunft gezeigt, dass Anfragen (z.B. von meiner Bank auf der Auskunft zu sehen) ganz dutlich anders eingetragen werden.


    TelePassport hat auf die schriftliche Aufforderung, umgehend den falschen SCHUFA-Eintrag über ein angeblich noch bestehendes Mobilfunkkonto zu löschen, im Übrigen bisher gar nicht reagiert.


    Deshalb meine Fragen an euch:


    1.) Hat jemand von euch soviel Ahnung von der SCHUFA, dass er/sie mir sagen kann, wer hier Unsinn erzählt, Telco oder die SCHUFA? Gibt es sowas wie ein "Anfrage-Servicekonto", dessen Eintrag automatisch "nach wenigen Tagen gelöscht" wird?


    2.) Wenn die SCHUFA recht hat und Telco mir Unsinn geschrieben hat, wie kann ich dafür sorgen, dass dueser Eintrag dennoch so schnell wie möglich verschwindet? Ich möchte jetzt nämlich direkt bei E-Plus einen Antrag stellen, und da möchte ich nicht deswegen schlechte Karten haben, weil die in der SCHUFA sehen, dass ich angeblich schon zwei Mobilfunkverträge habe?


    3.) Um herauszufinden, ob der Grund für die Ablehnung des Telco-Vertrages irgendein (falscher) Eintrag in der FPP-Datei von Bürgel ist, würde ich dort gerne eine Anfrage zwecks Eigenauskunft stellen. Hat damit hier jemand Erfahrung? Im Gegensatz zur SCHUFA findet man bei auf der Homepage von Bürgel/FPP keine Angaben über das Procedere und evtl. Kosten für eine Eigenauskunft.


    Viele Grüße,


    PvD