Schufa-Durcheinander mit Telco und TelePassport

  • Hallo,


    trotz der bekannten Probleme mit Telco (ex RSL Com) habe ich versucht, dort einen E-Plus-Vertrag (Aktions Professional S) abzuschließen, der allerdings von dem Laden abgelehnt wurde. Um hinter die Gründe der Ablehnung zu kommen, habe ich eine SCHUFA-Eigenauskunft eingeholt, die ergeben hat, dass zwar keine negativen Einträge vorliegen, aber:


    1.) dass dort ein Mobilfunk-Servicekonto von Telepassport eingetragen ist, obwohl der Vertrag von mir schon im Jahr 2000 gekündigt wurde und vor einem Jahr dann auch ausgelaufen ist


    2.) dass Telco anstatt einer Anfrage an die SCHUFA dort ein Servicekonto (mit Kontonummer) für mich gemeldet hat.


    Laut Aussage der SCHUFA-Mitarbeiterin werden solche Einträge nur angelegt, wenn ich einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließe und der Vertrag von dem Unternehmen akzeptiert wird. Denn Servicekonto-Einträge unterscheiden sich von Anfrage-Einträgen u.a. dadurch, dass das nächste anfragende Unternehmen ältere Anfragen nach eienr Frist von 10 Tagen nicht mehr angezeigt bekommt, die Einträge über Servicekonten aber sehr wohl.


    Die Antwort von Telco auf eine schriftliche Anfrage diesbezüglich Telco fiel sehr kurz aus: Zum einen der hier im Forum schon öfter zitierte Standardsatz, dass der Kartenauftrag "aufgrund interner Richtlinien" nicht angenommen werden konnte. Zum anderen aber die Behauptung, "dass es sich bei dem von uns in die Schufa eingemeldeten Servicekonto lediglich um ein Anfrage-Servicekonto handelt, welches innerhalb einiger Tage automatisch aus Ihrer Schufa-Auskunft gelöscht wird".


    Der SCHUFA-Mitarbeiterin, bei der ich die Eigenauskunft eingeholt habe, war nicht bekannt, dass es sowas wie ein "Anfrage-Servicekonto" gibt. Im Gegenteil hat sie mir auf meiner Eigenauskunft gezeigt, dass Anfragen (z.B. von meiner Bank auf der Auskunft zu sehen) ganz dutlich anders eingetragen werden.


    TelePassport hat auf die schriftliche Aufforderung, umgehend den falschen SCHUFA-Eintrag über ein angeblich noch bestehendes Mobilfunkkonto zu löschen, im Übrigen bisher gar nicht reagiert.


    Deshalb meine Fragen an euch:


    1.) Hat jemand von euch soviel Ahnung von der SCHUFA, dass er/sie mir sagen kann, wer hier Unsinn erzählt, Telco oder die SCHUFA? Gibt es sowas wie ein "Anfrage-Servicekonto", dessen Eintrag automatisch "nach wenigen Tagen gelöscht" wird?


    2.) Wenn die SCHUFA recht hat und Telco mir Unsinn geschrieben hat, wie kann ich dafür sorgen, dass dueser Eintrag dennoch so schnell wie möglich verschwindet? Ich möchte jetzt nämlich direkt bei E-Plus einen Antrag stellen, und da möchte ich nicht deswegen schlechte Karten haben, weil die in der SCHUFA sehen, dass ich angeblich schon zwei Mobilfunkverträge habe?


    3.) Um herauszufinden, ob der Grund für die Ablehnung des Telco-Vertrages irgendein (falscher) Eintrag in der FPP-Datei von Bürgel ist, würde ich dort gerne eine Anfrage zwecks Eigenauskunft stellen. Hat damit hier jemand Erfahrung? Im Gegensatz zur SCHUFA findet man bei auf der Homepage von Bürgel/FPP keine Angaben über das Procedere und evtl. Kosten für eine Eigenauskunft.


    Viele Grüße,


    PvD

  • Schade, dass mir hier bisher niemand Tips oder Hinweise geben konnte. Woran liegt es? War mein Posting einfach zu lang, als das sich jemand die Mühe gemacht hätte es zu lesen? Oder hat sich noch niemand von euch genauer mit Teclo/Schufa etc. auseinandergesetzt?


    Zu Frage 3. habe ich inzwischen übrigens andernorts entsprechene Infos gefunden: Um Auskunft über FPP zu bekommen, reicht ein Brief ikl. Perso-Kopie mit der Bitte um Eigenauskunft an:


    BÜRGEL Wirtschaftsinformationen GmbH & Co. KG
    Fachbereich Datenschutz
    Gasstraße 18
    22761 Hamburg


    Die Eigenauskunft gibt's da noch kostenlos, auch wenn Bürgel nach Aussage des Mitarbeiters am Telefon erwägt, bald dafür Kohle zu kassieren.


    Würde mich dennoch freuen, wenn jemand von euch noch einen Hinweis bezüglich der anderen Fragen hat. (Kann man bei der Schufa ein "Anfrage-Servicekonto" melden? Wie kann ich Telco und TelePassport zur Löschung der Schufa-Einträge bringen, wenn sie auf Briefe/Faxe nicht reagieren bzw. behaupten, der Eintrag würde sich automatisch löschen?)


    Na denn, Viele Grüße,


    van Dusen


  • Danke für diese Info, ich habe mich nämlich auch schon gefragt, wie man von diesem "Club" :D eine Eigenauskunft erhalten kann.


    Zitat

    Original geschrieben von van Dusen
    Würde mich dennoch freuen, wenn jemand von euch noch einen Hinweis bezüglich der anderen Fragen hat. (Kann man bei der Schufa ein "Anfrage-Servicekonto" melden? Wie kann ich Telco und TelePassport zur Löschung der Schufa-Einträge bringen, wenn sie auf Briefe/Faxe nicht reagieren bzw. behaupten, der Eintrag würde sich automatisch löschen?)


    Wenn ich Deine beiden postings richtig interpretiere, hast Du persönlich bei einer Schufa-Zweigstelle vorgesprochen. Daher würde ich wie folgt vorgehen. Um abzuchecken wer recht hat (Schufa oder Telco) würde ich nochmals hingehen, nachdem die übliche Frist für die Löschung von Anfragen abgelaufen ist. Dann siehst Du ja ob der Telco-Eintrag noch drin ist oder nicht. Zu dieser Vorsprache würde ich dann noch beweiskräftige Unterlagen (Kdg.-Bestätigung, Abschlußrechnung, etc.) bzgl. des Ablauf des TPP-Vertrages mitnehmen und die Schufa bitten den Eintrag zu löschen. Hilft das alles nichts, würde ich das/die Unternehmen schriftlich unter Terminsetzung auffordern die Einträge löschen zu lassen, dies evtl. unter Androhung einer Klage auf Handlung.


    Gruß


    muli

  • van Dusen:


    Einträge bei der SchuFa, die falsch sind, kann man einfach durch ein entsprechendes Schreiben an die SchuFa löschen lassen. Wenn man denen erklärt, daß ein Eintrag vorhanden ist, der nicht korrekt ist, dann müssen die das nachprüfen. Sie werden sich also mit Telco in Verbindung setzen, und spätestens dann sollte sich ja erweisen, daß Telco sich im Irrtum befand. Denn Du hast ja bereits von der SchuFa höchstselbst gesagt bekommen, wie es richtig ist.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • @ BigBlue007:


    Ok, dann werde ich das bezüglich des TelePassport-Eintrages mal versuchen, die melden sich nämich nicht. Und wenn ich der Schufa-Mitarbeiterin vor Ort erzähle, dass der Eintrag falsch ist, behauptet sie, sie könne nichts tun und ich muss das mit dem Unternehmen, das den Eintrag gemeldtet hat, selbst klären. Ob das in einem Brief anders aussieht? Worauf kann ich mich in dem Brief beziehen, um zu untermauern, dass aus die bei falschen Anträgen selbst aktiv werden müssen und nicht alles auf die Verbraucher abschieben können?



    muli


    Das werde ich sicher tun. Und dann hier berichten, ob Telco illegalerweise Einträge bei der Schufa macht, obwohl ich in keinem Vertragsverhältnis stehe, oder ob das normal und relativ unproblematisch ist und die Schufa-Mitarbeiterin einfach keine Ahnung über ihre Dateien hat.



    Grüße,


    PvD

  • Aus http://www.schufa.de/downloads/EB_D.pdf :


    Zitat

    Selbstverständlich werden Fehler kostenlos und umgehend korrigiert. In Zweifelsfällen bleiben die Angaben solange gesperrt, bis der Fehler aufgeklärt ist.


    Du mußt also nur die Schufa auf die Fehler hinweisen, alles weitere ist deren Sache.

  • Für die Richtigkeit der Daten im SCADA Dialog ist der Schufa Vertragspartner (also der Provider) zuständig.


    Ich würde schriftlich via Einschreiben eine Frist von 3 Wochen für die Löschung des Eintrages bei Telco stellen und Gleichzeitig eine Klage wegen Rufschädigung androhen (das ist rechtlich die einzige Handhabe). Dann nach sagen wir einer weiteren Woche eine neue Selbstauskunft anfordern bzw. bei Schufa nachfragen. Sollte dies keinen Erfolg zeigen hilft nur der Anwalt. So ist es leider...


    Grüße, Markus

  • Dann hast du ja sogar zwei ungerechtfertigte Einträge, aber der eine Mobilcomeintrag hätte kein Hinderniss für einen weiteren Vertrag bei einem anderen Provider sein dürfen, es gibt genug User hier die wesentlich mehr Verträge haben.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • wie verhält sich das eigentlich bei einem umzug? wann bekommt die schufa die daten und von wem?
    mir ist nämlich jetzt ein dritter o2 vertrag (psms) abgelehnt worden. bei meiner freundin hats geklappt (die erstverträge sind ca. 3 wochen alt). allerdings bin ich mittlerweile umgezogen, d.h. der dritte antrag erfolgte mit ner neuen adresse. irgendwann hatte ich bei der o2 hotline eine dran, die bissl gesprächiger war, sie meinte, die ablehnung erfolgte wegen "bonität", was ich aber mal 100% ausschliesse :cool: (vielleicht, weils mit der neuen adresse bei der schufa keinen eintrag gibt? den banken hatte ich meine neue adresse nämlich noch nicht mitgeteilt..)


    jetzt hab ich erstmal bei meinem bestehenden vertrag ne adressänderung gemacht u. nochmal psms beantragt, sind jetzt schon 20 std. her, ohne ablehnung :rolleyes:


    ps. bei meiner freundin hatte sich beim dritten vertrag immerhin die hausnummer geändert

  • Zitat

    Original geschrieben von gonzo_nrw
    ...und Gleichzeitig eine Klage wegen Rufschädigung androhen (das ist rechtlich die einzige Handhabe).


    Das ist IMHO Quatsch, eine "Klage wegen Rufschädigung" bringt nichts. Wie soll denn der Antrag lauten? Wenn man tatsächlich so weit gehen muß, ist der Antrag so zu stellen, daß Telco dahingehend verurteilt wird, die Löschung des beanstandeten Eintrags bei der Schufa vornehmen zu lassen. Dies wäre eine Klage auf Handlung, wie ich oben schon erwähnt habe (juristisch korrekt: Leistungsklage). Nur durch ein derartiges Urteil kann er einen falschen Eintrag gelöscht bekommen, wenn SCHUFA und Telco sich weigern dies freiwillig zu tun.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!