Hallo,
trotz der bekannten Probleme mit Telco (ex RSL Com) habe ich versucht, dort einen E-Plus-Vertrag (Aktions Professional S) abzuschließen, der allerdings von dem Laden abgelehnt wurde. Um hinter die Gründe der Ablehnung zu kommen, habe ich eine SCHUFA-Eigenauskunft eingeholt, die ergeben hat, dass zwar keine negativen Einträge vorliegen, aber:
1.) dass dort ein Mobilfunk-Servicekonto von Telepassport eingetragen ist, obwohl der Vertrag von mir schon im Jahr 2000 gekündigt wurde und vor einem Jahr dann auch ausgelaufen ist
2.) dass Telco anstatt einer Anfrage an die SCHUFA dort ein Servicekonto (mit Kontonummer) für mich gemeldet hat.
Laut Aussage der SCHUFA-Mitarbeiterin werden solche Einträge nur angelegt, wenn ich einen Vertrag mit einem Unternehmen abschließe und der Vertrag von dem Unternehmen akzeptiert wird. Denn Servicekonto-Einträge unterscheiden sich von Anfrage-Einträgen u.a. dadurch, dass das nächste anfragende Unternehmen ältere Anfragen nach eienr Frist von 10 Tagen nicht mehr angezeigt bekommt, die Einträge über Servicekonten aber sehr wohl.
Die Antwort von Telco auf eine schriftliche Anfrage diesbezüglich Telco fiel sehr kurz aus: Zum einen der hier im Forum schon öfter zitierte Standardsatz, dass der Kartenauftrag "aufgrund interner Richtlinien" nicht angenommen werden konnte. Zum anderen aber die Behauptung, "dass es sich bei dem von uns in die Schufa eingemeldeten Servicekonto lediglich um ein Anfrage-Servicekonto handelt, welches innerhalb einiger Tage automatisch aus Ihrer Schufa-Auskunft gelöscht wird".
Der SCHUFA-Mitarbeiterin, bei der ich die Eigenauskunft eingeholt habe, war nicht bekannt, dass es sowas wie ein "Anfrage-Servicekonto" gibt. Im Gegenteil hat sie mir auf meiner Eigenauskunft gezeigt, dass Anfragen (z.B. von meiner Bank auf der Auskunft zu sehen) ganz dutlich anders eingetragen werden.
TelePassport hat auf die schriftliche Aufforderung, umgehend den falschen SCHUFA-Eintrag über ein angeblich noch bestehendes Mobilfunkkonto zu löschen, im Übrigen bisher gar nicht reagiert.
Deshalb meine Fragen an euch:
1.) Hat jemand von euch soviel Ahnung von der SCHUFA, dass er/sie mir sagen kann, wer hier Unsinn erzählt, Telco oder die SCHUFA? Gibt es sowas wie ein "Anfrage-Servicekonto", dessen Eintrag automatisch "nach wenigen Tagen gelöscht" wird?
2.) Wenn die SCHUFA recht hat und Telco mir Unsinn geschrieben hat, wie kann ich dafür sorgen, dass dueser Eintrag dennoch so schnell wie möglich verschwindet? Ich möchte jetzt nämlich direkt bei E-Plus einen Antrag stellen, und da möchte ich nicht deswegen schlechte Karten haben, weil die in der SCHUFA sehen, dass ich angeblich schon zwei Mobilfunkverträge habe?
3.) Um herauszufinden, ob der Grund für die Ablehnung des Telco-Vertrages irgendein (falscher) Eintrag in der FPP-Datei von Bürgel ist, würde ich dort gerne eine Anfrage zwecks Eigenauskunft stellen. Hat damit hier jemand Erfahrung? Im Gegensatz zur SCHUFA findet man bei auf der Homepage von Bürgel/FPP keine Angaben über das Procedere und evtl. Kosten für eine Eigenauskunft.
Viele Grüße,
PvD