Ablehnung eines Vetrages wg angeblichen Schufa-Einträgen

  • Das ist schon komisch das sich O2 weigert dir einen Vertrag zu geben, wenn die Schufa in Ordnung ist und du auch eine Kreditkarte hast. E-Plus macht in der Beziehung oft Probleme, aber O2 normal nicht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Tja, nur leider lässt sich das nicht ändern! Und die Leute von O2 mit denen ich bisher telefoniert habe, können da angeblich auch nichts machen und sie sagen ja auch nicht woran es liegt, nur "Schufa" eben!
    Das es vielleicht ein tech. Problem zwischen O2 und Schufa gibt, davon wollen die ja nichts wissen...wenn man mir ja einen richtigen Grund nennen würde, wäre ich ja schon zufrieden...aber den bekomme ich wohl nie!

  • Um sich an den wahren Grund für die Ablehnung heranzutasten, sollte der zugrunde liegende Cluster etwas näher betrachtet werden - imho.


    Wenn Mutter, Vater und Kinder allesamt abgelehnt werden, kann es wohl kaum an einem individuellen Schufa-Eintrag eines Familienmitglieds haken --> Schufa fällt aus der Betrachtung raus.


    Egal, ob Du (Tine17) in der Großstadt wohnst oder nicht: Wenn Deine Adresse (Strasse und/oder evtl. sogar Hausnummer [bei Wohnblöcken]) als "rote Zone" bei O2 vermerkt ist, werden sämtliche Kartenanträge mit dieser Adresse abgelehnt. Das sind dann die vielgenannten, internen Richtlinien.


    Ein derartig gelagertes Problem erscheint mir in Bezug auf Deine Schilderung deutlich stimmiger als ein Schufa-Fehler o.ä.... ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • ich habe schon einen o2 Vertrag und wollte noch einen duo dazu abschließen, wurde von o2 abgelehnt, E-Plus hat 4 Wochen später problemlos noch einen Vertrag freischaltet. Und ich habe genauso eine weiße Weste wie Tine17 behauptet zu haben.


    Das ist dann einfach das Problem von o2, wenn die kein Geld haben wollen bekommen sie auch keines, ganz einfach!

    Viele Grüße
    Martin

  • Grundlos wird O2 den Vertrag bestimmt nicht ablehnen, rein statistisch gesehen erfüllt ihr wohl einen oder meherere Merkmale, die schlechte Kunden auch schon erfüllt haben, das muss nicht unbedingt die Wohngegend sein. Aus Sicht des Betreibers gibt es 2 statistische Fehlerarten: den Alpha- und den Beta-fehler, wobei ersterer die schlechte Menge bezeichnet, die bei eigentlich keinen Vertrag/kredit bekommen sollte, da sie die Bonitätskriterien nicht erfüllt, der beta-Fehler dagegen bezeichnet Leute, die abgewiesen wurden, obwohl sie eigentlich verlässliche Kunden wären.
    Allerdings ist es vor dem Hintergrund langwieriger Mahnverfahren und der allgemein sehr verbraucherfreundlichen Rechtsprechung durchaus verständlich, dass man lieber einige potenziell gute Kunden ablehnt (Beta-Fehler), dafür aber den Aufwand für Mahnungen & Co. für schlechte Kunden minimiert.


    Im Einzelfall mag das für Betroffene lästig sein, weil häufig nicht nachvollziehbar bzw. nicht gerechtfertigt, aber ändern kann man daran kaum etwas.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ich will auch gar nichts dran ändern, wenn sie mein geld nicht wollen, dann halt nicht, die anderen Provider freuen sich darüber!


    Kurze Frage: In welchem Zeitraum war der vergebliche Abschluss des zweiten Vertrages?

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • hatte auch so meine probleme mit kartenanträgen bei o2, hab mitte juli einen duo-student abgeschlossen, danach bin ich umgezogen und mit der neuen adresse einen psms beantragt, abgelehnt. zweiter versuch, mit anderem konto, abgelehnt. schufa u. bonität schliess ich zu 100% aus.
    meine bessere hälfte hat ende juli einen duo-student bekommen, anfang august nen psms, jetzt noch nen psms (für mich :D ) und weils so schön ist auch noch den dritten psms (also insg. 5 karten innerhalb eines monats !!!), allerdings gehört ihr haus u. hof mit hypothek u. kredit, wenn das was zu sagen hat...

  • Tine17:


    ich habe eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings bei Telco mit einem e-Plus-Vertag. Die Freischaltung direkt bei e-Plus ging dann ohne Probleme.


    (Siehe http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=69347 )


    Eine Schufa-Auskunft kannst du übrigens auch schneller bekommen, wenn du dir die Mühe machst, zur nächsten Schufa-Filliale zu fahren. Ich hatte hier das Glück, dass sie nur 10 Minuten mit der Straßenbahn entfert ist, häufig ist das natürlich deutlich weiter. Dort musste ich ca 20 Minuten in der Schlange sitzen und hab' dann direkt die Auskunft erhalten.


    Übrigens werden Daten nicht nur bei der Schufa, sondern auch bei diversen anderen Gesellschaften gespeichert, z.B. bei Bürgel, FPP etc. Wenn du bisher Handy-Verträge hattest und bei allen Netzbetreibern abgelehnt wirst, dann solltest du dort auch einmal eine Eigenauskunft anfordern. Infos dazu gibt's auch im oben angegebenen Thread.


    Viele Grüße,


    PvD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!