Beiträge von van Dusen

berlibaerchen:

Im Normalfall hast du recht, aber es ist jetzt ja schon ziemlich spät, um einen solchen Flug zu buchen. Die Billig-Tarife von Emirates und China-Air, die auch auf dieser Strecke für unter 600 Euro inkl.tax zu haben sind, sind natürlich schon lange ausverkauft.

Wir können ja ein kleines Spiel starten, so quasi als dankeschön für die billige F&E-Pakete:

Wer findet den billigsten verfügbaren Flug? Ich hab' gerade mal "meine" üblichen Verdächtigen abgescheckt, konnte aber spontan nix billigeres als 845+43 Euro finden ab Frankfurt, 07.01-20.01 mit China Air über Peking...

Viele Grüße.

PvD

Hiho,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Meta-Suchmaschiene

http://www.billiger-reisen.de

gemacht.

Ist nett zu bedienen, nicht immer sind die Flüge beim Anbieter dann auch für den Preis erhaltbar, manchmal aber eben doch. Meistens war das Ergebnis, dass ich bei dem Online-Reisebüro http://www.traveltopia.de gelandet bin. Z.B. habe ich dort vor einigen Wochen einen Flug nach New York für den Februar gebucht, insgesamt für 347 Euro return inkl. Steuern/Gebühren/Ticketversand. So billig hab ich das sonst nirgendwo gefunden, und das auch noch mit einem der rennomierteren Fluggesellschaften, nämlich US Air...

Das Reisebüro macht von der Homepage her nicht den seriösesten Eindruck (schlechtes Design, Datenbank manchmal down), aber ich habe dort bisher zwei mal USA, einmal Kanada und einmal Lettland gebucht, es gab nie größere Probleme, wenn man davon absieht, dass die manchmal recht viel Geld (10 Euro) für die Zustellung der Tickets per Einschreiben wollten. Die konnte ich aber auch schon am Telefon "wegverhandeln". Für mich bisher ein wirklich guter Deal, auch wenn die für eine Reiserücktrittsversicherung pauschal 20 Euro kassieren. (Dafür konnte ich die aber auch schon einmal problemlos in Anspruch nehmen.)

Viele Grüße,

PvD

Edit: <ZYN> Willst du die Millionen, die du sicherlich an dem M55-Deal verdient hast, gleich wieder für eine Reise ausgeben? </ZYN> :top:

Alles, was der StrongArm kann, sollte auch der XSCALE können, dieser baut auf dem StrongARM auf, nur dass der neuere XSCALE mehr kann als der StrongArm.

Bis jetzt habe ich noch keine Probleme mit StrongARM-Programmen auf meinem AXIM mit Xscale-Prozessor gahabt.

Im Prinzip sollten alle StrongArm-Programme auf dem XSCALE laufen. MIPS im Normalfall weniger, aber es gibt ja fast immer eine StrongARM-Version.

Viele Grüße,

van Dusen

Windows Mobile nach drei Tagen schon lahm

Hi,

da ich nun seit drei Tagen auch stolzer Besitzer eines Pocket PC (Dell Axim X5 Basic, WM2003) bin, freue ich mich natürlich über diesen Thread und habe auch gleich mal eine Frage:

Obwohl ich innerhalb der vergangenen drei Tage noch kaum Software installiert habe (nur PocketMVP, PocketSCUMM, Total Commander und ein paar kleine Freeware-Games), ist der Pocket PC schon deutlich langsamer geworden, dass die Bedienung kaum noch Spaß macht: So dauert es allein schon über eine halbe Sekunde, bis ich z.B. nach einem Klick auf "Start" das Startmenu sehe. Die Programme habe ich größtenteils auf eine CF-Speicherkarte installiert, ein Soft-Reset verschafft keine Abhilfe.

Woran könnte das liegen? Ist schon nach drei Tagen ein Hard-Reset fällig? Wie kann ich vorsorgen, dass so etwas nicht wieder passiert?

Wäre super, wenn ihr einen Tip für mich hättet.

Vielen Dank& viele Grüße,

PvD

Nicht furchtbar alt, aber halbwegs preiswert, mit CF-Slot und ziemlich gut ist der Dell Axim X5 Basic. Neu kostet der ca 232 Euro, gebraucht also schon unter diesem Preis zu haben.

http://commerce.euro.dell.com/…=dedhs&sbc=dedhsaxim5&v=d

Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei eBay manchmal Mondpreise geboten werden, z.T. mehr, als das Gerät neu bei Dell kostet.

Preiswerter bekommt man dieses oder ähnliche Geräte schonmal, wenn man nach Angeboten in einschlägigen Internet-Foren sucht, z.b:

http://www.ppc-welt-community.…rumdisplay.php?forumid=95

Viele Grüße,

PvD

Tino:

Also, ich hab' das Angebot auch knapp verpasst, jetzt aber Timo nicht schon mit einer Bestellung/Vormerkung genervt. Er hat ja ausdrücklich gesagt, dass er hier postet, wenn er neue Bestellungen annimmt. Und da ich davon ausgehe, dass alles schneller geht, wenn wir jetzt nicht nerven, halte ich mich zurück, auch wenn ich mir lieber heute als morgen ein Paket sichern würde...

timo:

Ich hab' das doch richtig verstanden, oder?

Viele Grüße,

PvD

Was mich interessieren würde: Was käme auf mich an Tax/Zoll dazu, wenn ich in den USA von Bekannten z.B. einen Pocket PC kaufen lasse, die diesen dann nach Deutschland schicken?

In den USA gibt es nämlich den Dell Axim X5 für 164.60 $ inkl. tax&shipping als refurbished (mit Garantie) zu bestellen. In Deutschland bezahlt man für das gleiche Modell mindestens 232 Euro, + 13 Euro Versand, dann allerdings neu. Wenn die zusätzlichen Steuern/der Zoll nicht zu hoch wären, dann könnte ich verschmerzen, dass das OS englischsprachig und nicht deutsch ist. Der Preisunterschied ist ja schon riesig.

Also, wie sieht das mit dem Zoll bzw. anderen Gebühren aus, weiss da jemand mehr?

Viele Grüße,

PvD

x3 und x5 im Vergleich - x5 besser?

Inzwischen sind schon ein paar Wochen seit der Einführung des X3 vergangen, und es gibt auch ein paar Testberichte, die ich mir genauer durchgelesen habe, da bei mir die Anschaffung eines pda ansteht und der axim x5 schon länger zu den Fovoriten gezählt hat:

http://www.bargainpda.com/defa…ID=1683&showComments=true
    http://www.aximsite.com/x3review/x3page5.html
    http://www.aximsite.com/x3review/x3page4.html

Wenn ich dies alles lese, dann bin ich mir wirklich unsicher, ob für mich nicht der "alte" x5 trotz allem noch die bessere wahl wäre. Denn mir fallen beim Vergleich im Kern folgende Unterschiede auf, wobei ich mich auf die jeweils billigste Variante beziehe, die bei beiden Modellen 230 EUR kostet:

Vorteile/Nachteile X3 gegenüber X5:

+ X3 ist kleiner und handlicher
    + X3 hat einen SD-Slot, der Input/Output-Fähig ist.
    + Die Tasten des XD sind nicht so schwabbelig wie beim X5

- X3 hat keinen Copact Flash-Slot
    - X3 - Akku ist mit 1/3 weniger Kapzität ausgestattet, Laufzeit ist tatsächlich deutlich geringer

Ich persönlich habe mir den X5 wegen der langen Akkulaufzeit und wegen des CF-Slots ausgeguckt, der recht preiswerte Speicheraufrüstung und den Anschluss von preiswerter Perepherie (im Vergleich zu SD-Perepherie) ermöglicht. Dabei stört mich die Größe und das Gewicht nicht wirklich.

Obwohl ich nun bis zum Erscheinen des X3 gewartet habe, scheint der "alte" x5. der ja den gleichen Prozessor und den gleichen Speicher (zumindest in der preiswerten Basic-Version) hat, für mich persönlich weit vorne zu liegen. Oder habe ich Nachteile/Vorteile vergessen, die sich zugunsten des X3 auswirken?

Über Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

PvD

Alternative Pocket-PC?

Ach ja, dann noch mal eine Frage:

Gibt es eine PocketPC-Alternative zum Tungsten E mit externer Tastatur, die nicht wesentlich mehr kostet? Wenn ich das richtig sehe, haben die diversen PDA's mit dem Microsoft-OS im Normalfall zwar eine geringere Auflösung (320x240 anstatt 320x320), aber in der Regel ein größeres Display. Nur habe ich kein Gerät gefunden, für das es eine halbwegs preiswerte externe Tastatur gibt? Das einzige Keyboard, das ich für PPCs gefunden habe, ist die KIS 02 Wireless Infrarot-Tastatur, die nicht unter 75 Euro zu haben ist...

Ansonsten würde sich ein PDA wie der Acer n20 (240 Euro) oder der Dell Axim X5 Basic (230 Euro) auch sehr gut anhören, obwohl ich natürlich weiss, dass die beeindruckenden technischen Daten ( z.B. 400Mhz, 64 MB RAM, inkl. Audio-Aufzeichnung etc.) durch das sperrigere (und unsympathischere) OS zum Großteil wieder aufgefressen werden...

Viele Grüße,

PvD

Akkus

Wenn ich das richtig sehe, dann spricht bei dem Gebrauchtkauf für einen Psion, dass es dort keinen fest eingebauten Akku gibt, der vermurkst sein kann, oder?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es mit dem Akku im Palm IIIc ähnlich wie bei den mit Notebooks ist: Wurden sie nicht vernünftig behandelt, dann gibt es ein Problem, denn der Austausch ist nicht so einfach/preiswert möglich...

Oder sehe ich das falsch und im Normalfall kann man davon ausgehen, dass die Akkus im Palm a) einfach austauschbar sind oder b) relativ robust und überdurschschnittlich lange haltbar sind?

Viele Grüße,

PvD