Beiträge von van Dusen

Re: Re: Direktvergleich Nokia 1100 und Nokia 1600

Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Ich weiß ja nicht wie Du dir einen Eindruck verschafft hast,

Beide Geräte liegen vor mir. (Nokia 1110 grau aus der Telekom-19-Euro-Aktion Anfang des Jahres und 1600 grau vom Real heute gekauft).

Zitat

aber ich habe hier jetzt insgesamt drei Nokia 1600 und zwei Nokia 1110 liegen und zwischen den Geräten liegen Welten. Das Nokia 1600 ist wesentlich besser verarbeitet, dort knirscht bis jetzt gar nichts. Der Akku Deckel sitzt super stramm. Das Nokia 1110 knirscht an jeder Ecke, die Tasten sind richtig schwammig dagegen.

Ich habe exakt den entgegengesetzten Eindruck. Mein Favorit bleibt das 1110, das wird im täglichen Gebrauch bleiben. Die abgerundeten, griffigen Tasten des 1110 gefallen mir viiiel besser als die glatten, kantigen Tasten des 1600. Beim Öffnen des Batteriefachs habe ich beim 1600 immer Angst, dass was abbricht, weil das Plastik nachgibt. Beim 1110 ist alles etwas stabiler. Außerdem wirkt es etwas schlanker, auch wenn der wirkliche Unterschied wohl nur ein Millimeter ist. (Dafür ist das 1600 laut Datenblatt ein paar Gramm leichter).

Vielleicht gibt es ja Schwankungen in der Produktqualität, oder wir legen einfach auf unterschiedliche Dinge Wert. Von dem groben Farbdisplay bin ich im direkten Vergleich zu dem klaren Monochrom-Display auf jeden Fall nicht besonders angetan.

So oder so: Beide Handys erfüllen mit Sicherheit ihren Zweck voll und ganz. Und laut Datenblatt soll der Akku im 1600 ja - trotz Farbdisplay - sogar noch etwas länger halten als im 1110 - wenn das stimmt, dann herrschte in meinen Augen wieder Gleichstand. Aber ich glaube nicht so recht dran...

Viele Grüße,

PvD

Direktvergleich Nokia 1100 und Nokia 1600

Ich kann das gleiche vermelden: Das Gerät hatte einen Simlock. Jetzt tut es dennoch seinen Dienst.

Der erste Eindruck ist übrigens, dass es keineswegs hochwertiger als das 1100 ist. Eigentlich wirkt es ziemlich identisch, abgesehen von dem Farbdisplay. Ironischerweise ist das Farbdisplay aber schlechter ablesbar als das gute und sehr kontrastreiche Monochrom-Display des 1100.

Das 1110 ist auch ein ein paar winzige Milimeter dünner und wirkt insgesamt etwas hochwertiger verarbeitet: Die Tasten haben einen besseren Druckpunkt und wirken weniger "plastikmäßig" und sind in wenig angenehmer angeordnet. Beim 1600 sind immer zwei Tasten als eine Wipptaste zusammen angelegt und sie fühlen sich kantiger an. Auch der Batteriefachdeckel fühlt sich beim 1100 etwas solider an als beim 1600. Beim 1100 wirkt das Gehäuse insgesamt stabiler, das Plastik lässt sich nicht eindrücken. Wenn man beim 1600 auf das Gehäuse drückt, dann gibt es etwas nach.

Was die Akkulaufzeit angeht, muss sich das 1600 auch erst beweisen. Ehrlich gesagt bezweifle ich ja, dass es mit der Langatmigkeit des 1100 mithalten kann.

Alles in allem beweist das eigentlich nur, welch ein unglaublich guter Deal das Nokia 1100 zum Preis von knapp 20 Euro bei der Telekom-Aktion war. Denn insgesamt halte ich den Preis von 39 Euro für das 1600 auch nicht für übertrieben, wenn man ein neues einfaches Handy braucht.

Nach diesem ersten Eindruck und direkten Vergleich der beiden Geräte kann ich aber nur empfehlen: Alle, die noch nicht zugeschlagen haben, und die kein Wert auf ein Farbdisplay legen, sind evtl. bei dem 1100 einen minimalen Tick besser aufgehoben - selbst wenn es derzeit auch nur zum gleichen Kurs zu haben ist und nicht mehr für unter 20 Euro.

Viele Grüße,

PvD

Zitat

Original geschrieben von baeckerman83
    Ich würde aber gerne das gerät oiginal ohne Sim Lock haben, daher frage ich nach. Sonst geht ja die Garantie flöten.

Diese Auffassung ist sehr umstritten - ich bin im Gegenteil der Meinung, dass das in diesem Fall (also bei Nokia) nicht so ist. Eine intensivere Diskussion darüber verletzt die TT-Forenregeln, googlen hilft.

Ich habe mir das Handy heute morgen gekauft, hatte aber noch keine Zeit, es auszupobieren - heute gegen 20.00 bin ich wieder zuhause und kann berichten, ob meines ein Sim-Lock hat.

Viele Grüße,

PvD

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass bei dieser Anwendung wieder mal die Alpha- und Beta- Testphase gefehlt hat.

Aber es ist ja offensichtlich üblich, unausgereifte Produkte auf den Markt zu werfen und nicht zu verraten, dass die ersten KundInnen in Wirklichkeit Testkaninchen sind. (Den Vorwurf müssen sich die Betreiber dieser Homepage auch gefallen lassen, schließlich soll das ganze ein - wenn auch werbefinanziertes - kommerzielles Produkt sein.)

Mein Vorschlag: Erstmal eine Beta-Testphase mit Testusern veranstalten, die zumindest eine kleine Belohnung für das Testen und die Berichterstattung bei Fehlern bekommen, anstatt so zu tun, als sei das Produkt schon ausgereift. Denn solche Augenwischerei sorgt nur für Enttäuschung und ein schlechtes Image - sicherlich nicht nur hier im Forum.

Und gerade, wenn das ganze kommerziell erfolgreich sein soll, dann ist ein schlechtes Image durch einen versauten Start nicht gerade förderlich. Ich zum Beispiel hätte euch noch eine Chance gegeben, wenn ihr hier mit der Suche nach Beta-Testern aufgetreten wärt. Dann wäre es auch nicht so schlimm gewesen, dass zwei von zwei meiner SMS-Sendeversuche nicht geklappt haben. Aber so ist mir das irgendwie unsympathisch.

Viele Grüße,

PvD

Vielen Dank für die Info! Na, dann lohnt sich der Weg morgen ja vielleicht doch zum Real, sollte das hier im Prospekt auch drin sein...

hptorro: Höchstwahrscheinlich ist es SIM-Locked, aber das ist für mich kein Kauf-Hinderungsgrund. Mehr zum Thema zu sagen verstößt gegen die TT-Forenregeln, die ich natürlich ernst nehme und akzeptiere. (Wir sagen "Yesss" zu den Forenregeln!) Interessante Meldungen finden sich übrigens auch in den Archiven von z.B. http://www.heise.de/mobil/, http://www.areamobile.de/ und vielen anderen seriösen deutschen und österreichischen Internet-Portalen.

Viele Grüße,

PvD

Seit einigen Jahren benutze ich den Samsung ML-1210 (damals der günstigste Laser auf dem Markt) und bin nach wie vor zufrieden. Kein High-Tech, aber für den üblichen Alltag von zwei Studierenden (die viel schreiben und ausdrucken) reicht er nach wie vor aus. Bei dem Preis ist man ja schon fast versucht, einen Zweitdrucker zu kaufen ;)

Was die Trommel angeht: Bei meinem 1210 tauscht man die Trommel immer mit dem Toner aus. Der Preis des Toners (etwa 55 Euro) ist also immer inkl. Trommel.

Bisher habe ich immer refurbished/aufgefüllte Toner verwendet, und nur der jetzige macht als erster etwas Mucken, weil die Trommel offensichtlich nicht mehr ganz in Ordnung ist. (Hellere Streifen im Druck). Dass es auch Toner zum selbst Nachfüllen gibt, wusste ich bisher nicht. Das bedeutet für mich jetzt wohl: Das nächste Mal einen Originalen neuen Toner kaufen und dann so lange nachfüllen, bis die Trommel wieder Ärger macht - wenn das Nachfüllen beim 1210 genauso einfach sein sollte wie beim 1610... Wie funktioniert das da genau?

Viele Grüße,

PvD

Der Service hält nicht, was er verspricht. Von wegen "Free-SMS ohne Anmeldung": Beim ersten aufgelisteten Anbieter (http://www.se-as.de) komme ich nicht ins SMS-Center, egal wie viele Werbebanner ich anklicke. Der zweite angebliche Anbieter von "Free-SMS ohne Anmeldung" (hellosms.de) verlangt als aller erstes ... jawohl, eine Anmeldung mit der Speicherung vielen persönlichen Daten, durch die einem auch ein "Werbe-Abo" angedreht werden soll.

Während ersteres theoretisch auch ein Problem sein könnte, dass als Ausnahmefall auftritt, ist zweiteres doch ein grober Schnitzer. Der Service ist bei mir also bei zwei von zwei Versuchen durchgefallen.

Naja, aber Clicks hat's gebracht - also habt ihr wohl trotzdem ein paar cent an mir verdient. Zum Wiederkehren lädt das allerdings nicht ein.

Viele Grüße,

PVD

Vielen Dank für die Infos!

Zitat

Original geschrieben von qscole
    Über diese schmierigen Drücker würde ich aus Prinzip keine Bestellungen machen, selbst wenn ich sowieso vorhätte das zu bestellen. Das sind ja auch keine Alice-Mitarbeiter, sondern einfach Typen die freiberuflich morgens für Arcor nerven, Mittags für Alice und abends sogenannte Profiseller für 1&1 sind - in Wirklichkeit haben sie aber von den Produkten so viel Ahnung wie der Papst vom Kinderkriegen.

Das sehe ich ganz genauso - und niemals würde ich diesen Haustür-Betrügern einen Cent geben, die sich besonders unseren türkischen Nachbarn gegenüber gerne als von der "Post", von der "Telekom" oder ähnliches ausgeben, sich in die Wohnung drängen und dann erzählen, es gäbe eine Tarifänderung, alles werde billiger dafür müsse man nur hier unterschreiben...

Dass diese Drückerkolonnen durch die Gegend ziehen, war für mich nur ein Indiz, dass Alice offensichtlich wie Arcor eine Provision für den Abschluss auszahlt. Und was Arcor betrifft, gibt es ja Anbieter, die es eben nicht auf diese miese Haustür-Bequatsch-Tour versuchen, sondern im Internet werben und einen (großen) Teil der Provision weitergeben...

Zitat

Original geschrieben von qscole
    Aber wenn du schon so nett darum bittest ;) darfst du natürlich bei einer
    Bestellung meine Alice-Kundennummer DE00440519 in deinem Auftrag angeben,
    dann bekommst du immer die jeweils gültige Kunden-werben-Kunden Gutschrift.

Na, dabei gäb's dann wohl zur Zeit 10 Euro für mich und 20 für dich. (Mal sehen, wie das mit den neuen Tarifen aussieht.) Es scheint also keine Anbieter zu geben, die Provision auszahlen?

Hat hier schon jemand einen Wechsel von Arcor zu Alice hinter sich und kann von den Erfahrungen (Dauer der Abwicklung insgesamt, evtl. Komplikationen etc.) berichten?

Viele Grüße,

PvD