Beiträge von frischel

    Zitat

    Original geschrieben von Bass 305
    ... hatte vor einiger Zeit mir eine Fonic-Karte besorgt, diese auf die Tagesflatrate umstellen lassen und dann lange nicht benutzt. Jetzt surfe ich mit dieser Karte bereits den 3. Tag in Folge und mein Guthaben ist weiterhin unverändert.
    Können die alle 3 Tage auf einmal abziehen, sodass ich ins Minus kommen würde? Meinem Verständnis nach geht das nicht, ist ja Prepaid. Wenn mit deren Abrechnung etwas nicht stimmt, dann ist das deren Problem und nicht meines. Wie seht ihr das? Ist so ein Fall schon bekannt?


    Die Tagesflat wird zeitversetzt berechnet.


    Dazu hilft ein Blick in die AGB unter http://www.fonic.de/html/agb.html:


    "7.7 Einzelne Entgelte, insbesondere die Tagesnutzungsgebühr für die Tarifoption 'Internet-Tagesflatrate' können aus technischen Gründen mit einer zeitlichen Verzögerung (in Einzelfällen bis zu 48 Stunden) abgebucht werden. FONIC ist berechtigt, ein durch eine verzögerte Abbuchung auf dem Guthabenkonto des Kunden evtl. entstehender negativer Saldo, mit später vom Kunden aufgebuchten Beträgen zu verrechnen (sic!)."


    Das ist jedoch durchaus widersprüchlich zu den FAQ unter http://www.fonic.de/html/faqs/surfstick/index.html#4:


    "Was passiert, wenn mein Guthaben für die Tagesflatrate nicht ausreicht?
    Falls Ihr Guthaben für die Tagesflatrate nicht ausreicht, ist kein Internet-Zugang möglich. Bitte laden Sie daher rechtzeitig auf."


    Gemeint ist natürlich das Guthaben zum Zeitpunkt der Einwahl ins Internet. Da können durchaus noch Berechnungen von Tagesflats ausstehen, so dass du nach deren Berechnung mit dem Guthaben ins Minus rutschen kannst ... ("offener Betrag", wird nur auf der Homepage angezeigt und per SMS bzw. Mail - je nach Einstellung in den persönlichen Daten - wirst du zum Aufladen aufgefordert)


    Also: im Zweifel reklamieren, wenn du dadurch ins Minus kommst, und auf die missverständlichen FAQ verweisen.


    Laut Vertrag mit FONIC (dem die AGB zu Grunde liegen) musst du für die in Abspruch genommene Leistung zahlen. Ob die AGB so vor Gericht bestehen würden, kann natürlich niemand orakeln...


    Wenn Dein Guthaben zum Zeitpunkt der Einwahl bereits weniger als 2,50 EUR war, bist Du jedoch im Recht.

    Re: Probleme mit "Mein Fonic"-Kunden-LogIn seit Rufnummer-Portierung


    Zitat

    Original geschrieben von m55user
    Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Lidl-Mobile-Karte geholt ... und ... meine alte Rufnr. darauf portiert. Seit dieser Portierung kann ich unter "Mein Fonic" nur noch die Daten vom damaligen Stand (vor der Portierung) ansehen ..., wenn ich mich mit meiner originalen Lidl-Mobile-Nummer (0176...) anmelde. Anmeldung mit meiner portierten Nummer (0171...) funktioniert gar nicht.


    Was kann ich machen, damit ich unter "Mein Fonic" wieder Einstellungen tätigen kann, mein aktuelles Guthaben prüfen kann, automat. Aufladung einstellen kann, etc.?


    Ich habe meine Nummer im Juli 2010 zu FONIC portiert. Danach konnte ich mich nur noch mit der portierten Nummer einloggen, die Original-FONIC-Nummer wurde abgewiesen. Es waren alle Daten seit Aktivierung der SIM zu sehen. Also: nur die Hotline per Mail oder Anruf kann helfen.

    Gutschrift der fälschlich berechneten AG


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Meiner Erfahrung nach kann es locker bis zur 3. Rechnung dauern, hatte das schon bei einigen Verträgen so gesehen. Auf meiner zweiten Rechnung wars auch noch nicht gutgeschrieben...kommt noch :)


    Ich darf mal zusätzlich aus deinem Posting vom 04.01.11 zitieren:

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    normal wird die AG immer erst berechnet und dann auf der zweiten Rechnung wieder gut geschrieben


    Was denn nun???


    Ich glaube ja auch, dass das mit der Gutschrift der AG spätestens auf der dritten Rechnung klappen wird, es ist aber s e h r lästig, deswegen über Monate jede Rechnung kontrollieren zu müssen. Nicht mehr und nicht weniger.