Wenn es doch mal eng werden sollte, was ich mir bei den "Menschenmassen" auf dem Bild kaum vorstellen kann, [...]
Die beiden letzten Bilder entstanden an einen Sonntag, in der Zeit außerhalb der Bäderregelung. ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Wenn es doch mal eng werden sollte, was ich mir bei den "Menschenmassen" auf dem Bild kaum vorstellen kann, [...]
Die beiden letzten Bilder entstanden an einen Sonntag, in der Zeit außerhalb der Bäderregelung. ![]()
Heisst das, das bestehende b7 Small Cells in der Fläche n78 zusätzlich bekommen?
Für mich klingts eher so, dass B7 wegfällt und die SmallCell dann 5G-only funkt...?
Ich möchte an dieser Stelle drei interessante SmallCell-ÖTEL-Standorte vorstellen:
Kiel (246.000 EW), Hopfenstr./ Herzog-Friedrich-Str.
Dass die Wahl auf solch einen Standort gefallen ist, leuchtet mir ein: Er versorgt Personen, die aus dem EKZ Sophienhof kommen.
Uetersen (18.000 EW), Am Markt
Hier wundere ich mich, dass eine SmallCell aktiv ist, obwohl sich ein B7-Makrostandort (nicht im Bild) in der Nähe befindet.
Lütjenburg (5.200 [!] EW), Markt und Gildenplatz
Wieso baut die Telekom in so einem kleinen Ort eine solch "wahnsinnige" Versorgung auf?
Misst man in Lütjenburg die Geschwindigkeiten, so kommt man auf:
Bei der LTE-SmallCell auf 180 (down) / 60 (up), bei der Nutzung des 5G-NSA-Netzes jedoch auf 314 (down) / 141 (up)!
Das zeigt doch, dass es sich bei den LTE-SmallCells um eine überholte Technologie handelt -oder seht ihr das anders?
Was testen die eigentlich bei Connect?
Südlich und östlich von München wurde nicht getestet.
Und die Datenraten sind niedriger als bei der Telekom?
Ja, indoor praktisch nicht oder nur erschwert nutzbar. Outdoor gehts.
Und was is mit Vodafone?
Hängt auch an diesem Standort mit dran; hat aber als einziger noch einen zweiten Standort etwas außerhalb.
Es sind halt einfach schwierige Funkbedingungen.
Gut, dass 100 GB kostenfrei sind
Ja. 40 GB sind schon weg. ![]()
Und warum bleibt man seit Jahren beim selben Anbieter?
Zum Vergleich: Die Telekom bei mir Zuhause indoor:
Das haut einen auch nicht vom Hocker. Die zweite Messung war direkt am Fenster. o2 und Telekom nutzen den gleichen Standort, der offensichtliche Unterschied ist, dass die Telekom mehr LTE-Bänder geschaltet hat. Sind halt schwierige Funkbedingungen und auf dem Dorf kann man eben nicht erwarten, dass in die Nähe ein neuer Standort kommt.
Irgendwie wundert es mich aber dennoch, dass an keinem Standort (Marienplatz, Odeonsplatz, Wittelsbacherplatz) > 770 Mbit/s erreicht werden. Also auch nicht punktuell und in Sichtweite zum Sender. Es fühlt sich wie eine unsichtbare "Grenze" an.
Ich beziehe mich auf folgenden Beitrag, da ich nochmals verbesserte Werte erzielen konnte:
RE: Der Telekom Netzqualitäts-Thread
Oppo A54 mit MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif
Standort: Neumünster, Ruhrstr.
Auch für Prepaidkunden mit Mittelklasse-Smartphone gibts -momentan- den "vollen Wumms". Bei optimalen Bedingungen erkenne ich sowohl im Downstream als auch im Upstream keine Drossel!
[...], weil manche smallcels nicht aktiv sind, [...]
Waren die mal aktiv oder waren die noch nie aktiv?
Ich sage, nächstes Jahr ist es andersherum, dann liegt o2 einen Punkt vor Vodafone
Oder das "Netz" von 1&1 wird mitgetestet. ![]()