-
Gibt es irgendwelche Details zu den zwei Sendern in Kaiserslautern?
Das ist der Iststand:
| 67657 Kaiserslautern, Bremenkuppe, Wasserhochbehälter [5G|n28|n78] |
| 67657 Kaiserslautern, Emmerich-Smola-Platz 1 [5G|n28|n78] |
| 67657 Kaiserslautern, Friedenstraße 55 [5G|n78] |
| 67657 Kaiserslautern, Haspelstraße 10 [5G|n78] |
| 67657 Kaiserslautern, Mainzer Straße 103 [5G|n28|n78] |
|
| 67663 Kaiserslautern, Damaschkestraße 11 [5G|n78] |
| 67663 Kaiserslautern, Hegelstraße 9 [5G|n28|n78] |
| 67663 Kaiserslautern, Merkurstraße 23 [5G|n28|n78] |
| 67663 Kaiserslautern, Opelkreisel 8 [5G|n28] |
| 67663 Kaiserslautern, Pariser Straße 350 [5G|n78] |
-
B1 only Standorte gibt es bei uns auch, und ja die Werte sind natürlich gesunken. Viel mehr stört mich jedoch die mangelnde Indoor-Versorgung. Richtig ist aber auch, dass diese Standorte immer weniger werden, wenn auch vielleicht nicht schnell genug.
... übrigens günstige Tarife gibt's aber auch schon längst im Telekomnetz, auch ohne Peering-Probleme
-
Kartenupdate am 28.01.26 auf Version 330, Vergleichsversion 329.
Neu im Saarland: Wallerfangen-Ihn am neuen Telekommast.
In der Karte noch geplant, gestern schon von Teltarif als aktiv gemeldet.
Ein leichtes Upgrade für das Ihner Bachtal von Fast-kein-2G auf 5G und 5 Bänder.
Alles anzeigen
...aber ohne GSM-Aktivierung, B8 mit 10 Mhz Bandbreite.
-
Eigentlich erlebe ich genau das Gegenteil, zumindest in meiner Region hat das Vodafone Netz meistens die meisten Frequenz pro Standort und auch die beste verfügbare Bandbreite. Die Telekom hat zwar oft mehr Standorte dafür aber auch oft nur eine Grundausstattung an Bänder aufgeschaltet.
Genau das war das Thema, danke.
Die Telekom nutzt auch in meiner Region im Gegensatz zu VF und z.T. zu TEF ihr verfügbares Spektrum seltener aus.
-
Ich habe seit Jahren kein EDGE mehr bei der Telekom gehabt.
Bei uns an der Grenze zu Polen ist das gar nicht so selten 
An einem Telekommast gibt's seit der Inbetriebnahme irgendwann in den 2000der Jahren seit je nur 2G, die Konkurrenz ist mit drauf gezogen und ist längst breitbandiger unterwegs. Am eigenen Mast nutzt man lieber o2-MOCN
-
Hallenser1 Bei euch fehlen halt Mobilfunkstandorte, wie bei uns auch. Dennoch ist die Ausstattung der Standorte durch bessere Nutzung des verfügbaren Frequenzspektrums gar nicht so schlecht. Oft braucht man sich an diesen ausgebauten Standorten hinter der Telekom nicht zu verstecken
-
Im Plz-Bereich 0 gibt es meist neu n3....
Konnte ich im Cottbuser Raum bisher nicht feststellen.
-
Also im Urteil geht es ja auch darum, das eine Portierung zu einem "unbekannten" Termin stattfindet, da man ja nicht weiß wann der Ausbau fertig ist.
Im Mobilfunk weiß man ja, wann bei einem der Vertrag endet und daher wählt man ja diesen festen Termin als Wunsch zum Wechsel.
Das sollte man bei der Interpretation nicht vergessen.
Und da liegt nämlich der feine Unterschied.
Genau!
Glasfaseranschluss > unbestimmter bzw. fremdbestimmter Vertragsbeginn
Mobilfunkanschluss > selbstbestimmter Vertragsbeginn
Ziemlich einfach eigentlich...
-
Danke xrw
Das ist doch der entscheidende Punkt. Darf ein Vertrag nicht länger als 24 Monate binden und beginnt dieser immer mit der Vertragsbestätigung und nicht mit Aktivierung? Und mir scheint, dass es genau darauf hinausläuft. Ob es da um Glasfaser oder um Mobilfunk geht, spielt doch keine Rolle.
Nochmal zu meinem Fall. Drillisch wollte doch sofort von mir die Anschlussgebühr haben. Auf welcher Rechtsgrundlage, wenn der Vertrag doch erst Monate später begonnen haben soll?
Ich glaube du willst es nicht verstehen. Die Mindestvertragslaufzeit ist auf deinen Kundenwunsch verspätet gestartet und endet nach 24 Monaten. Punkt.
Die Anschlussgebühr hätten sie auch kundenfreundlich später abrechnen können, aber das Gesamtkonstukt ist doch mehr als eindeutig.
Ihr beide vermischt da Äpfel und Birnen.
-
Der verzögerte Start des Vertrages ist doch auf deinen Kundenwunsch erfolgt.
Im Umkehrschluss hieße die Klausel aber auch, dass der Anbieter keinem verzögerten Beginn der Vertragslaufzeit akzeptieren würde und alle Verträge dann sofort starten dürften.