-
In Berlin z.B. ist man mit O2 besser unterwegs als mit Vodafone. O2 hat hier eine sehr hohe Senderdichte und Indoor die beste Abdeckung, vor Vodafone und Telekom....
TEF hat etwas über 1.000 Standorte, die Telekom gut 1.300 Standorte. Bei der Indoor-Verfügbarkeit ist jedoch TEF im Vorteil.
-
Neuer Standort/Netzverdichtung in Cottbus-Ströbitz.
Standort Cottbus Saarstraße 46
-
Es wird derzeit wieder schlimmer mit o2 und wirklich gut war es nie.
Bei meinen o2 Karten fast immer und überall sehr lahme Geschwindigkeit und immer wieder irgendwelche Probleme.
Dem kann ich nicht zustimmen.
TEF, aber auch VF bauen derzeit viel aus und erweitern Standorte mit zusätzlichen Bändern.
Schwierigkeiten werden einige B1 only Standorte mit dem Verlust von 10 MHz Bandbreite haben, aber das wird seine Zeit dauern bis man rum ist.
In Guben wurde kürzlich einer dieser B1 only um B3+B7 erweitert.... leider kein Lowband dazu.
Tendenziell ist es doch so, dass TEF (Q1/2026 mit 2000 Baumaßnahmen und 200 Neubauten) und auch VF sehr viel investieren, die Verbesserungen bei denen deutschlandweit spürbar und meßbar sind.
Wenn du jedoch an deinem Standort immer Höchstgeschwindigkeit benötigst, musst du halt zu diesem Netzbetreiber wechseln.
-
andreas-cb :
Müsste der beim evangelischen Krankenhaus sein.
Es sieht eigentlich nicht so aus, dass dieser B1 only Standort ein Update bekommen hat... laut VF+NM.
Auch in unmittelbarer Nähe nicht.
Ein guter Stück in nördlicher und südlicher Richtung haben (bzw. bekommen) mehrere Standorte Updates erhalten.
-
Am Problem Standort Köln Kalk hat man jetzt anscheinend endlich mal was bei 5G verbessert und man bleibt jetzt permanent im 5G Netz mit 240 Mbit/s.
Vorher ist es permanent zwischen 4G und 5G hin und her gesprungen.
Und mit 4G gibt es weiterhin nur 2 bis 6.mbit/s.
Wenn man nur wüsste, welchen von den 7 Standorten im Stadtteil du meinst...
-
Heisst das, das Tk in dem Fall mit auf den 1und1 Standort gegangen ist? Das scheint ja recht selten zu sein, bei mir in der Region habe ich das noch nicht beobachten können.
Nein, sinngemäß hat 1&1 den Standort aus regulatorischen Gründen errichten müssen und die aktive Erschließung nicht weiter betrieben.
Der Standort wurde an die Telekom übergeben/veräußert.
https://www.lr-online.de/lausi…lt-trotzdem-78507153.html
-
In 03149 Forst-Sacro ging in den letzten Tagen der 20m Mini-Neubaustandort 197179 (ursprünglich von 1&1 errichteter Mast) in Betrieb.
-
In 03172 Guben-Schlagsdorf ging in der letzten Woche auch der Neubau 403388 endlich online.
-
effecteD Du widersprichst dich irgendwie im 1. und 2. Absatz.
Im 1. verneinst du den LTE-Vorteil, im 2. sprichst du dann LTE den Vorteil wieder zu: "Also LTE ist da schon von Vorteil, GSM struggelt da."
Sinngemäß sind eure Aussagen doch gar nicht so unterschiedlich...
-
1&1 hat in Berlin wohl derzeit um die 127 Standorte.
Die anderen NB um die 1000 jeweils, die Telekom liegt noch ein gutes Stück drüber. Auch unter Berücksichtigung der Frequenzausstattung kann da nur ein Flickenteppich zustande kommen.