-
Ich muss tatsächlich auch sagen, dass Vodafone oftmals nicht die schlechteste Wahl ist. Ein ganz großer Augenöffner war für mich dieses Jahr z.B. das Zittauer Gebirge. Gerade in den grenznahen Orten wie Jonsdorf oder Oybin macht VF die eindeutig bessere Figur im Gegensatz zur Telekom. TEF kann man in der Gegend vergessen. Auch in Leipzig und Dresden leistet sich VF wenig Aussetzer. Der Ping ist eigentlich immer top und es gibt wahnsinnig viel n78. Auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt komme ich selbst am Wochenende an mein SIMon Tariflimit mit 150 MBit/s bei 21ms Ping, wo ich mit o2 schon keine Bilder mehr versenden kann. Die Telekom ist zwar auch überall irgendwie da, aber auch da merkt man zum Teil Lasteffekte.
Im Osten ist VF allgemein gar nicht so schlecht, direkt in Grenznähe zu Polen hier in Südbrandenburg deutlich besser als die Telekom.
Ein paar Kilometer weiter westlich z.B. entlang der A15/B97 schwächelt das VF-Netz schon. Auch die Latenzen sind in meinem Dunstkreis durchschnittlich über denen von Telekom und Telefonica.
-
Die großen Sprünge sind die L900-Aktivierungen.
Ein Großteil wird auf L900 entfallen. Die Frage zielte aber darauf, ob es stichtagsbezogene Aktivierungen gibt.
Beim vorletzten Aktivierungslauf sind südlich von Guben 2 neue Standorte in Südbrandenburg online gegangen.
-
Melki Gibt es bei Vodafone eine Art stichtagsbezogene Aktivierung von Zellen/Standorten (so wie früher mal bei der Telekom)?
Bis Ende letzter Woche gab es laut NM rund 433.000 Zellen und jetzt plötzlich 439.000 Zellen. In einem Rhythmus von ca. um die 6 Wochen sind solche Sprünge in der letzten Zeit dokumentiert worden.
-
Kann es sein, dass Vodafone seit einiger Zeit neue Stationen/Netzerweiterungen in Aufschaltungswellen (ähnlich wie damals die Telekom Netzdefinition) durchführt?
Wochenlang ist nahezu Stillstand und auf einmal sind zig Tausend Zellen/Bänder mehr im Netz. Die NM-Daten deuten darauf hin.
-
xeno6 Laut Presseportal gibt es seit Neuestem 3 neue Stationen in Görlitz und Zittau.... einer in Görlitz wurde gemappt. Wo sind die beiden anderen?
-
Hi, diese Woche ist in 03172 Schenkendöbern 5G an Start gegangen. Weiß jemand genau wo? Die Gemeinde ist flächenmäßig etwas größer.
In Kerkwitz hat VF den neuen Standort in Betrieb genommen (bisher T-MOCN).
Wenn ich meinen Logs in DB trauen kann, ist in der Nähe noch ein zweiter Standort aktiviert worden... Höchstwahrscheinlich Grießen-Nord.
-
Ich möchte mit euch noch einen Speedtest aus Halle Saale vom Marktplatz teilen. Die letzten Jahre musste das Signal von weiter weg geholt werden weil es dort nichts gab. Die Verbindung war N78/N28. N3 zusätzlich wäre noch schön gewesen oder vielleicht sogar N1 weil dort die Bandbreite höher ist. Leider greift die Drosselung im Upload sehr schnell. Auch NSA sah ganz gut aus.
Xiaomi 15 Ultra 5G+ SA
Greift bei dir die DL-Drossel nicht?
n1 macht doch nur die Telekom, n3 gibt es meist nur, wenn n28/n78 nicht verfügbar sind. n3 sollte augenscheinlich nirgendwo mehr in der Stadt aktiv sein.
-
Kann ich so absolut nicht bestätigen. o2 benögtig genauso wie die beiden anderen hier ca. 4 Jahre von der Standortfixierung bis zu on-air...
o2 ist da weder schneller noch langsamer. Es mag regionale Unterschiede geber, aber die Aussage viel zu pauschal!
BItte richtig lesen!
Ich beziehe mich ausdrücklich auf das von mir beobachtete Gebiet Südbrandenburg.
-
Ich glaube das diese Tests einfach nur Beschiss sind. Kurz vor dem Test wird am Bielefelder Autobahnkreuz eine mobile Station von O2. Oder auf einmal wird Band 1 aufgeschaltet. Nach dem Test ist alles wieder wie vor dem Test. (Gesehen im Kreis Gütersloh/Schoß Holte- Stuckenbrock) Das Thema heißt wohl nicht Netztest, aber Lügen und Betrügen!
Der reale Wert dieser Tests nähert sich dem Nullpunkt. Diese mobilen MRT's stellen aber alle Netzbetreiber gleich toll auf, da man sich ja rechtzeitig auf die Teststrecken vorbereiten kann 
Ganz unvorbereitet würde auch die Telekom bei so einigen Testabschnitten in Südbrandenburg die rote Laterne inne haben
-
....Vodafone baut hier in der Vulkaneifel fleißig neue Standorte, aber die Zeiträume, die zwischen dem Aufbau und der finalen Inbetriebnahme ins Land ziehen, sind teilweise wirklich grauenhaft. Diese langen Zeiten sind eher die Regel als die Ausnahme
Das lahme Ausbautempo kann ich für Südbrandenburg bestätigen...es gibt hier so einige Neubauten, da ist seit 1-2 Jahren gar kein Fortschritt mehr erkennbar...die meisten Neubauten dauern auch hier mittlerweile 3-4 Jahre
Konkret hat VF den federführenden Ausbau für alle Netzbetreiber im Raum Guben inne...vor einem Jahr war der Aufbaustand identisch 
Auffällig sind in diesem Jahr auch einige doppelte und geografisch fehlerhaft eingeordnete Ausbaumeldungen über das Presseportal bekannt gegeben worden.
TEF macht zwar unter dem Strich nicht mehr...da wo man aber neu baut, beträgt die Bauzeit bis zur Inbetriebnahme meist nicht mal 1 Jahr.