Beiträge von Einige_Fragen

@ Jackie78:

Huawei-Surfsticks laufen an der Fritzbox 7270 in der Regel problemlos.

Schwierigkeiten gibt es manchmal, falls der Surfstick zu wenig Strom vom Router bekommen sollte und falls das Flashlaufwerk noch aktiviert ist.

Sollte der Huawei-Surfstick trotz neuerer Fritzbox-Firmware nicht sofort erkannt werden, so melde dich hier bitte noch einmal oder recherchiere kurz selbst. Letzteres wäre dann evtl. einfacher. Du scheinst Dich ja soweit auszukennen, dass du mit ein paar richtigen Stichworten klar kommen müsstest.

@ Jackie78:

Also das mit den https-Seiten ist ein Spezialproblem von dir. Wenn du um diesen Umstand weißt, kannst du auch für die Buchung des Datenvolumens einfach einen anderen Browser öffnen, der "normal", also auf den Standard-Einstellungen läuft. Da kommt dann die Seite automatisch.

Ich finde die Lösung von Bildmobil, bzw. ich glaube allgemein für die D2-Prepaidlösungen sprechen zu können, besser als z. B. bei Congstar. Bei Congstar wird der Betrag z. B. für die Tagesflat sofort abgezogen, sobald man sich das erste Mal einwählt. Die D2-Lösung mit den Buchen hat den Vorteil, dass man ohne Kosten eine D2-Verbindung aufbauen und mit dieser Verbindung seine Technik für den optimalen Empfang ausrichten kann.

Das mit dem Volumenanzeiger ist bei Bild nicht ideal gelöst. Der steigt nämlich nicht kontinuierlich, sondern in größeren Abständen auf einmal. Wenn du das erste Mal eine Veränderung an der Anzeige bemerkst, wird der Balken schon ein Stück fortgeschritten sein (m. E. gefühlt so bei ca. 20 %). - Aber immerhin gibt es bei Bild überhaupt eine Volumenanzeiger! Bei anderen, z. B. Congstar, gibt es so etwas überhaupt nicht als Weblösung! Darüber hinaus gibt es genug Möglichkeiten, dass verbrauchte Volumen selbst zu erfassen, z. B. mit dem Zähler in Mobilpartner oder mit MWConn. Meistens ist bei der auf den Sticks mitgelieferten Software schon ein Verbrauchszähler dabei.

Und hinsichtlich des Empfangs ist das eine ganz normale Sache, dass man Indoor oft schlechteren Empfang hat. Abhilfe schaffen hier USB-Verlängerungskabel ans Fenster (mit Tücken) bzw. den Stick gleich wettergeschützt aus den Fenster zu hängen oder Zusatzantennen einzusetzen (Kecksdose bringt schon viel). Die Beste Lösung wäre allerdings ein an einem empfangsstarken Orten aufgebauter (UMTS)-Router (Fritzbox oder Easybox genügen auch), der dann das Signal über WLAN weitergibt. Das ist gleich viel entspannter und man kann sich im Haus drinnen frei bewegen. Für's Erste tut es auch ein ans Fenster gelegtes Smartphone mit eingeschalteter Tethering-Funktion.

Ansonsten sind Deine Kritikpunkte nachvollziehbar, wobei das schon ein "Jammern auf hohem" Niveau ist. Dass der versprochene 7-Tagesgutschein ausgerechnet dann fehlt, wenn man ihn benötigt, ist natürlich ärgerlich und vielleicht von Bild sogar beabsichtigt, weil gerade Urlaubszeit ist und man somit evtl. Mitnahme-Effekte vermeiden will. Fair wäre dies nicht.

Und zum Volumen: 1 GB für 7 € ist wirklich nicht so viel. Aber das weiß man doch vorher! Alternativ, aber auch viel teurer, wäre eine D1-Tagesflat von JA/Penny für 2,00 € am Tag gewesen, bei der man immerhin 500 MB pro Tag hat. Voraussetzung ist hier natürlich, dass UMTS von D1 am eingesetzten Standort verfügbar ist.

Zitat

Original geschrieben von Jackie78
    So, Karte ist da, aktiviert, Guthaben 10 Euro wird nach Login angezeigt, nur wo zum Geier buche ich jetzt ein Surfpacket? Ich habe nur Links, unter denen ich noch mehr Guthaben aufbuchen kann, aber ich sehe nirgends einen Link um z.b. das 7 Tage Paket zu buchen. Bin ich blind?

Du musst erst eine Internetverbindung aufbauen! Wenn Du dann den Browser öffnest, kommt die Startseite von Bildmobil (falls sich der Browser nicht schon automatisch öffnen sollte). Dort kannst Du dann ein Surfpaket auswählen (unten rechts auf "weiter" klicken). Alleine das Aufbauen einer Internetverbindung kostet also nichts. Mit dieser aufgebauten Verbindung kannst du allerdings nur auf der Bildmobilseite surfen und das 7 Tage-Paket buchen.

Zur vorherigen Frage mit dem großen Datenverbrauch:
    Eine wirksame Methode ist, z. B. eine Firewall wie Windows-Firewall-Control oder Zone Alarm einzusetzen und damit jeden Programm erst einmal grundsätzlich die Internetnutzung verbieten. Wenn ein Programm, wie z. B. der Browser oder Outlook, ins Internet will, kommt dann eine Anfrage, ob dieses Programm auch wirklich ins Internet darf (man kann es durch "merken" auch so einstellen, dass dann nach dem Browser nicht erneut gefragt wird). Die Methode mit der Firewall ist relativ umstritten, da man da schon etwas genauer wissen muss, was man da macht und was alles Internet bekommen darf und was nicht.

Ansonsten hilft es, nur für diese Woche die automatischen Windows-Updates zu deaktivieren sowie im Browser einen Adblocker zu installieren.

Mein 2012?

Bei mir "große" Verwunderung, dass die Roaming-Abzocke in der EU beim mobilen Internet immer noch erlaubt ist. Möglicherweise ist es auch politisch gewollt.

Es ist schlichtweg ein Skandal, dass die Netzbetreiber beim Daten-Roaming innerhalb der EU scheinbar Narrenfreiheit haben. 0,833 € pro Megabyte "Höchstpreis" sind beim Roaming vollkommen inakzeptabel. Die vereinzelten Auslandspakete, die es gibt, sind exorbitant teuer und haben lächerlich kleine Datenvolumina.

Dabei haben doch die großen Netzbetreiber in den meisten EU-Ländern ihr eigenes Netz und es enstehen doch sicherlich so gut wie keine Kosten, wenn man sich in ein ausländisches Netz einbucht.

Der eigentliche Skandal, der mich so maßlos aufregt, ist, dass doch kein normaler Mensch dauerhaft diese Roaming-Abzocke mitmacht; schon allein deshalb, weil es sich niemand leisten kann "normal" im Ausland das mobile Internet mit seiner Heimat-SIM zu verwenden. Daher wird man gezwungen, eine Prepaid-SIM vor Ort zu kaufen. Teilweise gibt es da immer noch Sprachbarrieren und man ist oftmals nahezu gezwungen, sich in Foren wie diesen hier zu informieren. Die Netzbetreiber (gleichgültig ob im Ausland oder in Deutschland) haben noch nicht einmal eine englische Übersetzung ihrer Webseiten. Nur ganz wenige haben eine kleine "English-Section". Und Prepaid-SIMs werden selten ins Ausland geschickt. Das geht noch nicht einmal von Österreich nach Deutschland (zumindest bei Drei nicht).

Wie dem auch sei, Prepaid-SIMs erst im Ausland zu kaufen ist oftmals mühevoll und es entstehen definitiv oft Zusatzkosten in Form von Aufgeld (Preis für die SIM) oder nicht verbrauchten Restguthaben, was dann evtl. verfällt oder man es in den nächsten Jahren nicht nutzen kann (z. B. anderes Urlaubsland). Und manchmal ist es auch mit richtiger Bürokratie verbunden. Z. B. wird in Italien der "codice fiscale" benötigt und eine italienische Adresse verlangt.

Wie haben seit einer gefühlten Ewigkeit offene Grenzen und müssen sowieso bei vielen Dingen unter der EU "leiden". Da ist eine EU-Höchstgrenze von 0,833 € pro MB schlichtweg eine Unverschämtheit und eine Verhöhnung der Bürger. Und dass die Preise am 01.07.2013 auf 0,5355 € und am 01.07.2014 auf 0,238 € pro MB sinken, mag so manchen erfreuen. Ich finde es weiterhin reinste Abzocke, die von der EU toleriert wird, obwohl das eigentliche Problem erkannt wurde (sonst würde es gar keine Höchstpreisgrenzen geben).

Mein Wunsch für 2013:
    Endlich ein Daten-Roaming, welches preislich nur geringfügig teurer ist als der gebuchte Tarif zu Hause bzw. Tages- und Wochenflats mit vernünftigen Volumen zu vernünftigen Preisen, die mit der Heimat-SIM buchbar sind. Die Tages- und Wochenflats sind v. a. für die Leute wichtig, die nur eine kleine Datenflat für's Smartphone haben und im Ausland eine Surfflat für den Urlaub benötigen.

Ich sehe ein, dass mein Wunsch nicht ganz einfach zu realisieren ist und da einige Hürden im Weg sind; v. a. im Hinblick auf evtl. "Umgehungsstrategien". Der derzeitige Zustand mit 0,833 € pro Megabyte ist allerdings unhaltbar!

Ich möchte einfach über die Grenze fahren, ohne mir ums Datenroaming großartig Gedanken machen zu müssen. Das fängt schon beim Grenzübertritt bei den Verkehrsnachrichten (Navigon auf Smartphone) an und geht sofort bei Whatsapp weiter (zugegeben: diese beiden Anwendungen verbrauchen relativ wenig Daten; zumindest wenn man es bei Whatsapp bei Text belässt und auf Fotos verzichtet).

Re: Re: Gibt es eine Alternative zu Congstar?

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    Deshalb würde ich gerne wissen wie zufrieden die Congstar Nutzer unter den TTler sind, weniger von der Gesprächsqualität (da diese ja eigentlich ausser Frage steht) sondern mehr vom Service und Leistungen allgemein.

Congstar ist auf jeden Fall grundsätzlich ok. Vereinzelt liest man von Problemen, aber die gibt es bei jedem Provider!

Bevor man allerdings zu Congstar geht, sollte man sich mittlerweile gut überlegen, ob man nicht gleich zu den Congstar-Töchtern JA-Mobil oder Penny geht, weil es dort viele gleiche Leistungen nochmals günstiger gibt und das Angebot von JA und Penny immer attraktiver wird, während Congstar selbst preislich "vernachlässigt" wird. Allerdings gibt es bei JA und Penny nur Prepaid und kein Postpaid.

Ansonsten ist bei Congstar negativ, dass es diesem Laden scheinbar mittlerweile zu gut geht, wenn gleich er auch nur eine Telekom-Tochter ist. Anders ist die fortwährende Gängelung der Kunden nicht zu erklären. Das fängt damit an, dass man in der Vergangenheit ewig (locker über eine Woche) auf eine Bestellung gewartet hat (in der heutigen Zeit inakzeptabel). Weiter geht es damit, dass Tarifänderungen grundsätzlich erst mit 14-tägiger Verzögerung durchgeführt werden; wahrscheinlich, um die Widerrufsfrist verstreichen zu lassen. Des Weiteren kann man bei Congstar nicht kurzfristig die Optionen wechseln, z. B. in einen höheren Datentarif gehen. Die Optionen laufen immer 30 Tage und müssen 7 Tage vor Optionsablauf gekündigt werden. Ansonsten hat man Pech gehabt. Das führt so weit, dass man im Worst-Case über 5 Wochen warten muss, um z. B. seine Flat von 200 MB auf 500 MB hochzusetzen.

Also, Congstar ist generell ok, aber man sollte sich über die vorstehend beschriebenen Tatsachen bewusst sein.

Zitat

Original geschrieben von Helmut
    Richtig... kennst Du auch eine gute Seite auf der ich die Penny Mobil Karte komplikationslos via iPhone aufladen kann?

Sorry, ich kann keine direkte Seite empfehlen, weil ich bisher selbst noch nicht auf diese Auflademöglichkeit zurückgreifen musste bzw. es sich bei mir einfach noch nie ergeben hat.

Ich vermute allerdings sehr stark, dass es bei keinem Online-Auflader die Möglichkeit gibt, "Penny" auszuwählen. Diese Karten bekommt man wahrscheinlich nur im Penny selbst (und evtl. einigen Partnerläden wie evtl. Toom). Man kann allerdings statt Penny jederzeit auch Telekom XtraCash auswählen und damit seine Penny-Karte aufladen.

Hallo zusammen,

über die Empfangsstärkenverbesserung etc. wird sehr viel diskutiert. Irgendwie fehlt mir ein elementarer Punkt:

Wie hoch sollte die Mindestempfangsstärke sein, damit man stabilen UMTS/HSDPA-Empfang hat? Sowohl in % (z. B. mit MWConn) als auch in dB?

Ich weiß, dass das ein sensibles Thema ist, was man technisch nicht so einfach beantworten kann. Natürlich spielt auch die Netzauslastung eine Rolle.

Ich bitte hier jeden, bei der Beantwortung eine konkrete Angabe zu machen, wie viel Signalstärke er für ausreichend hält?

Zitat

Nun ja das ist, denke ich mal, vernachlässigbar :-)
    Wobei ich gerade die Prepaid Geschichte ganz gut finde...

Das sehe ich ähnlich. Allerdings hast Du nach den Nachteilen gefragt und ich habe sie Dir aufgezählt.

Prepaid ist heutzutage deswegen nicht mehr so problematisch, weil man ja mittels Paypal oder Kreditkarte jederzeit auch vom Smartphone aus im Internet online aufladen kann.

Zitat

Gibt es eigentlich irgendwelche Nachteile bzw. Einschränkungen bei Penny Mobil gegenüber Congstar?

Es gibt bei Penny und JA-Mobil kein Postpaid, sondern nur Prepaid. Des Weiteren gibt es dort manche Tarif nicht (betrifft eher Congstar Postpaid). Auch gibt es kein offizielles Support-Forum und keinen Support-Chat.