Beiträge von DerMann

    Zitat

    Original geschrieben von handytim


    Ja, wenn jemand sowas macht, ist es für o2 natürlich nicht so geschickt. Aber wieviele Auflooper machen das wirklich? Die meisten vertelefonieren es (nicht zu Sonderrufnummern), verSMSen oder verGPRSen ihr Guthaben.


    Anscheinend machen es so viele Leute, dass es sich für o2 lohnt Maßnahmen zu ergreifen, um den "Mißbrauch" zu beenden.

    Zitat

    Eine Minute LOOP -> Festnetz kostet in der Hauptzeit 86 Cent.
    Dafür müsste man 43 Minuten lang "aufloopen".
    43 Minuten "aufloopen" heißt 43 x 0,6 Cent IC für o2 = 25,8 Cent.
    Wieviel IC zahlt o2 an die Telekom für 1 Minute Gespräch in der Hauptzeit? Sicherlich nicht die 25,8 Cent!


    Der Kunde muss ja sein aufgelooptes Geld ja auch nicht mit Telefonverbindungen ins Festnetz zur Hauptzeit ausgeben. Er kann genau so gut eine 0190-Nummer einrichten, die anrufen und selbst das Geld in die Tasche stecken.

    Zitat

    Original geschrieben von morsum
    In der Presse stand mal, dass sich ein Handynetz in Deutschland erst ab ca. 20 Mio Teilnehmern lohnt, die einen Monatsumsatz von mindestens 30 € bringen. Da die Prepaidkunden (meist 60 % der Teilnehmer) fast immer wesendlich weniger Umsatz machen - und das bei Millionen "toten" Karten, sieht es für die E-Netze düster aus.


    Die Aussage muss aber sehr schlecht durchdacht sein, weil es genügend Gegenbeispiele gibt.


    Z.B. Norwegen hat auf einer Fläche etwa gleich groß wie Deutschland nur 4,5 Millionen Einwohner und zwei Netzbetreiber. Ohne dass ich BWL studiert habe, gehe ich davon aus, dass die Kosten pro Kunde für Netzausbau und Wartung viel höher sind als in Deutschland und mit geringeren Gesprächsgebühren schaffen die norwegischen Netzbetreiber trotzdem einen Gewinn zu machen.

    Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas
    Das ist doof. Konnte man das nicht so wie bei den Anrufen regeln? Oder war das technisch nicht machbar?


    Machbar wäre es bestimmt aber nicht so einfach. Die Rufliste wird so realisiert, dass alle SIM-Karten zusätzliche, für den Kunden nicht sichtbare Telefonnummern haben. Die "öffentliche" Telefonnummer ist fest auf die erste SIM-Karte umgeleitet, die wenn nicht erreichbar oder nach x Sekunden klingeln auf die zweite SIM umgeleitet wird und so weiter. Eine SMS-Weiterleitung wird wohl auch unabhängig von MultiCard nicht unterstutzt.

    Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Na ja, ich werde aber abwarten, ob es nur für WAP oder auch für "richtiges" Internet geht. Mir ist nämlich noch nicht so ganz klar, wie o2 das unterscheiden will!


    Wahrscheinlich über die HTTP-Header Content-Type und Content-Length. Eine WAP-Seite ist halt WML und nicht HTML und WAP-Seiten dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten.


    Wer ein Bisschen clever ist, könnte so eine Einschränkung aber recht leicht umgehen.

    Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Also kann man dann wie bei der Twin Card eine Karte abschalten (z.B. Auto) und dann kommt "alles" bei der anderen Karte an, oder wie? Oder können alle Karten aktiviert werden und man kann einstellen wo was ankommt?


    Eingehende Anrufe können entweder immer an eine einzelne, konfigurierbare Karte gehen, oder es ist auch möglich die Karten eine Priorität zu geben, nach der sie alle nach und nach "durchgeklingelt" werden.


    Eingehende Kurznachrichten werden immer an die eingestellte Karte geschickt, obwohl die Karte gerade ausgeschaltet ist.

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Wenn man als Bestandskunde die erste SIM-Karte auch getauscht werden muss, fällt aber für diese keine Gebühr an, oder?


    Kann man die SIM-Karten im Verlustfalle einzeln sperren oder gehen nur beide?


    Einige Kunden können ihre vorhandene SIM-Karte behalten. Wenn sie getauscht werden muss ist dieser Tausch umsonst.


    Die SIM-Karten können einzeln gesperrt werden. Auch teilweise Sperren wie 0190, beim Roamen usw. können für die Karten unterschiedlich eingerichtet werden. Ist eine Karte geklaut oder wird nicht mehr benötigt, kann die Karte auch entgültig deaktiviert werden. Diese Einstellungen können unter Kartenmanagement auf o2online.de gemacht werden.


    Es ist wohl aber wie Gadnjev geschrieben hat nicht möglich unterschiedliche Karten für normale SMS und für Mailbox-SMS zu konfigurieren. Alle Kurznachrichten werden an eine bestimmte Karte geschickt.

    Zitat

    Original geschrieben von Rumble-Master
    hat heute ohne verzichtserklärung und guthaben geklappt, hab nur den einen wisch versendet :D


    Auch keine neue karte, nur ne sms, dass ich jetzt ne neue nummer hab


    Du hast beim Wechseln von Prepaid auf Postpaid bei o2 deine Rufnummer behalten können?