Beiträge von WWW-Schizo

    Hallo,


    ich habe eine Frage:


    Anrufe von meiner Türsprechanlage kommen per Telekom VDSL Festnetzflat (über eine Fritzbox 7490) auf meine Simquadrat Festnetznummer-SIM auf einem Android 8.1 Handy an.
    Auf diesem Handy habe ich noch eine 2. SIM stecken mit einer Allnet-Flat.


    Ich habe allerdings noch ein 2. Handy wo nur eine Mobilfunknummer-SIM drinsteckt.


    Frage: wie kann ich die Anrufe von meiner Türsprechanlagen-Festnetznummer die auf dem 1. Handy auf der Simquadrat-Festnetznummer ankommen über die 2. SIM des 1. Handys auf die 2. Handy Mobilfunknummer umleiten?
    Grund: durch die Umleitung könnte ich per Nutzung der Allnet-Flat das 2. Handy kostenfrei auf der Mobilfunknummer erreichen.

    Ich hatte bisher ein Mittelklassesmartphone, ein Moto G4 Plus und litt immer unter der miesen Gesprächsqualität von Simquadrat, dachte aber immer das es am Smartphone liegt.
    Jetzt habe ich mir ein Huawei P20 Pro geholt, mit 1 SIM von Simquadrat und 1 SIM von Mobilcom-Debitel (Telekom-Netz), der Unterschied sind Welten.
    Bei SQ ist der Klang dumpf, wie Mono, man muss den Hörer ans Ohr pressen um etwas zu verstehen. Manchmal sind die Wörter derartig mit miesem Codec, das man sie erahnen muss im Satzverlauf.
    Bei MD (Telekom) hingegen normaler guter Klang, man kann alles wie es sein sollte verstehen.
    Ich musste jetzt mehreren Personen die mich oft anrufen die MD Nummer geben, um mir die ständige Quälerei zu ersparen.


    Woran liegt es das SQ einen derart miesen Codec verwendet?


    Ich kann dir simquadrat empfehlen. Da hast du Festnetz- und Handynummer auf der SIM-Karte und portieren kannst du die Festnetznummer auch. Allerdings kostet es 5 Euro pro Monat.

    Auch ein Tausch der SIM-Kartenslots (Moto G4 Plus) brachte nichts, es bleibt dabei, bei der SQ-Karte kann ich nur 2G/3G auswählen, obwohl laut SQ-Netzkarte bei mir 4G sogar stärker als 3G sein soll.
    Ich nutze die Karte nur für eingehende Anrufe ohne Guthaben, kann es sein das SQ daher bei mir kein 4G freigeschaltet hat? Kann 4G für eingehende Telefonate benutzt werden, oder schaltet es dann sowieso auf 2G zurück?


    Ich habe nun zwangsweise 2G eingeschaltet, denn wenn es auf 3G steht, dann ist bei ankommenden Gesprächen entweder Stille zu hören, oder eine extrem dumpfe Gesprächsqualität bei der man Wörter mehr raten als verstehen kann. Falls sich nun nichts ändern sollte, muss ich leider sagen, es ist bitter nach den vielen Jahren, aber dann werde ich wohl oder übel SQ leider verlassen müssen. Letzte Chance für SQ ist dann Mitte November, ich wechsle dann auf ein aktuelles Top Smartphone, solange werde ich es noch aushalten.

    ich weiß jetzt woran es liegt, ich kann im Moto G4 Plus nur in 1 Slot 4G nutzen, der andere Slot ist dann nur 2G/3G.
    Denkt ihr das die Gesprächsqualität besser wird beim Wechsel von 3G auf 4G?
    Zur Zeit ist es nicht akzeptabel, es ist derartig dumpf das man nur sehr schwer den Gesprächspartner versteht, man muss permanent das gegenüberliegende Ohr zuhalten.

    Hm, gerade versucht, meine Simquadrat-Nummer bei Airbnb als Kontakt anzugeben. Fehlanzeige. SMS mit Code kommt nicht an. Das bin ich schon gewohnt und es macht keinen Sinn, den Sipgate-Support darauf aufmerksam zu machen. Die wissen es und wollen oder können nichts zur Besserung unternehmen. Aber alternativ bietet Airbnb auch die Verifizierung per Anruf an. Aber auch das schlägt fehl: Airbnb sagt mir: "Bitte verwende eine andere Telefonnummer, diese hier ist ungeeignet." Was könnte da los sein? (Zum Glück klappt es mit der anderen Sim in meinem Dual-Sim-Handy)


    Das Problem hatte ich als es die DAB Bank noch gab zum Erhalt der SMS-TAN. SQ verwendet irgendein exotisches SMS-Routing über das Ausland und diese SMS kamen nicht bei der Bank an. Da die DAB Bank zur Consorsbank migrierte, hatte sich das Problem damit erledigt.


    Anderes Problem: Telefonica hat hier vor einiger Zeit einen Sendemast abgebaut und ich liege genau in der Mitte mit grottigem Empfang. Die Folge davon ist eine wahnsinnig unterirdische Gesprächsqualität bei ankommenden Gesprächen auf der SQ-Festnetznummer. Es ist wie in Afrika im hintersten Winkel eines Urwaldes. Es ist nicht nur der extrem dumpfe Klang, sondern die Wörter werden abgehakt, so daß von einem Satz 1-2 Wörter fehlen und man sich den Sinn erdenken muss. Wie ist bei euch die Gesprächsqualität bei ankommenden Anrufen auf der SQ-Festnetznummer? Liegt es nur an Telefonica oder auch an SQ?


    Auffallend ist auf jeden Fall das vor allem eingehende Telefonate von 0177xxxxxxxx Nummern am miesesten in der Qualität sind.


    Bei der SQ SIM kann ich nur 2G und 3G auswählen. Wie kann man 4G auswählen? SQ wollte doch 4G starten im Frühjahr?