Beiträge von Applied

Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Minderjährig, reines Guthabenkonto oder was ist der Grund?

Wenn ich Minderjähriger wäre, hätte dann nicht auch IKEA potentielle Probleme mit meiner Geschäftsfähigkeit, wenn ich da für vierstellige Beträge einkaufen gehe? ;)

Auch bei Kleinstbeträgen von 5 EUR verlangt die girocard immer PIN-Eingabe (auch wenn die Kassierinnen manchmal schon den Stift zücken). Bei mir dürfte der Grund das Guthabenkonto sein. Sowas kann aber auch ohne debitorische Unzuverlässigkeit/Schulden passieren. Wohnsitz, Job und/oder Nationalität = Ausland genügt.

Deshalb erstaunt/ärgert immer wieder, wie "billig" (zwar auch, aber eben nicht nur im Wortsinne) und rückständig viele deutsche Geschäfte bzgl. Zahlungsempfang sind:

- Kreditkarte akzeptieren immer noch viele nicht
    - Maestro wollen manche auch nicht
    - V-Pay wollen einige auch nicht; und von den anderen schaffen es nicht wenige schlicht administrativ/technisch immer noch nicht

Gut, im unmittelbaren Grenzgebiet sind immerhin viele flexibler.

Wenn aber Möbelhäuser oder grosse Elektronikmärkte, in denen man ja nicht so selten schon mal einen vierstelligen Betrag liegen lässt, "nur eC" akzeptieren, welches ja betragsmässig oft restriktiver limitiert ist, dann schlägt man sich schonmal an den Kopf.

Zitat

Original geschrieben von telthies
    Anonym im Sinne von "reinem Nummernkonto ohne Namen" gibt es bei SIMs m.W. nie, lediglich im Sinne von "auf andere oder erfundene Personen registriert".
    Die als "anonym" in Umlauf befindlichen Karten sind also wohl eher als "falschregistriert" zu bezeichnen.

Stimmt. Meines Wissens ist die Registration in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben - im Gegensatz zu anderen (auch EU-)Ländern, in denen überhaupt keine Registration benötigt wird.

Allerdings gibt es in Deutschland keine verpflichtende Identitätsprüfung - was die Registrationspflicht wieder konterkariert.

Im übrigen stört mich an der Registrationspflicht (und erst recht solchen Postadressüberprüfungen) dass man beispielsweise ohne Adresse im Inland (als im Ausland lebender, Obdachloser, etc.) die Karten überhaupt nicht korrekt registrieren kann.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    arrogant ist, wenn ich mich als jura-studentin mit großem latinum oute und felsenfest ohne vorbehalte etwas behaupte, was einfach nicht stimmt

1. Sie sagt, was sie studiert. So wie fast alle (zumindest die allermeisten Publikumsjoker) bei Günter Jauch ihren Beruf angeben. Im übrigen ist das ja auch relevanter Hintergrund für Ihr Wissen
    2. Sie "outet" sich mit dem grossen Latinum, nachdem Günter Jauch nach Lateinkenntnissen fragt
    3. Sie behautet, dass b) falsch sei, da der Tribun kein Recht sprach - dies dürfte nach einhelliger Meinung auch korrekt sein.

Was ist daran jetzt "arrogant"?

Zitat

afair hat sie kein einziges mal wörter wie "ich glaube" oder "wahrscheinlich" benutzt, was dem Kandidaten evtl. dabei geholfen hätte, sie richtig einzuschätzen.

Falsch. Sie sagt (Zitat):
    "...ist, denk' ich mal, B falsch"
    ich hab... an Almosen gedacht, weil ich mich glaube zu erinnern..."

Zitat

davon abgesehen, hätte gerade sie als jura-Studentin zumindest das Thema Tribunal anschneiden müssen

Wie gesagt: Schon vom Telefonjoker und dem Kandidaten her war die Diskussion auf den Tribun eingeschränkt. Und dessen Überlegung hat sie halt (mit durchaus richtigen Fakten) widersprochen. Dass man dann nicht an etwas anderes denkt, ist zwar unglücklich, aber kommt vor. Sie war halt "geframed", dass die Antwort mit der Bedeutung des Tribuns zusammenhing - was nicht der Fall war.

Hier ein guter Artikel:

"Für das Pech des Kandidaten und den unglücklichen Auftritt der Jurastudentin dürfte mitentscheidend gewesen sein, dass die Diskussion zwischen Kandidat und Moderator um Tribun, Volkstribun und „Recht sprechen“ die Studentin dazu ermunterte, dieser Herleitung korrekterweise vehement zu widersprechen."

(Dort im übrigen auch der Hinweise auf tribuere: verteilen, zuteilen)

http://www.sprachlog.de/2013/0…n-tribunen-und-tribuenen/

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Selbst bei Telekom oder VF kann man (noch!) auf fiktive Personen registrieren.
    Empfehlen kann ich das aber nicht,auch wenn die Fans der anonymen Karten jetzt ggf. gleich wieder ihre Meinung vertreten wollen.

Und das ist ja auch gut so, dass man "anonym" registrieren kann.
    Wer das tut, der muss sich halt nicht wundern, wenn er später beim Portieren oder Inhaberwechsel Probleme bekommt.

Ein Sicherheitsproblem durch entsteht daraus nicht.
    Wenn man mit Ausweis und/oder (besser!) einer Art Portierungscode prüft, dann gibt es kein Problem.

Warum nicht wenigstens/einfach den PUK zur Autorisierung anfragen?
    Der steht auf der Karte und den kennen viele/alle Betreiber doch sowieso - nicht allerdings irgendeiner, der wiederrechtlich in Kartenbesitz gelangt.

Zitat

Original geschrieben von tombik
    Nach dem Gestammel hätte ich der Kleinen noch nicht mal geglaubt, dass sie die Uhr lesen kann. Hochintelligent, aber "dumm" und arrogant. Das sind die Schlimmsten!

Ja, ich glaube, das ist gerade das gefundene Fressen für einige.
    Da können die bildungsmässig Minderbemittelten* mal wieder so richtig losledern, was? :rolleyes:

"(Angehende) Akademiker mögen mögen vielleicht intelligent sein - aber auch sie haben nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und liegen schon mal falsch. Aber immer schön grosskotzig überzeugt und arrogant tun, nicht wahr?"

Sorry, aber ich habe mir die Sendung gerade nochmal angeschaut:
    Der Vorwurf der Arroganz geht meines Erachtens fehl, von "Arroganz" sehe und höre ich da wirklich nichts.

Ja, sie ist von ihrer Antwort überzeugt.
    Aber! Sie liefert immerhin auch eine Überlegung mit.
    Der Tribun habe eben kein Recht gesprochen.
    Was im Grunde auch faktisch korrekt ist.

Gut, das "Tribunal" hat sie dabei gedanklich ausser acht gelassen.
    Das ist zwar letztlich folgenschwer, aber man muss es im Kontext sehen:

Die ganze Diskussion zu dieser Frage vorher um den "Tribun" drehte.
    Der Telefonjoker leitet es von "Tribun" ab.
    Der Kandidat selbst mein noch "Der Tribun hat doch Recht gesprochen, oder? Also nehm' ich B"

Das ist zwar die richtige Antwort - aber mit falscher Begründung.

Dass man da - mit entsprechender Vorbildung - "Gegensteuer" gibt und "im Eifer des Gefechts" nicht an etwas "anderes" (das Tribunal) denkt, ist im Grunde ein kognitiver Klassiker (Framing): Alle (Telefonjoker, Kandidat) denken nur an den Tribun - folglich tut sie es auch. Aber selbst wenn man an das Tribunal denkt: Wer sagt, dass das schon immer was mit Gericht zu tun hatte, und sich nicht erst später (aus urspr. dem Sitz des Tribunen) dazu entwickelt hat?

Dass man sagt, warum man glaubt, etwas zu wissen (eben weil man Jus studiert), ist nur natürlich.
    Und was soll sie schon sagen, wenn sie nach Ihrer Lateinnote gefragt wird?

"Arrogant" ist jedenfalls was anderes.
    Nicht jeder, der von sich überzeugt ist und (folgenschwer) falsch liegt, ist gleich arrogant.

EDIT: * Nicht dass man es falsch versteht: Ich meine hier wirklich nicht dich persönlich. Aber einige an diesem Shitstorm beteiligte.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Ein Beispiel von vielen: ChompSMS. Ersetzt die SMS-Anwendung

Ja, das "komplette Ersetzen" der SMS-Anwendung gibt es auf anderen Plattformen so nicht.
    Der Vorteil ist (wenn ich das richtig sehe), dass man auch die Antworten wieder als Diskussionen im selben App integriert hat. Brauche ich persönlich nicht wirklich, aber vielleicht schätzt es ja jemand.

Die meisten Leute, die bzw. deren iPhones ich kenne (und ich habe pro Monat sicher 50 iPhones unterschiedlicher Leute in der Hand) ersetzen SMS gleich ganz durch Whatsapp.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Das Problem scheint zu sein, dass gangbare Alternativen selbst aktiven Nutzern wie dir nicht direkt in den Sinn kommen. Anders ist deine Argumentation im Laufe des Threads (Extra-SIM -> Mobilfunkvertag anpassen -> Webservice im Browser nutzen -> Skype) nicht zu erklaeren.

Nein, so würde ich das wirklich nicht sagen. Da ich selbst in der Schweiz wohne, kam mir schlicht und einfach als erstes natürlich die Lösung "in den Sinn", die ich auch selbst (in Deutschland) nutze. Das sollte naheliegend und erklärlich sein, oder? ;)

Das ist eben der Sunrise-SMS-Sender. Hättest du mich gefragt, wie man für unter 10 Cent (soviel kostet es ja auch bei chompSMS) SMS nach Estland, Portugal, Malta oder sonstwohin versendet, hätte ich dir eben sofort Skype gesagt.

Zitat

Edit: Der Faktencheck sagt allerdings, dass Skype unter WP keine SMS verschicken kann. Ist jedenfalls nicht als Feature aufgefuehrt, bei iOS/Android dagegen schon. Und nun?

*Autsch* Bin ehrlich überrascht.
    Allerdings sehe ich das nicht als grundlegendes Problem, es gibt ja Webdienste mit Webseite.
    Link auf den Startbildschirm, User/Password speichern, und einfach versenden.
    (Gut... wenn man keine Flatrate hat, ist der Datenverbrauch ein bisschen höher)