Auflistung Zahlkarten (Maestro, Visa etc.) mit Cashback/Bonusfunktion

• Ziraat -> CoFi

Zusammenfassung bzw. Fortsetzung des Ziraat->CoFi-Dramas: [list=1]
    [*]2 TÜ's Ziraat->CoFi lange zuvor für den 02.05. (Donnerstag) bei Ziraat angelegt, wurden in der TÜ-Liste bestätigt
    [*]am 03.05. (Freitag) waren die TÜ bei Ziraat noch immer nicht rausgegangen, daraufhin Anruf bei Ziraat
    [*]nach Ignoranz des Problems beim 1. telefonischen Kontakt wurden beim 2. Kontakt Probleme eingeräumt, das war mittags
    [*]im Laufe des Nachmittag 03.05. (Freitag) waren die vermissten TÜ bei Ziraat sichtbar, Valuta 03.05.
    [*]beim nächsten Telefonat wurde Zahlungsausgang 03.05. um 16 Uhr angekündigt und Ankunft beim Empfänger am 06.05. (Montag) in Aussicht gestellt
    [*]CoFi-Portal zeigt eingegangene Zahlung für den 07.05. (Dienstag) an
    [/list=1] Eingang am 06.05. wäre vermutlich noch ok gewesen (Frist war 05.05.), aber beim 07.05. rechne ich mit Zinsberechnung seitens CoFi. :mad:
    Werde das bei Ziraat einfordern (auch wenn es um Kleinbetrag geht)... interessant ist auch die abermals festgestellte Überweisungsdauer von zwei Werktagen, könnte aber an dem späten Ausgang 16 Uhr bei Ziraat liegen.

Gut möglich, dass sich beide Banken wegen der zwei Werktage gegenseitig die Schuld zuschieben. Da aber der 03.05. selbst für einen Eingang am 05.05. schon zu spät war meine ich gutes Argument gegenüber Ziraat zu haben. Außerdem kann ich für die meisten vergangenen Rechnungen Überweisungsdauer von nur einem Werktag nachweisen.

• Re: Ziraat -> CoFi

Zitat

Original geschrieben von rmol
    interessant ist auch die abermals festgestellte Überweisungsdauer von zwei Werktagen, könnte aber an dem späten Ausgang 16 Uhr bei Ziraat liegen.

Dies ist m.E. eindeutig das Verschulden seitens Ziraat. Erstens hast Du die TÜ für den 2.5. beauftragt und zweitens wenn der 3.5. beauftragt worden wäre, hätte Ziraat um die rechtzeitige Valutierung zum folgenden Bankarbeitstag bemüht sein müssen. Eine Ausführung zum späten Cut-Off darf bei einer Bank bei (rechtzeitig eingestellten) TÜs nicht passieren.

• Verwendungszweck

Ich habe eine Überweisung auf mein CoFi-Konto erhalten und brauche zu dieser den Verwendungszweck. Auf den Auszügen ist dieser ja leider nicht ersichtlich. Hat jemand Erfahrung, ob man den Verwendungszweck bei der Hotline erfragen kann. Heute ist nur Feiertag und ich erreiche niemanden. Gibt es eine Rufnummer mit Computer, bei der man Buchungen abrufen kann?

• Re: Verwendungszweck

Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Gibt es eine Rufnummer mit Computer, bei der man Buchungen abrufen kann?

Telefonbanking-Funktion ist mir bei CoFi nicht bekannt.

• Re: Verwendungszweck

Zitat

Original geschrieben von martin_FS
    Ich habe eine Überweisung auf mein CoFi-Konto erhalten und brauche zu dieser den Verwendungszweck. Auf den Auszügen ist dieser ja leider nicht ersichtlich. Hat jemand Erfahrung, ob man den Verwendungszweck bei der Hotline erfragen kann. Heute ist nur Feiertag und ich erreiche niemanden. Gibt es eine Rufnummer mit Computer, bei der man Buchungen abrufen kann?

Die Hotline kann den kompletten Betreff sehen. Habe den Betreff zu einzelnen Buchungen schon selbst per Hotline abgefragr ( Maxdome FSK Freischaltung)

• Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Weiss jemand, ob die Bonprix Karte bei IKEA geht? Ich frage, weil ich da wahrscheinlich demnächst etwas größer was kaufen möchte und auf Anhieb kein Maestro Zeichen gesehen habe.

Noch immer kein Maestro- oder Kreditkartenakzeptanzzeichen bei Ikea, nur die Symbole von Girocard und die hauseigene Family-Card.
    Mein erster Bezahlvorgang dort war in der Caféteria, habe die Targo Visa gezückt.
    "Wir nehmen nur EC" hieß es dann.
    Gerade wollte ich die Karte wieder einstecken, da meinte sie noch "Aber Sie können es ja mal probieren".
    Das ließ ich mir nicht zweimal sagen - und es funktionierte :)

Spannend war es dann unten bei der großen Kasse, da ging es auch um einen größeren Betrag. Zuerst kam wieder der Standardspruch wie vorher.
    "Eben ging es noch, kann ich es mal probieren?" fragte ich dann.
    "Wir nehmen im ganzen Haus keine Kreditkarten" war die Antwort.
    Darauf hatte ich auch eine passende Antwort - und zückte den Kreditkartenbon aus der Ikea-Caféteria :D
    Da fiel ihr nichts mehr ein und auch sie ließ mich probieren - und auch dort funktionierte es!

Die Ikea-FAQ sagen übrigens dazu:

Zitat

2. Warum akzeptiert IKEA keine Kreditkarten?
    Wir haben diverse Kreditkarten getestet. Allerdings sind uns im Moment die Gebühren der Kreditunternehmen zu hoch. IKEA bietet diesen Service nicht an, da sich die entstehenden Kosten auf die Preise niederschlagen würden.

Hier noch eine frühere TT-Meldung zu dem Thema.

Man sollte dazu sagen, dass die Targo Visa meistens mit PIN-Autorisierung funktioniert, so auch hier. Bei einer priorisierten Autorisierung per Unterschrift wäre es vielleicht nicht gegangen.

• Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Noch immer kein Maestro- oder Kreditkartenakzeptanzzeichen bei Ikea, nur die Symbole von Girocard und die hauseigene Family-Card. (...)
    Man sollte dazu sagen, dass die Targo Visa meistens mit PIN-Autorisierung funktioniert, so auch hier. Bei einer priorisierten Autorisierung per Unterschrift wäre es vielleicht nicht gegangen.

Sehr interessant! Wenn man sich die Seite der Ikea family Bezahlkarte ansieht, steht dort:

Zitat

einsetzbar bei IKEA, H&M, Deichmann, Media Markt, Saturn, real,- und GALERIA Kaufhof sowie in allen JET Tankstellen in Deutschland

Sie sieht auch wirklich wie eine "normale" Kreditkarte aus und wird von der Ikano Bank (!) herausgegeben. Damit sollte man doch meinen, dass man mit der roten Ikano auch bei Ikea zahlen können sollte.
    Und wenn die Ikea Bezahlkarte bei Media Markt usw. genommen wird, könnte man ja auch vermuten, dass das über die Kreditkartenfunktion läuft.

Danke, dass Du so mutig probiert hast!

Gruß
    Lisa

• Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Damit sollte man doch meinen, dass man mit der roten Ikano auch bei Ikea zahlen können sollte.

Offiziell nicht, aber vermutlich funktioniert es ebenfalls, wenn man es damit probieren darf.
    Wobei sie die rote Ikano ruhig ebenso wie die Familiy-Card ausnehmen könnten, da bleiben die Kreditkartengebühren ja im Haus und wandern nicht ab.

Bei externem Einsatz funktioniert die Family-Card tatsächlich über die Kreditkartenfunktion. Angesichts des zitierten Werbespruchs wirkt die Ikea-Kreditkartenpolitik natürlich besonders verlogen - Kosten bitteschön nur bei den anderen verursachen, aber nicht bei uns.

Wäre interessant zu wissen, ob die doch vorhandene Akzeptanz unbeabsichtigt ist (z.B. ein Überbleibsel aus der Zeit, zu der KK-Akzeptanz zumindest "getestet" wurde) oder eine Art Notnagel darstellt (Kunde steht mit vollem Einkaufswagen an der Kasse, kann aber am hauseigenen EC-Terminal nicht genug Bargeld ziehen... und darf in dem Fall doch mit KK zahlen).

Wie schon woanders geschrieben wurde: die Beschränkung auf EC/Girocard ist insofern lächerlich, als dass damit Verfügungen im Allgemeinen auf 1000€ beschränkt sind und dieser Betrag bei Ikea leicht überschritten werden kann...

Habe mir schon überlegt, ob ich nicht auf mein Visa-Symbol oder daneben ein EC-Symbol kleben soll, um solchen Situationen an der Kasse besser gewappnet zu sein :D

• Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Wäre interessant zu wissen, ob die doch vorhandene Akzeptanz unbeabsichtigt ist (z.B. ein Überbleibsel aus der Zeit, zu der KK-Akzeptanz zumindest "getestet" wurde) oder eine Art Notnagel darstellt (Kunde steht mit vollem Einkaufswagen an der Kasse, kann aber am hauseigenen EC-Terminal nicht genug Bargeld ziehen... und darf in dem Fall doch mit KK zahlen).

Das erscheint beides sehr plausibel, denn in allen anderen Ländern akzeptiert Ikea ja auch Kreditkarten, auf der österreichischen Seite findet sich:

Zitat

Bei IKEA kannst du entweder bar, mit Bankomatkarte, Kreditkarte (Visa, Mastercard, Diners Club, American Express), IKEA Geschenkkarte oder mit der IKEA FAMILY Paycard bezahlen. IKEA BUSINESS KundInnen können mit ihrer gültigen IKEA BUSINESS Paycard bequem per Rechnung einkaufen.

Nur in Deutschland gilt die "Sonderregelung". Ich denke auch, dass die Ikano Bank (die die Ikea Bezahlkarte" herausgibt) nicht extra eine eigene Technik für die Terminals entwickelt hat. Vermutlich wird einfach die KK-Funktion der Terminals genutzt.

Die "Sonderregelung" besteht in der "Ausbildung" der Verkäuferin und den Akzeptanzsymbolen an den Läden: Wir nehmen "nur EC und Bargeld", basta! Damit werden 99,9% der Kunden vom KK-Gebrauch abgeschreckt. Für "Notfälle" können die Terminals aber sehr wohl KK.

Zitat

Habe mir schon überlegt, ob ich nicht auf mein Visa-Symbol oder daneben ein EC-Symbol kleben soll, um solchen Situationen an der Kasse besser gewappnet zu sein :D

Keine schlechte Idee, damit könnte man auch in anderen Läden "unverdächtig" probieren und notfalls dann halt die Maestro oder Girocard im zweiten Versuch benutzen. Es gibt ja wohl auch KK mit eigenen Motiven, das könnte man ja ausbauen ... ;)

Gruß
    Lisa

• Re: Re: Re: Kreditkarten bei Ikea

Zitat

Wie schon woanders geschrieben wurde: die Beschränkung auf EC/Girocard ist insofern lächerlich, als dass damit Verfügungen im Allgemeinen auf 1000€ beschränkt sind und dieser Betrag bei Ikea leicht überschritten werden kann

Kein Problem:
    IKEA bietet ja Finanzierung an. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!