Zitat
Original geschrieben von derAL
Applied, es ist leicht zu durchschauen, wie Du argumentativ tickst:
Jemand sagt A
Du machst daraus dann ein B, welches Du aus A herausphantasiert
Und dann kommst Du mit C, was dann B entkräften soll.
Du kommst jetzt etwa zum dritten oder vierten Mal mit diesem "persönlichen" Argument. 
Ich kann es durchaus ab, wenn du deine persönlichen Spitzen (wie "von Geschichte keine Ahnung") hier einfliessen lassen musst.
Deine ständigen nebulösen Vorwürfe, dass ich hier "anderen das Wort quasi im Mund umdrehen" würde, sind aber - sorry - unter aller Sau! :flop:
Bitte lass diese billigen Argumente ad hominem einfach bleiben - oder schreib ENDLICH MAL KONKRET, was du mir vorwirfst!
Was ist "A", "B" oder "C"?
Was "phantasiere" ich irgendwo?
Wo genau soll ich "A zu B zu machen"?
Wo, was habe ich falsch verstanden, falsch aufgegriffen?
Ich buchstabier dir das Geschehen hier aber jetzt gerne nochmal, wie ich es interpretier(t)e:
1. skater schrieb "Mutti Merkel hat entschieden, daß wir demnächst (...) und unseren gesellschaftlichen Wohlstand an ungebildete Habenichtse abgeben müssen. Wir müssen auch eine hohe Arbeitslosigkeit haben"
Es ist offensichtlich, dass sich dies auf die aktuelle Situation mit den Flüchtlingen bezieht, für die die Bundesarbeitsministerin eine hohe Arbeitslosigkeit vorhersagt. Und die Hauptherkunftsländer 2015 (welche auch medial am meisten beachtet werden) sind nunmal Syrien, Irak und Afghanistan. Zumindest die muslimischen, die man ja gemeinhin mit Selbstmordattentätern assoziiert, auf die er anspielt. Und für diese Länder konstatieren Arbeits- und Innenminister auch die geringere Bildung.
Kurz gesagt: Ich interpretiere das so, dass sich skatet hier (nicht ausschliesslich) aber vor allem auf syrische und eben auch irakische und afghanische Flüchtlinge, die er als "ungebildete Habenichtse" bezeichnet.
2. tetovar greift genau diese Bezeichnung auf und schreib "Diese "ungebildeten Habenichtse" haben Dir erst den Wohlstand ermöglicht, weil die ausgebeutet und ausgenutzt werden" Da er diese "diese "ungebildeten Habenichtse" ja wortwörtlich aufgreift, unterstelle ich durchaus, dass tetovar damit auch (nicht ausschliesslich, aber vor allem) das auch so meint und wie skatet. Und eben auch auf jene Herkunftsländer bezieht.
3. Und auf meine explizite Nachfrage, wie Flüchtlinge aus genau diesen drei Ländern ausgebeutet wurden, bestreitet er das ja auch gar nicht, sondern bejaht, dass er diese als "indirekt ausgebeutet" subsumiert. Auch du siehst
4. Und ja, den Satz "haben dir erst den Wohlstand ermöglicht", interpretiere ich so, dass "wir" eine besondere "Schuld" diesen Menschen ggü. hätten.
5. Ich hingegen bestreite diese "historische Schuld", bzw. meine, dass diese Argumentation irgendwo "beliebig" ist, da sie für quasi alle (ärmeren) Menschen auf der Welt irgendwie gilt.