hallo!
ich (oder besser gesagt ein freund, mit dem ich da war) konnte EDGE nutzen, in Ungarn im T-Mobile Netz und auch im Pannon GSM Netz.
der einzige unterschied ist halt, dass es (etwas) schneller von statten geht, aber dafür sind die Kosten auch etwas unkontrollierbarer.
ich denke nicht, dass man in deutschland sowas einführen wird, da man ja jetzt schon bei UMTS ist. es lohnt sich also mehr die UMTS Netzabdeckung zu verbessern und viel mehr umts Handys zu produzieren. ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass die Kosten für ein bestehendes UMTS Netz für die Netzbetreiber niedriger sind, als für die bestehenden GSM Netze, weiß aber nicht genau, ob das stimmt.
Beiträge von hudakst
-
-
na gut, ich versuch mal was zusammenzustellen.
also:
Grundgebühr von 6 Euro.Hauptzeit (Mo-Fr 8:00 - 19:00 Uhr):
netzintern: 30c
festnetz: 40c
andere mobilfunknetze: 35cNebenzeit (Mo-Fr 19:00 - 22:00 und 3:00 - 8:00 Uhr):
netzintern: 19c
festnetz: 19c
andere mobilfunknetze: 25cNachtzeit (Mo-Fr 22:00 - 3:00 Uhr):
netzintern: 10c
festnetz: 9c
andere mobilfunknetze: 15cWochenende (Sa-So 0:00 - 24:00 Uhr und an bundeseinheitlichen Feiertagen):
netzintern: 12c
festnetz: 10c
andere mobilfunktetze: 19cSMS: die ersten 4 SMS an einem Tag jeweils 19c, ab der 5. jeweils 14c
MMS: 39cent können bleiben
Prepaidangebot:
Hauptzeit (Mo-Fr 8:00 - 19:00 Uhr):
netzintern: 39c
festnetz: 40c
andere mobilfunknetze: 45cNebenzeit (Mo-Fr 19:00 - 22:00 und 3:00 - 8:00 Uhr):
netzintern: 25c
festnetz: 25c
andere mobilfunknetze: 30cNachtzeit (Mo-Fr 22:00 - 3:00 Uhr):
netzintern: 17c
festnetz: 15c
andere mobilfunknetze: 22cWochenende (Sa-So 0:00 - 24:00 Uhr und an bundeseinheitlichen Feiertagen):
netzintern: 19c
festnetz: 15c
andere mobilfunktetze: 25cSMS: 18c
MMS: 39cent können auch hier bleiben
GPRS für Vertragskunden, sowie Prepaid:
GPRS-Pack Starter:
Wochennutzungsgebühr: 49c (gilt dann für 168 Stunden, also 7 Tage)
Preis pro 10KB: 9cGPRS-Pack Surfer:
Monatsgebühr: 5 Euro, darin sind 10MB enthalten
Preis pro 10KB darüberhinaus: 5cGPRS-Pack Business:
Monatsgebühr: 35 Euro, darin enthalten sind 500MB
Preis pro 10KB darüberhinaus: 1cUnd UMTS-Videotelefonie sollte mit einem Aufpreis von 1c pro Minute angerechnet werden, beim Anrufer, sowie auch beim Angerufenen!
Für einen Netzbetreiber, der das anbieten soll, hab ich mich noch nicht entschieden, aber da D-Netze sawas eh nie anbieten würden, nehme ich o2 (weil man auch D1 nutzen kann :top: ).
Also das hier sind natürlich nicht meine Traumtarife, aber ich finde doch, dass man bei einem solchen Prepaidangebot zuschlagen kann. Ich muss gestehen, dass ich den Vertragstarif jetzt nicht mit den aktuellen Tarifen verglichen, aber ich denke schon, dass man auch hier meine Preise akzeptieren kann.
Vielleicht fällt euch ja auch noch auf, dass ich mich nur HZ und NZ gemacht habe, sondern auch eine Nachtzeit eingeführt habe
Also dann, ich bin für Verbesserungsvorschläge immer zu haben

Bis dann!
-
WEnn jetzt hier wirklich gute Modelle gepostet werden würden, was würde sich denn dann ändern?
-
wenn sie das aber machen, ohne an den Tarifen zu schrauben, dann würde ich das nicht verstehen.
und Otto-Normal User würde es auch langsam verstehen, wenn T-Mobile es mit einer angebrachten Werbung verbindet... -
ich fände es SEHR gut, wenn die das durchziehen würden, denn es gibt wohl nicht so viele Menschen, die auf die Qualität von T-Mobile verzichten wollen und wohl gerade dann nicht, wenn die auch noch Preissenkungen durchziehen.
wenn jemand nur ein Telefon zum telefonieren und zum gelegentlichen SMS schreiben braucht, der bekommt eh an jeder Ecke eines zu einem relativ günstigen Preis. Man muss nur mal bei guenstiger.de reinschauen.
und wer Wert auf was besseres legt, der muss dann auch etwas mehr auf den Tisch legen. Ich würde z.B sofort zu T-Mobile Xtra gehen, wenn die einen neuen, billigeren Tarif einführen, oder die Preise bei den jetzigen senken würden! -
wenn die was mit o2 machen, kann man dann trotzdem, wie bei o2 üblich, auch auf das T-Mobile Netz zugreifen, wenn man keinen Empfang hat, oder hat man ausschließlich das O2 Netz zur Verfügung?
-
hi, war gerade auf Teneriffa und ich hab auch amena genutzt. da es vodafone und telefonica nicht sein können, bleibt nur noch retevision und das ist es auch

-
Re: Licht in´s Dunkel
ZitatOriginal geschrieben von Semmal
Ziel ist es nicht das Netz zu testen, sodern das Telefonierverhalten, da dieser Test Grundlage für einen neuen Tarif werden soll. Und zwar soll sich dieser so gestalten, dass das telefonieren in alle Mobilnetze zum selben Preis möglich sein soll.Soll das denn ein Prepaidtarif werden? wenn ja, wäre das toll, aber dann bitte auch mit guten Minutenpreisen, denn bei o2 loop geht das ja mit 39 Cent.
der erste Schritt von vodafone, den ich gut fände, wenn es denn wirklich wahr sein sollte... :top: -
danke für eure antworten!
in spanien habe ich mir dann doch keine karte gekauft, hab das handy eh net so gebraucht.
aber mein bekannter ist jetzt auch wieder aus ungarn zurück und er hat gesagt, dass er eine karte ohne handy bei vodafone kaufen wollte. und die wollten WIRKLICH eine aufenthaltsgenehmigung von ihm. oder er solle wiederkommen in begleitung eines ungarischen staatsbürgern, der dann unterschreibt... die sind doch völlig ***!!!
dann ist er in den nächsten laden gegangen, pannon gsm (glaub ich) und da haben die ihm eine karte problemlos verkauft! und er hatte auch guten empfang.
und wenn t-mobile (laut Herbie) das auch so macht, wie pannon GSM, dann hat doch vodafone dort einen echten nachteil. ich versteh die nicht wirklich...
aber egal. auf jeden fall: danke für eure antowrten. -
Hallo!
Mich würde interessieren, was man als deutscher Stattsbürger so alles an Dokumenten braucht, wenn man sich im Ausland als Tourist eine Prepaidkarte kaufen will. Speziell würde mich jetzt Spanien und Ungarn interessieren, da ich demnächst nach Spanien gehe und ein Bekannter nach Ungarn.
Also es wäre nett, wenn jemand etwas herausfinden könnte!
Natürlich will ich nur eine SIM Karte, ohne Handy.bis dann!