Re: Re: Re: Was ist das denn bitte für eine O2-Rechnung?!?!
Zitat
Original geschrieben von tokwa
Erst einmal vielen Dank, ja, das hat mir sehr geholfen. Allerdings bleibt folgendes offen:
1. Die Frage mit den SMS.
2. Mein Vertrag läuft seit Sommer 2004. Bisher bekam ich immer den übersichtlichen Nachweis. Wieso schickt mir O2 jetzt so einfach mir nichts dir nichts ohne jegliche a) allgemeine Erläuterung, dass und warum ich jetzt einen anderen EVN bekomme und b) besondere Erläuterung der DM / AM - Typenbezeichnungen einen neuen EVN? Das will ich einfach nicht glauben.
Das würde ja bedeuten, dass es tausenden von O2-Kunden so gehen muss wie mir. Wundert mich, dass sich hier bisher noch keiner einen Thread eröffnet hat.
zu Frage 1 mit den SMS:
Wie du bereits gesehen hast gibt es mehrere Zeilen, einmal die SMS innerhalb von o2 die Inklusive, sprich Frei sind, da Online Tarif, dann die SMS ins Fremde Netz die ebenfalls aus den Frei-SMS-Kontingend stammen. Schickst du mehr als die Freien, dann geht es weiter mit einer Zeile für kostenpflichtige SMS innerhalb o2 und wiederum Netzextern, dient sicher nur der Übersicht.
zu Frage 2:
Ab einem bestimmten Datum (weiß im Moment nicht wann das genau war) hat o2 für Neukunden den *neuen* einfachen EVN rausgebracht, den man absofort als Standardversion bekam. Hat ein Bestandskunde zu einem Tarif einen weiteren dazu genommen, so wurde die Rechnung vom alten Tarif auch auf die neue Form umgestellt. Steht auch so im Umstellungsformular,d.h. man unterschreibt dafür auch. (bei Duo-Upgrade vor allem wichtig)
Hat man deine alte Rechnung umgestellt ? Wenn ja, dann trifft eben gesagtes zu, dann werden deine beiden Karten sicher über eine gemeinsame Rechnung abgerechnet. Falls du zwei Rechnungen bekommst, weil 2 Kundennummern, ist es dir natürlich aufgefallen das es zwei Layouts gibt. ABER, warum sollte o2 informieren wenn du mit dem neuen Vertrag quasi wegen neuer Kundennummer als Neukunde gesehen wirst, dein Altvertrag hat dann mit nem neuen gar nix zu tun. Neukunden eben diesen neuen einfachen EVN bekommen. Es wäre doch auch ein imenser Aufwand erst zu schauen ob der Kunde schon Kunde ist und mit welcher EVN-Version um ihn dann zu benachrichtigen das der neue EVN anders iss...
Die Abkürzungsgeschichte (AM/DM) ist einfach nur ein Hinweis damit man eben doch eine genauere Aufschlüsslung hat, Gespräch aus dem D1-Netz geführt oder aus der Homezone oder oder oder....
So, war ja doch ne Menge Text, hoffe aber somit alle Fragen beantwortet zu haben.
Grüße
André