o2: Neue Tarife ab August?

• Nachdem wir so viel über die Tarife spekuliert haben ... wie wird es wohl mit Wechselmöglichkeiten aus den Alttarifen aussehen? Einen automatischen Wechsel wird es ja wohl nicht geben - und ansonsten hat sich ja bisher auch immer was verschlechtert, so dass o2 natürlich gerne wechseln ließ. Wenn ich mir so überlege, was alles schon angefallen war: Einführung einer neuen Taktung, Einführung mobile Option, Einführung inside-option und flat ... jedes mal konnte man problemlos wechseln.

Nun habe ich meinen Alt-Genion online ohne Handy vor ein paar Wochen mit Wirkung zum Oktober verlängert. Im System ist die Verlängerung durch, den versprochenen Brief oder eine SMS habe ich bis heute nicht bekommen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Die Hotline meint, die Verlängerung sei jetzt durch und bezüglich einer Rücknahme wollen sie nicht so richtig mit der Sprache raus. Auf die Frage nach den neuen Tarifen wurde dann nur gesagt, dass "wohl was neues kommen werde" und falls ich mich dann für die neue Variante entscheiden wolle, könnte ich problemlos da hinein wechseln.

Was würdet ihr machen? Nicht, dass es dann wie bei den active heißt: neue Tarife nur nach VVL.

• Zitat

Original geschrieben von chris9
    Also gibt es diese Option z.Zt. auch für "Privatkunden"?

Was kostet es denn, wenn man mal die begünstigte Nummer ändern wollte?

Klar, wenn der Händler beim eingeben des Vertrages die Maske für Selbständige nimmt bekommt man es auch als Privatperson. Änderungen per Online kostet 2,5€

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Was würdet ihr machen? Nicht, dass es dann wie bei den active heißt: neue Tarife nur nach VVL.

Heisst es doch gar nicht. Man kann seit gestern vom gleichen Active in den gleichen Active als neue Version wechseln (für die günstigen Folgeminuten). Bei dem 250er und 500er hat man als Bestandskunde automatisch die billigeren Pakete, aber eben nicht die Minuten, daher der Wechsel.

• Zitat

Nachdem wir so viel über die Tarife spekuliert haben ... wie wird es wohl mit Wechselmöglichkeiten aus den Alttarifen aussehen? Einen automatischen Wechsel wird es ja wohl nicht geben - und ansonsten hat sich ja bisher auch immer was verschlechtert, so dass o2 natürlich gerne wechseln ließ. Wenn ich mir so überlege, was alles schon angefallen war: Einführung einer neuen Taktung, Einführung mobile Option, Einführung inside-option und flat ... jedes mal konnte man problemlos wechseln.

Früher (1999, 2000) war es einfach. Da wurden die Preise für alle gesenkt und gut war. Nun ist es ja aber so, daß die Kunden ein Sokü haben, falls sich was verschlechtert und das wollen die Netzbeteiber um jeden Preis verhindern. Gleichzeitig wollen sie zwar senken aber woanders erhöhen (bestes Beispiel die aktuellen Genion-Tarife bei o2). Also können sie die die Bestandskunden nicht einfach umstellen weil das Sonderkündigunen zur Folge hätte.
    Außerdem ist nicht jeder Kunde so gut informiert wie wir. Und wenn die Preise einfach nur sinken würden, hätte der Netzbetreiber weniger Einnahmen. Also müssen die Kunden selbst aktiv werden und ggf. in den billigeren Tarif wechseln.

Zitat

Dann lasse Dir doch die Wechselmöglichkeit in den Genion06 bestätigen. So nach dem Motto: "Hiermit verlängere ich meinen Vertrag zu die bisherigen Kondionen, jedoch nur wenn mir die Möglichkeit eingeräumt wird ggf. zu den neuen Genion-Kondionen zu wechseln". (so ungefähr, bitte nicht auf die juristische Goldwaage legen ;) )

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ok - weißt ja auch, woher ich diese Meinung habe :) Dann bin ich erstmal beruhigt, und hoffe dass o2 nach den Änderungen zum schlechten (sogar teilweise unfreiwillig) auch die zum guten für die Kunden (zumindestens voluntativ) bereitstellt.

• Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Heisst es doch gar nicht. Man kann seit gestern vom gleichen Active in den gleichen Active als neue Version wechseln (für die günstigen Folgeminuten). Bei dem 250er und 500er hat man als Bestandskunde automatisch die billigeren Pakete, aber eben nicht die Minuten, daher der Wechsel.

Verstehe ich das richtig? Bestandskunden, die nicht aktiv wechseln, profitieren von der Preisenkung der Paketpreise (also statt 84,95 Euro nur noch 69,95 beim 500er) aber die Folgeminute kostet weiterhin 39 Cent. Erst wenn der Kunde aktiv bei der Hotline einen Wechsel vornimmt, kommt er in den Genuß der günstigen Folgeminuten.

(Gleiches gilt natürlich auch sinngemäß für den 25er, bei dem der Kunde dann aber nicht aktiv wechseln sollte ;) )

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Verstehe ich das richtig? Bestandskunden, die nicht aktiv wechseln, profitieren von der Preisenkung der Paketpreise (also statt 84,95 Euro nur noch 69,95 beim 500er) aber die Folgeminute kostet weiterhin 39 Cent. Erst wenn der Kunde aktiv bei der Hotline einen Wechsel vornimmt, kommt er in den Genuß der günstigen Folgeminuten.

Also die Paketpreise sinken für jeden.
    Wechsel auf die Konditionen mit den günstigen Folgeminuten geht AFAIK nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung.

Typisch o2 halt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Also die Paketpreise sinken für jeden.
    Wechsel auf die Konditionen mit den günstigen Folgeminuten geht AFAIK nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung.

Das Posting von AndreFo habe ich aber anders verstanden.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Da steht aber nirgends, dass Du jederzeit wechseln kannst.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Da steht aber nirgends, dass Du jederzeit wechseln kannst.

Hm, hat jemand einen O2 Actve Altvertrag? Dann könnte er ja mal einen Anruf bei der Kundenbetreuung tätigen und hier berichten, was die so zum Thema meint. Das ist ja jetzt wirklich eine Frage, auf die die Call-Center-Droiden vorbereitet sein sollten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!