Beiträge von hakost

    Zitat

    Original geschrieben von Bekiro
    Was ist denn das für ein Gerät was du ersteigert hast? :D


    ein wirklich mehrfach mit Passwort abgesichertes Notebook. Ich habe nur das erste (Admin) Passwort deaktiviert, damit ich überhaupt im Notebook reinkommen kann, denn ein gesperrtes Notebook nützt mir ja wenig. Erst danach war mir klar, wem es gehört. Abwarten und Tee trinken.


    Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005


    Wenn er es überhaupt noch haben will (dürfte ja schon länger im Fundbüro liegen, da gibt es ja Fristen (1 Jahr?). So lange muß es dort liegen bleiben, da sich der Eigentümer noch melden könnte.


    Ja, so um den Dreh liegt es dort schon herum.

    Ich habe bei einer öffentlichen Versteigerung ein Multimediagerät ersteigert. Es war ursprünglich eine Fundsache. Da sich der Eigentümer nicht gemeldet hat, wurde es dementsprechend versteigert und ich habe es ersteigert. Ich habe das Gerät nun an meinem PC angeschlossen und habe einige Daten gefunden. Aus den Daten kann man indirekt (aber sehr konkret) entnehmen, wem es gehört.



    Wie ist die Rechtslage? Bin ich immer noch der Eigentümer, wenn ich weiß, wer der alte Eigentümer ist? Kann ich dem Typen anbieten, dass er es abkauft? Ich meine, ich werde das Teil, wenn er es nicht braucht, formatieren und alle Daten löschen und es weiterverkaufen, aber wenn er einiges brauchen kann, kann er es gerne ankaufen.


    Nur bin ich nicht sicher, ob sich daraus Probleme für mich ergeben.

    Hmmm, das ist wirklich problematisch. Ich würde folgendes vorschlagen: du rufst den Vorbesitzer noch paar Mal an. Wenn er sich nicht meldet, dann kann man folgendes machen:


    1. Nummer wechseln. Je nach Anbieter kann man ne neue Nummer beantragen. Es kostet zwar eventuell 20 Euro, aber dafür bist du den Kram los.


    2. Anwalt...ne blöde Sache, aber wenn man die Nummer behalten will, dann muss man auch irgendwie durchdringen.

    Also, natürlich nicht total schräg und abwertend. Ich will den anderen ja nicht schaden, sondern nur dafür ärgern, dass er mich ärgert. Wenn mich z.B. die Bank anruft, dann sage ich, dass ich mal einen Bausparvertrag haben möchte. Wenn mich die Autowerkstatt anruft und sagt, dass der Wagen abholbereit ist, dann sage ich "Weiß ich Bescheid".


    Also, ich übertreibe es nicht wie man sieht.


    Achja, Frage an Threadsteller: was für eine Branche ist das???

    Ich hatte so ein Problem gehabt, dass meine Nummer von jemand anderen genutzt wurde. Es riefen bei mir Autofirma, Bank, Arbeitgeber, etc. an.


    Ich hatte die Schnauze voll und seit dem beantworte ich auch deren Fragen mit schrägen Antworten und gebe mich auch als diese Leute aus.


    Seitdem höre ich weniger von den Anrufern. Ich weiß, es ist nicht korrekt, aber die anderen sind es auch nicht. Die wissen das und wollen trotzdem nicht agieren.

    Du hast es falsch verstanden. Quelle hat nicht die besten Preise, aber ich brauche auch keine Firma zu veräppeln. Das Gerät ist zwar 100 Eur teurer als woanders, aber den teuren Preis hätte ich eh als Lehrgeld wahrgenommen, falls es mir versagt geblieben wäre. (Quasi wie Lotto: 100 Eur investiert. Klappt es, dann ist es schön, falls nicht, dann ist es auch ok). Einen guten Notebook habe ich eh gebraucht.